Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte Bitte. Gern geschehen.

@Yaerox
hab dich mal in diesen Thread verschoben.
Gruß
und: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !!!

Kein problem, danke danke :)

buschel schrieb:
Soweit ich weiß, ja. SuperSu bietet die Möglichkeit für vollständigen Unroot.

Das wäre allerdings ein Fehler, da er dann nach dem Reset mit Triangle Away nochmal hochfahren müsste, um den Unroot zu machen. Durch das Booten geht der Counter wieder auf 1. Die sichere Lösung ist nach dem Reset im Triangle Away gleich auf "Downloadmodus" zu drücken und eine Stock zu flashen. Den Downloadmodus bietet Triangle Away im Anschluß immer an.

• Danke
Reaktionen: Aljeex
bitstopfen schrieb:
Das wäre allerdings ein Fehler, da er dann nach dem Reset mit Triangle Away nochmal hochfahren müsste, um den Unroot zu machen. Durch das Booten geht der Counter wieder auf 1. Die sichere Lösung ist nach dem Reset im Triangle Away gleich auf "Downloadmodus" zu drücken und eine Stock zu flashen. Den Downloadmodus bietet Triangle Away im Anschluß immer an.

Wieder was dazugelernt.

bitstopfen schrieb:

Ich habe mal geunrootet, bei mir stand, dass möglicherweise die Systeme sich selbst wieder rooten, er hat SuperSU deinstalliert und nicht wie in der Info zuvor sich selbst neugestartet, dies habe ich manuell getan. Binary Counter: No, FIRMWARE: SAMSUNG OFFICIAL, STATUS: OFFICIAL ...

Bei mir hat er den Counter also nicht verändert. Apps mit Root-Permission lassen sich nicht mehr starten, würde somit davon ausgehen ist entrootet und alles ist wie es im Werkszustand war...

Hey Leute, ich wollte mein S3 zwecks Garantierep. auch zurück setzen, laut downloadmode steht beim counter no, samsung official und official. Im Android aber, unter Status steht immer noch benutzerdefiniert, und Screen Mirroring zb funktioniert deswegen nicht. Kann ich das trotzdem so rausschicken?

Adidas schrieb:
Hey Leute, ich wollte mein S3 zwecks Garantierep. auch zurück setzen, laut downloadmode steht beim counter no, samsung official und official. Im Android aber, unter Status steht immer noch benutzerdefiniert, und Screen Mirroring zb funktioniert deswegen nicht. Kann ich das trotzdem so rausschicken?

Ich sehe grad das ist bei mir auch immer noch "Custom" :/

Du meinst wohl das?

Bedenke da müsste man zwei Seiten zurückblättern.

;-)

bitstopfen schrieb:
1. Das zurücksetzen funktioniert nur mit einer gerooteten Stockrom.
2. Dann startest du Triangle Away.
3. In der App drückst du "Reset Flash Counter".
4. Das Gerät startet von allein neu und du musst mit Lauter-Taste hoch, den Reset bestätigen.
5. Triangle Away fragt nun, soll es das Gerät rebooten oder in den Downloadmodus. Du wählst den Downloadmodus.
6. Jetzt schließt du das Gerät an den PC und flasht eine aktuelle Originalfirmware (keine prerooted).
7.Fertig.

Morph007 schrieb:
Habe ich gemacht. Rom war die neuste Stock 4.3. Allerdings steht danach immer noch Gerätestatus geändert dort. Musste nach dem flashen noch einen Werksreset machen, danach stand wieder Status normal.

bitstopfen schrieb:
Dann hat es jetzt geklappt.
Bei einer Einteiligen muss man selbst noch einen Reset machen, das stimmt.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo Leute,

habe nachdem ich mich gestern Abend schon durch einige Seiten und andere Foren gelesen habe folgendes Problem:

Ich habe ein I9300 mit CM 10.2 würde aber gerne zwecks MHL Support zur Stock zurück (oder auch zur Omega Rom).

Nun habe ich einige male gelesen, dass im Laufe der letzten Android Versionen etwas an der Struktur des EFS Ordners geändert wurde. Da CM da aber wohl nichts ändert (wenn ich das richtig verstanden habe) wäre es wichtig zurück zu der Stock zu Flaschen, die darauf war als man das erste mal CM geflasht hat. Stimmt das so?

Des weiteren wäre dann folgendes Problem: Ich weiss leider nicht mehr welche Android Version vorher drauf war. Hab jetzt natürlich Angst mir die IMEI zu zerschiessen.

Hoffe ihr könnt mir helfen mir zu sagen welche Stock Rom (oder auch Omega Rom) ich nehmen muss um keine Probleme zu bekommen.

Baseband Version steht bei mir I9300XXDLID, falla das benötigt wird.

Ich danke jeder Hilfe.

Wenn Du auf EFS v1 bleiben willst würde ich auf jeden Fall die stock-rom-4-1-2-repacked-i9300xxemc2-germany-prerooted-odexed-3teilig nehmen. Wenn Du einmal eine ROM mit EFS v2 Modem genommen hast wird es schwer auf EFS v1 zurück zu gehen. Deswegen würde ich auf jeden Fall erst ein EFS-Backup machen.

Du kannst übriges auch mit EFS v1 auf Samsung 4.3 kommen, aber das ist nicht der vorgesehene Weg, wird also etwas schwieriger.

SaschaKH schrieb:
Du meinst wohl das?

Bedenke da müsste man zwei Seiten zurückblättern.

;-)

Mir wäre das an dieser Stelle nun egal gewesen, aber der Factory Reset vom Handy aus hat es auf Official gestellt. :scared:

SaschaKH schrieb:
Wenn Du auf EFS v1 bleiben willst würde ich auf jeden Fall die stock-rom-4-1-2-repacked-i9300xxemc2-germany-prerooted-odexed-3teilig nehmen. Wenn Du einmal eine ROM mit EFS v2 Modem genommen hast wird es schwer auf EFS v1 zurück zu gehen. Deswegen würde ich auf jeden Fall erst ein EFS-Backup machen.

Du kannst übriges auch mit EFS v1 auf Samsung 4.3 kommen, aber das ist nicht der vorgesehene Weg, wird also etwas schwieriger.

Erst einmal Danke für die Antwort!

Allerdings weiß ich nicht ob ich EFS v1 o. EFS v2 habe (oder konntest du das, anhang der Baseband FW herauslesen?).

bzw. ist es möglich zurück auf eine alte Stock (EFS v1) zu gehen, falls ich dann doch schon die neuere EFS habe einfach wieder eine neuere Stock (EFS v2) zu flashen ohne Probleme? (EFS Ordner habe ich gesichert)

Und wie wäre der richtige weg um auf Omega Rom zu kommen? Erst auf Stock und dann Omega oder kann ich die auch direkt über die CM 10.2 flashen?

So leicht es für mich war CM zu flashen, so schwer wirkt es mir sie wieder runter zu bekommen ;) (bzw. mach mir einfach Sorgen, dass ich die IMEI zerschieß.)

Anhand des Baseband's sieht man ob EFS v1 oder v2.
In Deinem Fall ist es v1 ! (...DLID)

Ab EMG4 ist es EFS v2.

CM "übernimmt" das alte Modem (Baseband), jedoch bringen einige andere ROM's ein neueres v2 Modem mit, was kein Problem ist.

(Zur Installation: Nandroid-Backup im Recovery machen, dann Omega drüberflashen, Fullwipe würde ich noch empfehlen (Achtung Datenverlust), also vorher wichtige Daten sichern.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann ich nachdem ich das Nandroid Backup gemacht habe eine beliebige Omega Version (natürlich passend zum I9300) drüberflashen,
da man sozusagen die neuen Modem Versionen über die alte flashen kann, nur anders herum wird schwierig?

Wäre es möglich, das erstmal ohne Fullwipe zu machen? Habe gelesen, dass es ohne Fullwipe evtl. in den Bootloop kommt aber ansonsten falls es durchkommt keine Probleme zu geben scheint oder bin ich da falsch informiert?

Ich muss echt danken für die kompetente Hilfe die hier geboten wird, ist nicht unbedingt der Standard!

Ich denke Du kannst Omega auch ganz ohne Modem flashen. Du kannst doch glaub das Modem im Aromainstaller auswählen, ich glaub zumindest bei Omega konntest Du das. Ich weis allerdings nicht welchen Kernel Omega benützt, der Standard Kernel verlangt ein v2 Modem.

Du kannst natürlich ohne Full Wipe flashen, Du wärst dann allerdings glaub der Erste bei dem es läuft.

Am einfachsten wäre es also eine Omega zu Flaschen die ein v2 Modem mit installiert? Gibt es das dann als 1tlg (nein oder?) oder nur als 3tlg?

Da es da immer so viele Versionen gibt, ich bin echt über fordert gerade :confused2:

Hätt ich vor nen Jahr gewusst, dass ich den MHL Support mal benötige hätte ich nie CM installiert sondern gleich Omega.. Im nachhinein ist man immer schlauer!

Und die Reihenfolge wäre dann: Nandroid BackUp, FW Flash, FullWipe?

Edit: Wäre es mir eigtl. auch möglich Omega per Mobile Odin zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Omega, wie eigentlich fast jede Custom ROM wird so geflashed wie auch CM.

Hallo ihr,
ich bin absoluter Neuling was das Thema Rooten und Custom-ROMS angeht^^
Ich besitze ein Galaxy S3 (ohne Betreiber-Brand) und habe mit demCyanogen Mod Installer Version 11 installiert:

Android-Version 4.4.2

Kernel Version 3.0.64-CM-g992f0e8 build04@cyanogenmod #1
Wed Feb 19 17:34:25 PST 2014

Build-Nummer
cm_i9300-userdebug 4.4.2 KOT49H Installer XNPQ08Q release-keys.

Ich habe das zum Testen ausprobiert und finde es nicht schlecht, ist mal ein Tapetenwechsel.
Problem ist das z.B. die Uhr angehalten wird wenn ich den Wecker einstellen will.
Oder auch das die Kontaktliste im Handy sehr mager für mich persönlich ist und auch die SMS kein Montag, Dienstag usw. angezeigt wird.

Die Frage ist wie ich jetzt wieder auf den STOCK-ROM komme.
Wenn ich mit Triangle Away es versuche steht trotz resettens im Download-Modus:
Odin Mode
Product-Name: GT-I9300
Custom Binary Download: Yes (1 counts)
Current Binary: Custom
System Status: Official

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte? Sitze jetzt schon 3 Stunden davor und komme einfach nicht mehr weiter.

Gruß
Arthax