Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann ich nachm rom flashen mein gerät wieder zum standard bringen?

In den richtigen Bereich verschoben.

Eine offizielle Firmware flashen?

Ja! sorry wegen falsches threading, hab also mir diese CM drauf gehauen aber gefällt mir nicht wie bekomme ich mein s3 jetzt wieder zum standard?

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage in den Untiefen dieses Forums schon mal auftauchte: Ich habe CM10.2.0 mit dem Boeffla Kernel auf meinem I9300 und muss es einschicken (USB Buchse Wackelkontakt) und muss daher Samsung stock drauf packen. Das mach ich ja mit Odin, aber wird der Kernel mitgeflasht? Also hab ich dann wirklich komplett Samsung stock drauf, so als hätte ich nie geflasht und gerootet? Vom Counter mal abgesehen, das mache ich dann mit Triangle away.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Untiefen?

Im Prinzip wohl machbar aber mir ist keine ROM bekannt die ohne Kernel kommt. Eine Samsung ROM würde mit einem CM Kernel nicht laufen, wie auch 4.1 mit einem 4.3 Kernel nicht läuft.

Triangle Away wirst Du wohl brauchen um den Counter zurück zu setzen und das braucht root.

Soweit ich mich erinnere setzt im gerooteten Zustand deinen counter mit ta zurück und danach direkt in den download Modus ohne Reboot oder sonstigen und flashst die Stock fw anschließend einen factory Reset und fertig

Das Problem könnte nur sein das Triangle Away unter CM nicht läuft. In dem Fall muss wohl erst eine Samsung basierende ROM drauf und die muss gerootet sein. Ich würde dazu neigen eine (Custom) ROM zu flashen die schon gerootet ist aber dann muss man wieder aufpassen wegen dem Modem und der EFS.

Hallo Leute :)

Ich möchte wieder auf OFW umsteigen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit ? Da ich leider nicht mehr soviel Ahnung davon habe würde ich mich gerne beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke schon im voraus. :thumbup:

Einfach diesen Thread durchlesen, dann solltest Du schlauer sein! :cool:

wenn ich von einer 4.3 rom zurück zu einer 4.1.2 rom will,muss ich da erstmal per odin stock flashen oder reicht da ein factory reset?

Dafür musst du flashen. Ein Werksreset löscht nur Apps und Daten. Den musst du aber auf jeden Fall machen. Ein Downgrade ohne Werksreset führt zum Bootloop.

• Danke
Reaktionen: buchholz
Factory Reset ist immer angebracht, besonderst wenn man zurück geht. Im Flashen eines ROMs um gleich danach nochmal ein anderes ROM zu flashen sehe ich keinen Sinn.

• Danke
beides.
Zuerst muss das alte ROM per Odin wieder drauf, und dann müssen die Daten per factory reset gelöscht werden.

• Danke
ok danke euch allen, ich hatte gehofft um einen odin flash rum zu kommen, zu faul um neu zu rooten usw.:D

aber gut da bleibt mir wohl nichts anderes übrig

vielen dank

Du kannst auch eine Pre-Rootet Rom nehmen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine "bitstopfen" bietet solche an.

• Danke
Natürlich gibt es genug Möglichkeiten auch gleich eine gerootete Version zu flashen aber dieses Thema heißt 'Originalzustand wieder herstellen' und nicht gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln. Hatte mein S3 gerooted und nun wollte ich es (ich habe meine Gründe...) wieder Unrooten und auch gleich das Android zurücksetzen weil sich eh so viel Müll mittlerweile angesammelt hat.
Dacht das ist so einfach wie bei Windows, einfach alles weg aber denkste...

Folgendes habe ich gemacht:
- alles wichtige gesichert! Bilder whatsapp Kontakte etc.
- mit triangle away erstmal counter auf 0 gesetzt, hat geklappt
- nun hab ich von sammobile eine Firmware "I9300XXEMRD_I9300VFREMF2_I9300BUEMF2_HOME.tar" gezogen.
- Das sollte so weit ich weis eine Unberührtes Android (mit Vodafone modifizierung) sein, ist das richtig?

DENN: ich habe genau dieses file in ODIN ins PDA-Feld eingelesen und wie in der Anleitung "mit odin flashen" geflasht.
- alles hat wunderbar geklappt, keine Fehler laut ODIN.

Aber nun: Sämtliche von mir installierte apps sind noch vorhanden, auch SuperUser app etc. ist noch da aber funktioniert nicht mehr da root weg ist.

Nun ich wollte doch ALLES zurücksetzen wie geht das verdammt noch mal? also System NEU aufsetzen wie bei Windows :(((

PS. Hintergrund warum ich das alles will ist -unter anderem- dass ich Samsung Link an meinem SmartTV nutzen will und das fkt. nicht weil er i-welche rechte von Samsung nicht abrufen kann, das fkt. aber jetz immer noch nicht

Plz hilft mir danke! :)

Ganz einfach es gibt Firmwares die automatisch einen Wipe auslösen und es gibt manche die das nicht tuen. Wie z.B. OTA Updates lösen auch keinen Wipe aus. Was anderes kann ich mir nicht erklären ;)

Nimm einfach eine andere.

DennyD schrieb:
Ganz einfach es gibt Firmwares die automatisch einen Wipe auslösen und es gibt manche die das nicht tuen. Wie z.B. OTA Updates lösen auch keinen Wipe aus. Was anderes kann ich mir nicht erklären ;)

Nimm einfach eine andere.

Hey, danke für deine Antwort,

ich bin gerade eben auf das Thema Wipe gestoßen, hatte ich vorher noch gar nicht gekannt :/ ich dachte Flashen beinhaltet einen Kompletten Factory reset oder diesen full-wipe.

nun hab ich aber auch glesen, dass man den Wipe mit root-Rechten Vor dem Flashen mit der neuen firmware machen sollte.
Stimmt das oder ist das egal?
Und ist dann die SuperUser app auch weg nach dem wipe???

Was könnte mein Problem denn beheben dass Samsung Link nicht funktioniert? also die neue Version ist auf jeden fall drauf. kann mir nicht erklären warums nicht läuft.

Ja wie gesagt es gibt ROM's da kommt der Wipe/Factory Reset und halt welche ohne.

Du kannst Wipe's auch ohne Root machen. Wenn es dir nur darum geht die Apps zu löschen dann geh in das Recovery und mach von dort aus Factory Reset oder ganz einfach Einstellungen und dann auf Werkszustand. Dann löscht du auch alles!