Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bedeutet also ich kann keine rom via odin flashen die älter ist als Die 4.1.2 MG4? versteh ich das richtig?

mein plan war es diese zu flashen: I9300XXELL4_I9300DBTELL1_I9300XXELL4_HOME.tar.md5

Wenn du einmal Version 2 drauf hattest, Finger weg von Version 1.

• Danke
Reaktionen: buchholz
alles klar also bekomme ich mit der folgenden keine probleme,ist das richtig?

PDA: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTEMG3
MODEM: I9300XXEMG4

siehe Post 320, das gilt solange bis Samsung Version 3 programmiert.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buchholz
@buchholz
Wenn du die die EFS v2 Struktur hast, wovon auszugehen ist, kannst du die gerade von dir erwähnte nehmen.

• Danke
Reaktionen: buchholz und bitstopfen
Hi,

ich habe mein S3 vor einigen Monaten gerootet und Android Slimbean geflasht.
Seit ein paar Tagen kämpft mein S3 (I9300 Nicht-LTE) mit unregelmäßigen reboots. Daher müsste ich es einschicken, aber wie sieht es mit der Garantie aus? Mit Slimbean habe ich mit der App Triangle Away versucht, den Counter auf 0 zu setzen, aber nach dem ersten Versuch blieb es bei 1.. Die App meldete, es kann schieflaufen, wenn ich nicht die Original ROM und den Original Kernel habe..
(beim Kernel habe ich nichts geändert) Jetzt habe ich wieder die original ROM installiert, aber der Counter steht wohl noch bei 1 :( Root habe ich durchs flashen der original Rom wohl keins mehr, also kann ich Triangle Away nicht wieder ausführen.. Muss ich es jetzt normal rooten, Triangle Away wieder ausführen und dann wieder entrooten? Wenn ja, wie?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :crying:

Achja, wenn ich Kies starte, und das Handy anschließe, wird es nicht erkannt...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:59 Uhr ergänzt:

Update: Habe es gerootet und Triangle Away wieder ausgeführt. Danach habe ich die Stock Rom wieder aufgespielt aber bei Gerätestatus steht immernoch "Geändert" ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Update 2: Nachdem ich es auf Werkseinstellungen gesetzt habe, steht bei Gerätestatus "normal", im Download Modus bei Custom Binary Counter "No", und beim Rest Official. Ganz oben links steht aber in rot "ODIN Mode", ist das normal, und kann ich es jetzt wieder zurückschicken?

lg

kartal03 schrieb:
Nachdem ich es auf Werkseinstellungen gesetzt habe, steht bei Gerätestatus "normal", im Download Modus bei Custom Binary Counter "No", und beim Rest Official.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Odin aus und mit Triangle Away eigentlich überhaupt nicht, wir haben wohl ein paar Leute hier die Dir mehr dazu sagen können aber für mich hört sich das doch so sehr gut an. Wenn Du auf Einstellungen / Info zu Gerät / Software-Update / Aktualisieren was sagt es dann? Wenn es sagt: "Ihr Gerät wurde verändert..." stimmt was noch nicht.

Nur zur Info: Selbst wenn nur gerootet ist sagt er das nicht und macht ein Update (wenn vorhanden), nach dem Update ist root aber meist weg.

Auf dem Phone steht im Download-Modus immer "Odin-Mode" in ROT.

Bei Deinem Gerät ist alles in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hey Leute , ich habe mein Samsung Galaxy S3 vor längerer Zeit mal auf Cyanogen Mod Geflasht 10.1-20130718-NIGHTLY-i9300 Android Version 4.2.2,
das Problem ist ich brauche das Handy wieder auf die Stock Rom und da ich sehr , unerfahren bin weiß ich auch nicht wie dies am leichtesten , sichersten und besten geht.

Hilfe wäher echt super.

Gruß Twealin

Wenn das ein deutsches Gerät ist (DBT) würde ich die letzte DBT Version vor EMG4 mit Odin flashen.[1][2] Danach mit CF Root 6.4[3] oder Framaroot[4] rooten und mit Triangle Away[5] den Counter zurücksetzen. Danach die selbe Version von oben neu mit Odin flashen.[2]

Anleitungen:
[1] https://www.android-hilfe.de/forum/...om-11-03-13-i9300xxemc2-4-1-2-dbt.401473.html
[2] [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]
[3] https://www.android-hilfe.de/forum/...om-11-03-13-i9300xxemc2-4-1-2-dbt.401473.html
[4] https://www.android-hilfe.de/forum/...des-root-accounts-ohne-zu-flashen.378461.html
[5] http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2301230&d=1380892736 // [2013.10.04][ROOT] TriangleAway v3.10 - xda-developers

Hallo,

ich bin aufgrund der EFS-Änderung ab Firmware EMG4 etwas verwirrt.

Hintergrund: Ich habe hier zwei Galaxy S3, die ich gerne verkaufen möchte. Dazu möchte ich die Geräte gerne wieder mit Stock ROM versehen.

Folgende Konfigurationen habe die beiden:

Geräte 1:
Baseband: I9300XXELLA
RIL: I9300XXDLI2, I9300XXDLI3 (sagt GetRIL, die Tastenkombi *#1234* funzt leider nicht, kein Stock Dialer???)
ROM: Cyanogenmod 10.2-20131030-Nightly-i9300
Android 4.3.1

und

Geräte 2:
Baseband: I9300XXELLA
RIL: I9300XXDLI2, I9300XXDLI3
ROM: Cyanogenmod 10.2-20130927-Nightly-i9300
Android 4.3

Welches Stock-ROM kann ich denn jetzt flashen, ohne dass es mir den EFS-Ordner zerbrezelt?

EDIT: Okay, vermutlich ist meine Frage schon 1000x beantwortet worden. Ich komme trotzdem nicht wirklich weiter, da die Links [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html"]HIER [/OFFURL]für die USB-Treiber und zu ODIN leider tot sind. Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße

Koetermann

Zuletzt bearbeitet:
So, hab's fertig.

Also, die Firmware I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5 liess sich ohne EFS-Trouble per ODIN über das CM 10.2 mit XXELLA-Modem installieren.

Danach ein Factory Reset und nochmal gebootet. Wieder mit ODIN das CF-Root-Tool geflasht. Neu gebootet und per ADB Triangle Away & Root Checker aufgespielt, installiert und Triangle Away gestartet. Zähler ist auf "No", gut so. Dann unter SuperSU komplett un-gerootet und mit Root Checker überprüft, ob Root auch wirklich entzogen wurde. Nochmal I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5 geflasht (vermutlich hätte ein weiterer Factory Reset auch gereicht?!) und fertig.

Nun können die Teile verkauft werden.

Viele Grüße

Koetermann

P.S. Odin bei chip.de hatte ich auch gefunden. Aber da stand nach dem Öffnen "ODIN i9505" drin. Ist zwar nur ein einfacher Eintrag in der odin.ini, war mir aber trotzdem nicht geheuer. :)

Koetermann schrieb:
Also, die Firmware I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5 liess sich ohne EFS-Trouble per ODIN über das CM 10.2 mit XXELLA-Modem installieren.
In die Richtung sollte es kein Problem sein, nur zurück geht halt nicht mehr aber das ist auch normal auch nicht sinnvoll.

Danach ein Factory Reset und nochmal gebootet. Wieder mit ODIN das CF-Root-Tool geflasht. Neu gebootet und per ADB Triangle Away & Root Checker aufgespielt, installiert und Triangle Away gestartet. Zähler ist auf "No", gut so. Dann unter SuperSU komplett un-gerootet und mit Root Checker überprüft, ob Root auch wirklich entzogen wurde. Nochmal I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5 geflasht (vermutlich hätte ein weiterer Factory Reset auch gereicht?!) und fertig.
Nein in dem Falle nicht da Du das veraltete CF-Root verwendet hast war es bitter nötig, hättest Du CF-Auto-Root verwendet hätte der Reset gereicht.

Moin Leute, habe folgendes Problem. Ich wollte mein s3 wieder in den Ur-Zustand versetzen, hab aber leider bevor ich mit tryangel den flash counter zurück gesetzt habe, mit superUS dem handy die root rechte genommen. Wie kann ich am besten weiter machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Android Version 4.1.2
kernel: 3.0.31-566833
se.infra@sep-64 #1
smp preempt mon dec 10 17:04:26 kst
2012

SaschaKH schrieb:
Nein in dem Falle nicht da Du das veraltete CF-Root verwendet hast war es bitter nötig, hättest Du CF-Auto-Root verwendet hätte der Reset gereicht.

Argh, sorry. Mein Fehler: hatte die Datei CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip genommen. Dies sollte schon Exynos-Sudden-Death-Proof sein. Hatte nur in meiner Zusammenfassung CF-Root geschrieben, sollte aber CF-Auto-Root heißen.

Viele Grüße

Koetermann

@Scofield11

Cf autoroot von Chainfire flashen und mit Triangle Away den Counter zurücksetzen, nicht neustarten sondern einfach nach zurücksetzen in den Downloadmodus gehen. Root ist weg, wenn du eine Stockrom drüber flashst.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Scofield11 schrieb:
Moin Leute, habe folgendes Problem. Ich wollte mein s3 wieder in den Ur-Zustand versetzen, hab aber leider bevor ich mit tryangel den flash counter zurück gesetzt habe, mit superUS dem handy die root rechte genommen.
Dein Problem ist nicht das Unrooten, sondern das Rooten, den Du brauchst root für Triangle Away. Ich glaube Deine 4.1.2 Version ist so alt dass es noch mit Framearoot geht, sonst halt wie hier gerade besprochen.
OK bitstopfen war schneller.

Koetermann schrieb:
hatte die Datei CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip genommen. Dies sollte schon Exynos-Sudden-Death-Proof sein.
Ja, dann hätte auch Reset gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich habe CM11 UNOFFICIAL BUILDS 4.4 drauf und würde nun gerne wider zurück zur StockRom.
Was muss ich tun ???
Ganz normal via odin flashen ???
Wie ist das mit dem CWM ???
Wie bekomme ich diese wieder rauf ???

Ja Stock image mit Odin flashen, dann im stock recovery factory reset machen.
CWM kann man danach wieder flashen.

• Danke
Reaktionen: weihberg