Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi. ich hoffe ich bin in diesem Thread hier richtig. Ansonst bitte ich die Modis darum es an richtige Stelle zu verschieben.
Also folgende Frage:
1. Wenn ich wieder zurück zur Stockrom flashe ist es dann vom Reparturservice bei Samsung nachvollziehbar, dass vorher gerootet und eine Custom-ROM drauf war. Alle Wipes wurden durchgeführt. Wenn man das Samsung einschaltet ist alles wie im Orginalzustand. Über *#1111* und *#1234* sind alle Zahlen und Buchstaben identisch. Muss man nun trotzdem Garantieverlust befürchten. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht. :smile::smile::smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Noch mal ich:
hab gerade weitere Threads gelesen. So wie es auussieht kann man das sehen indem man das Samsung in den downloadmodus versetzt. anhand des Counter sieht man es. Bei mir steht er auf 1. Obwohl unter Current Binary :official und unter Systemstatus auch official steht. Heisst dass ich muss mein Samsung nun neu rooten und den counter mit triangle away nochmal reseten? ich hatte das ja gemacht mit triangle und dann die stockrom installiert. gibte es eine Alternative ohne root den counter zu reseten?

Ich wollte von CM auf Stock zurück. Hab dann im recovery echt alles gewipet system, data usw. Außerdem mehrere wipes dann geflasht dann nochmal gewipet. Meint ihr das is sauber genug oder sollte ich eine dreiteilige flashen ? Ist das sauberer ?

Das kommt drauf an, es gab immer mehr oder weniger gute Cleaningscripts. Wenn man weiß, was man tut, macht man es manuell. :D
Anderseits geht das Flashen der 3tlg. bequemer, da muß man sich aber sicher sein, das das S3 nicht aus ominösen Quellen stammt oder mal mit einem JTAG etc. repariert wurde. Sonst könnte das Netz weg sein.

• Danke
Reaktionen: waqz und SaschaKH
Bin ich mir ziemlich sicher das es das nicht ist. Ich weiß auch was ich tue. Nur weiß ich halt nicht ob dss besser js jetzt doch nochmal ne dreiteilige zu flashen. Weil dir mit dem Region Lock möchte ich nicht da bleibt nur noch eine ausländische. Kann das Probleme machen ?

Durch das Flashen der Dreiteiligen können Probleme verschwinden aber es kann auch Probleme verursachen, wenn Du denkst das es so OK ist würde ich es lassen. Das Interessante wird wohl eher sein dass der Flashcounter auf Null steht.

• Danke
Reaktionen: waqz
Hab den Flashcounter natürlich zurückgesetzt ^^ ja dann belasse ich es so und werde erst die dreiteiligen flashen was Probleme gibt. Wird bei einer einteiligen Firmware eigentlich das vorhanden in den jeweiligen Partition überschrieben oder wird das vorher gelöscht und dann erst rein kopiert ? Danke euch beiden schonmal für eure schnellen antworten !:)

Reine Spekulation aber so wie Flash ROMs normal aufgebaut sind wird da nur überschrieben, selbst wenn Du neu partitionierst. Es wird dadurch nur um ein vielfaches schwieriger es wieder herzustellen.

• Danke
Reaktionen: waqz
Also selbst bei einer dreiteiligen wird nur neu partitioniert und nicht wirklich was bereinigt ? Dann lass ich es so. Da ich die Parttion System eh vorher formatiert habe und CM wird es wohl keine Probleme geben was die Performance betrifft.

Moin, hab da ein kleines Problem.

Meine Powertaste hängt, und zwar auf "an". Sobald ich den Akku einsetze, startet sich das Handy alle paar Sekunden neu...jetzt kam mir die Idee mit dem Einschicken, aber der nächste Gedanke war, mist, ich hab es ja gerootet und CM 10.2 draufgespielt, also is das mit der Garantie so ne Sache.
Wie kann ich das Handy nun zurücksetzen ohne dass es läuft? Oder geht das nich?
Odin erkennt es jedenfalls nich, auch nich wenn es andauernd neu bootet...
Wie geh ich da vor? :mellow:

Hallo caschta,

Das hört sich generell schwierig an, da du ja so nicht mal in den downloadmodus kommst...

Hast du schon versucht bei der Taste -durch nochmaliges drücken oder hin und her wackeln- den "hänger" zu lösen? Denn ich sag mal, wenn die Powertaste immer gedrückt wird schaut aus meiner Meinung nach eher nicht so gut aus.

Wie alt ist das Gerät?

Gruß
FF

Reboot per ADB Shell schon versucht?

hallo,
meine frage bezieht eher darauf, ob man (ich) wieder, wenn android 4.3 endlich fürs s3 draußen ist, einfach wieder zurück flashen kann..
wenn ja wie ???
via odin ???
egal welchen kernel ???

da mein 4.2 nur macken hatte, hab ich mich dazu gerungen
cm 10.2 zu flashen ...

würde aber sehr gern wieder zurück, da cm 10.2 für mich zu "verspielt" ist
und nicht alle apps laufen ....

FAQ und Anleitungen lesen bringt dich zurück :)

Welches 4.2 hatte Macken? Die geleakte inoffizielle Version, die niemals released wurde?

Und ja, du kommst wieder zurück zur offiziellen ROM indem du dein Nandroid Backup der Original ROM einspielst, das Stock Recovery mit Odin flashst und vielleicht noch den Flash counter zurück setzen musst. Oder du spielst direkt die 4.3 mit Odin ein.

Ja die inoffizielle geleakte Version mein ich ;-)
Die hatte leider macken gemacht, allerdings erst nach wochen ...

Und danke für deine info, wie ich wieder zurück kommen könnte, würde, usw
Da ich neu bin in diesen dingen und mich lange überwinden musste auf CM10.2 zu flashen, da ich eine genau ToDo Anweisung dafür brauchte :)
werde ich wohl oder übel es dann mit Odin raufspielen wenn 4.3 vorhanden
Das mit dem Nandroid Backup was du da beschreibst hört sich ziemlich kompliziert an für mich jedenfalls ...

Muss ich dann auch wieder erst ein Kernel via Odin rauf machen, oder kann ich den Kernel den ich habe lassen und dann einfach via Odin
handy ran odin an --- fertig ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe bissel mit mein Samsung GT-I9300 & Titanium Backup rumgespielt, es ist beim laden im Samsung Logo hängen geblieben und musste es somit Hartresetten.
Nach dem neustart war plötzlich Cyanogenmod drauf.

Kann ich mit Mobile Odin Pro. mein Rom Flashen ???

will von Cyanogenmod zurück auf normal android !!!
Habe mir ne md5 runtergeladen (I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4)

Mein Pc erkennt jetzt das händy nicht mehr somit erkennt auch Odin 3 nicht mein handy.

Mobile Odin Pro. , Clockwodmod, Rom Manager sind verfügbar und Rootrechte

... CyanogenMod? ... nach einem Hard Reset ohne dein Zutun ?
:confused: wen willst du hier bitte vorführen? :rolleyes:

Nun mal Butter bei die Fische, was hast du an dem Gerät alles ausprobiert? :(
Es kann nicht schaden, wenn du hierzu sehr präzise Angaben machst.
Wie sieht es mit den üblichen Backups aus, sind diese vorhanden oder wurden diese von Elvis geklaut? ;-)

• Danke
Reaktionen: Kai44137 und meandtheKatera
ich habe ein Hard Reset durchgeführt weil es stillstand, dann hatte ich mehrere befehle zur auswahl, vielleicht habe ich es auch Geflasht weiß es nicht mehr zu 100%.

auf jeden fall habe ich nun irgendwas von CyanogenMod-Version 10.2-2013-NIGHTLY-i9300 drauf.

Diese Version ist auch auf meiner Ext-SD drauf. (siehe Bild)

Ich würde ja wieder gerne die I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4 draufziehen aber Odin 3 erkennt kein Handy. USB-debugg wurde im Handy aktiv.

Anscheinend habe ich mich wohl etwas übernommen mit rumprobieren und so.

Backups habe ich von Titanium Backup, da habe ich eins erstellen lassen.

Suche nun dringend Hilfe... werde dann die finger davon lassen !!!!

Anhänge

• ext.SD.png
    ext.SD.png
    11,7 KB · Aufrufe: 273
  • interne SD.png
    interne SD.png
    23,1 KB · Aufrufe: 326
Anleitung lesen, danach arbeiten und eine offizielle Samsung Firmware - passend zum GT-I9300- flashen, nachfolgend unbedingt einen Hard Reset per Recovery ausführen...
Nachdem du zumindest ein Datenbackup (leider aber augenscheinlich kein EFS Backup) besitzt, sollte es auf diesem Wege zum Erfolg führen