Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um auf Original zu kommen, musst du das machen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst,
flashst du die Standard 3tlg. Hattest du vorher ein Branding musst du dann noch die letzte Firmware
deines Providers hinterher flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,

Bei meinem Galaxy S 3 ist nach nun fast einem Jahr tatsächlich der micro USB port kaputt gegangen (Wackelkontakt).
Normalerweise ist dies ein Garantiefall.. Jedoch nicht wenn das Handy wie bei mir Root Rechte besitzt...
Ich habe viele Anleitungen gesehen, den Gerätestatus wieder zurück zu setzen.. Jedoch alle mit Odin! Das ist leider sehr schwer, wenn der USB Port im Einer ist... Jetzt habe ich weiter geguckt und hier im Forum etwas Gefunden Hier.

Wie mache ich das nun, um den Garantiefall (durch Root keiner mehr) wieder zu einem richtigen Garantiefall zu machen?

Hoffe es gibt eine Möglichkeit..

S3 komplett entrooten müsste auch mit Mobile Odin gehen.

Wenn Du noch das normale Recovery drauf hast oder dies wieder drauf machen kannst (was kein größeres Problem sein sollte wenn Du noch das Stock ROM drauf hast) solltest Du es, wenn Du SuperSU verwendest, einfach damit Unrooten können. Natürlich vorher den Counter, bei Bedarf, erst mit TriangleAway zurücksetzen.

Ergänzung: Durch das Rooten verlierst Du wohl die Garantie aber die Gewährleistung solltest Du noch haben. Unrooten ist natürlich immer besser, schon um Diskussionen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe Leute, irgendwas scheint mit meinem Gerät nicht in Ordnung zu sein, nachdem ich versucht hatte mit ROM Manager(aus Faultheit -.-) das aktuellste CWM zu flashen, kann ich meinen Gegenüber nicht mehr beim Telefonieren hören, sowie auch kein Freizeichen mehr. Mein Gesprächspartner hört mich aber wunderbar. Alles sehr komisch. Es war ziemlich bescheiden von mir das ganze aus Faulheit via ROM Manager zu versuchen.

Habe auch schon versucht ältere Backups einzuspielen wo alles noch funktionierte, aber das hat leider nicht geholfen.

Ich habe aktuell cm-9.1.0-i9300 mit syah kernel drauf.

Ich werde noch die Tage mal CM 10 flashen und hoffen, dass es eventuell was bringt, aber ich bin da eher skeptisch, weil das Einspielen der älteren Backups eigentlich einen ähnlichen Effekt hat.

Somit werde ich wohl das gute Stück auf Originalzustand versetzen müssen um es einschicken zu können bzw. o2 zu bringen.
Da ich mit sowas nicht so viel Erfahrung habe, könnte mir der eine oder andere vielleicht paar Tipps geben auf was ich zu achten habe.

Triangle usw. ist klar.
Stock ROM ist klar. Nur welche ? Sollte ich da auf irgendwas achten ?

Danke im Voraus für die Hilfe :smile:

EDIT:
Danke für keine Hilfe ^^ und ich habe es inzwischen selbst wieder hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte das s3 von meiner frau wieder auf orginal zustand bringen. hat jetzt cm10.2 drauf. aber das ist nichts für sie. sie braucht wieder die orginal samsung firmware bei der alles funktioniert.

leider funktioniert das nandroid backup nicht das ich gemacht habe.

jetzt gibt es unter den orginal firmwares aber so viele versionen und ich weiss nicht welche ich da am besten nehmen kann.

es ist ein deutsches s3 ohne branding.
könnt ihr mir einen link zur richtigen firmware schreiben?

gibt es die möglichkeit die firmware mit clockwordmod einzuspielen oder muss ich da unbedingt odin verwenden? muss ich vorher einen full wipe mit cwm machen?
hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

muß ich den full wipe vorher in cwm machen?

dann handy ausschalten und in den downloadmodus booten?

bei der firmware die du verlinkt hast. Ist da kein modem mit dabei? weil unten die modems separat aufgeführt sind?

leonkam schrieb:
gibt es die möglichkeit die firmware mit clockwordmod einzuspielen oder muss ich da unbedingt odin verwenden? muss ich vorher einen full wipe mit cwm machen?
Du kannst Dir ein ZIP von [ROM][CWM][4.1.2] I9300XXEMG6|14/08| Odexed/Deodexed | Rooted | BusyBox | Zipaligned - xda-developers runter laden und per Recovery installieren. Ich würde ein EMC, EMD oder EMF nemen. Das neueste ist ein EMG was Du auch gut nehmen kannst, nur dann kommst Du nicht mehr so einfach auf eine ältere Version zurück. Die sind alle gerootet aber das sollte nichts ausmachen, man muss es ja nur nicht nutzen und da die SuperSU verwenden sollte es auch kein Problem sein sie zu unrooten. Das beste wird sein Du nimmst die 'I9300XXEMC2 (oder 3) - Odexed'. Von einer EL Version würde ich abraten, einfach weil die zu alt sind. Von den UFM auch, das sind leaked Betas.

Wenn Du zwischen CM und Samsung ROMs wechselst würde ich immer dringenst zu einem Wipe raten. In's Recovery, Wipe Data (könnte reichen) und dann die ZIP installieren.

Soviel ich weis ist bei Samsung ROMs immer ein Modem bei. Man kann aber nachträglich (oder eventuell auch gleich in Odin) ein anderes flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leonkam
werd ich testen. Vielen dank.

Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist wenn ich einfach eine normale Stock Rom flashe und dann das Handy verkaufen kann? Oder können die das irgendwie merken?

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt...
Ich mach es nach der Anleitung, aber kann es trotzdem Probleme geben?

Wenn Du Dich exakt an die Anleitung hälst, werden alle Rootreste entfernt. Steht doch aber auch in der Anleitung.

• Danke
Reaktionen: Nicck
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem hab vor längerem mein S3 ( Version 4.1.2) rerootet, gestern hab ich eine zipdatei mit einem S4 launcher auf mein Handy gezogen den Launcher hab ich von folgender Seite S4-Launcher: Für alle Android-Handys laden - News - CHIP Online dann musste ich mein Handy in den Recovery-Modus versetzen und hab von dort aus die zip geflasht, dann nahm das unheil seinen lauf...

Nach dem Neustart stand dort Android OS wird aktualisiert das habe ich mir 3 Stunden angeschaut und mir was klar irgendwas läuft schief, also bin ich zurück in den
Recovery-Modus und habe alles zurückgesetzt auch wipe ( da ich kein backup gemacht habe ) nun hab ich das Problem das immer Touchwiz angehalten wird auch unter Einstellungen S-Planner ausschalten und den Regler auf Entwickler Optionen ausschalten brachte keinen Erfolg.

Daraufhin hab ich mir die Rocky Balboa Rom Version 1.8.1 draufgespielt.

Möchte mein Handy jetzt aber verkaufen und alles wieder in den Originalzustand versetzen, was genau muss ich tun?

Benötige Hilfe dabei );

Lg

Dafür wäre s schon mal wichtig zu wissen welche Firmware du vorher drauf hattest. MG4,MC2...?Da du ne originale Rom mit dem richtigen Modem flashen musst. Sonst kommt es zum Imei Verlust. Hast du kein Nandroid Backup gemacht?

Grüße backy

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
hallo,

danke für die schnelle antwort erstmal.

leider weiß ich das nicht mehr ;( was genau ist ein imei verlust und was genau geht dann dort verloren ?

Nein habe ich leider auch nicht gemacht.

Lg

■ Anleitungen lesen, aufkommende Fragen klären, bevor Du loslegst.
Die Prozedur birgt Risiken, also bitte -gilt vor allem für nicht versierte User- keinen spontanen Aktionismus ;)

■ idealerweise eine mehrteilige low level Firmware mit Pit File per Odin flashen
■ 30% deines Gewinns an AH überweisen, dies deckt die Kursgebühren für dein 'Wie lese ich Anleitungen und nutze die Forensuche' Seminar :p:D:cool:

MfG

• Danke
Nach dem Imei Verlust und der defekten EFS Partition wirst du nicht mehr telefonieren etc können. Dann hast du nen teuren MP3 Player.... Wie von Nightly vorgeschlagen ne mehrteilige Firmware mit PIT-File per Odin flashen.... Nur keine ICS Firmware.
Lies dir mal unseren EFS Thread durch, da hat unser AH-Mitglied bitstopfen alles bestens zusammen gefasst...

MfG

• Danke
Warum so kompliziert. Die letzte FW emg4 mit Odin flashen und gut ist.