Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke schonmal für die Antwort! :)
Ne, hatte kein Branding.
Von ner EFS Sicherung hab ich nichts gehört, gibt es irgendwo eine erklärung was das überhaupt ist?

E: Kann die Firmware sich dann automatisch auch wieder updaten? Oder muss man das jetzt immer manuell machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es die Info wegen der Efs Sicherung gleich mit Schritt für Schritt Anleitung.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5217547

Edit. Bitte keine direkt zitierung machen wenn der Betrag auf den du Antwortest über deinem steht.

Edit 2. Wenn du die Originale Firmware hast mit Originalen Kernel und Recovery sowie denn richtigen Produkt Code dann kannst du per Kies (Pc oder Ota) das Handy updaten auf die jeweilige Offizielle Samsung Firmware.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!
Tut mir leid, wusste ich nicht, bin wie gesagt neu hier

Hallo Leute,

ich bin absolut ein neuling was dieses Forum und auch Rooting anbelangt.
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein Handy gekauft welches gerootet ist (wovon ich aber nichts wusste) und habe das handy dann zurückgesetzt und ein update gemacht. jetzt funktioniert folgendes nicht:

der anrufer versteht mich nicht und andersrum genauso nicht :sad:

man sagt mir in einer werkstatt man könne da nichts machen außer den routingcounter auf NULL setzen. ist dies die einzige option?

könntet ihr mir erklären wie das geht und vielleicht noch andere Vorschlge geben.

ich wäre euch sehr dankbar!

galaxys3lars schrieb:
der anrufer versteht mich nicht und andersrum genauso nicht :sad:
Was heißt das? Sprecht ihr unterschiedliche Sprachen? Das kann man vermutlich nicht reparieren. ;) Ihr braucht einen Babelfisch.

Also: Was genau ist der Fehler? Zu leise? Verzerrt? Funktionieren Mikrofon und Lautsprecher in anderen Anwendungen?

Ich denke, den Flashcounter zurücksetzen, wird nicht helfen. Entweder liegt ein Defekt vor, dann hast du allerdings das Problem, dass die Garantie erloschen ist. Oder es ist ein Software- und Konfigurationsproblem. Dann lässt es sich auch mit Flashcounter beheben.

Übrigens ist der Thread Titel irritierend. Root hat mit dem Problem nichts zu tun.

Also er hört mich nicht und ich ihn nicht!

das handy ist gerootet und ich würde es gerne unrooten da ich vermute das es damit was zu tun hat!

wie funktioniert das ?? kannst du mir helfen?? leider habe ich keine ahnung davon :(

ich würde halt gerne es so hinbekommen das die garantie wieder da ist

Ich glaube nicht das es am root liegt, denke eher das du da ein defektes Gerät gekauft hast!!!!

dann habe ich doch trotzdem garantie wenn es so sein sollte.

bitte erklärt mir wie ich es unrooten kann :(??

Nein, du hast definitiv keine Garantie mehr. Rooten verstößt gegen die Garantiebedingungen von Samsung.

Root an sich hat nichts mit dem Fehler zu tun, das ist sicher. Es kann allerdings sein, dass mit den Root Berechtigungen Apps ausgeführt wurden, die Schäden an deinem Gerät verursacht haben. Es gibt ja zahlreiche Apps, die z.B. die Lautstärke erhöhen. Die können durchaus die Lautsprecher beschädigen.

Wie ich oben schon schrieb: Entweder ist das Gerät defekt, oder es ist ein Software- oder Konfigurationsproblem.

wie funktioniert ein unroot???

galaxys3lars schrieb:
ich habe mir ein Handy gekauft welches gerootet ist [..] und habe das handy dann zurückgesetzt und ein update gemacht. jetzt funktioniert folgendes nicht:

der anrufer versteht mich nicht und andersrum genauso nicht

Verstehe ich Dich richtig, du hast ein SGS3 'gekauft' und es funktioniert nicht? - Zurückgeben!

Eine Frage hätte ich dann allerdings doch noch, was für ein Update hast Du gemacht? - Hintergrund: Als ich mein S3 bekommen hatte war da wohl noch eine alte FW drauf (vermute fast 4.0) als ich es dann ins WLAN eingeloggt hab hat es sich sofort ein Update gezogen und dies installiert (I9300XXEMC2). Ich vermute das es bei Dir nicht per OTA ging (ich glaube nicht das es dies machen würde bei einem gerooteten) also hast Du es vermutlich per Odin gemacht. Wenn dies der Fall ist könntest Du auch eine falsche FW genommen haben, z.B. eine mit einem falschen Modem oder Du hast das Modem nicht geflashet so das Du jetzt ein 4.1 OS aber noch mit einem alten 4.0 Modem hast. Allerdings glaube ich dann hättest Du sowieso kein root mehr.

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am verzweilfeln!
Ich habe mir vor ein paar Wochen folgendes auf meinem S3 installiert:
[VRTheme] Blue Theme Elegant v.2.4 - Goatrip v.6.3 [20.05.2013]

Vorher habe ich noch mit Odin PhilZ Touch
auf das Handy gebügelt.

Jetzt stehe ich vor einem Garantiefall da die komplett Farbe des Rahmens abblättert.
Ehrlich gesagt bin ich unglaublich unfähig das Handy wieder auf Stock zu bringen. Ich habe im Forum ewig gesucht, aber nichts gefunden um Philz oder das Custom Theme wieder zu entfernen.
Um den Zähler der Custom Eingriffe auf null zu setzen habe ich was gefunden. Der Rest will sich mir nicht erschließen...

Kann mir jemand kurz und knapp aufzeigen wie ich das Handy wieder auf Stock (T-mobile)bekomme und es zur Garantie einschicken kann?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

um es original auf deinen hardwarestand zu bringen.gibt es einen ganz unkomplitzierten weg.
jetzt geht gleich wieder mit sicherheit das geschreie hier im board los, wie man das so machen und gerade damit.
akku voll laden, triangel away ausführen und den flashcounter zurücksetzen.
[2013.06.22][ROOT] TriangleAway v3.00 - xda-developers
dannim im cwm einen fullwipe machen.
sgs3 ausschalten und aus lassen (akku raus)

dann samsung kies (rechtsklick als administrator) anschmeißen, und dein sgs3 parat halten, du benötigst die daten auf dem aufkleber unterm akku fach.

im samsung kies gehts du auf den menue punkt werkzeuge
dort wählst du dann "Firmware-Aktualisierung und Initialiesierung" an

dann ploppt ein fenster auf in dem du deine modellnummer eintippst.

also z.b. "GT-I9300" ohne "
im nächsten gibst du eine seriennummer ein.

und dann folgst du einfach den anweisungen.

damit wird das sgs3 auf herstellerstand gebracht, so wie es für deine hardware vorgesehen war. (also ach brandings, usw).

der vorgang dauert ein bischen, abe rich habe das schon oft gemacht.
denn warum ein repack wenn man wieder auf stock will, das original ist sicherer. wie mit pitfiles oder son zeuch rumspielen.

Das: THIS IS A DANGEROUS OPERATION AND COULD POTENTIALLY BRICK YOUR DEVICE. PROCEED AT YOUR OWN RISK. A USB JIG IS PREFERRED IF YOU HAVE A WORKING ONE.

macht mir Angst ^^

Logisch, jeder flashvorgang ist gefährlich. ;)

in diesemfall, wird ja auch alles neugeschrieben, nur den efs glaube ich ned hab ich auch nicht geschaut.

also, bootloader usw, wird neu geschrieben. wenn also beim flaschen der strom ausfällt, ebenfalls wie bei odin, hast du nen teuren briefbeschwerer. :fresse

aber wie schon geschrieben, ich habe den vorgang bestimmt schon 100 mal gemacht wenn nicht noch öfter.
und dabei habe ich sogar eines von den sgs3 die gefährdet sind vom membug bzw auch sudden death genannt. und habe noch keinen memmory fehler gefunden. *und hoffe mal des bleibt so*

dennoch, habe ich mir damals einen usbjig ( http://www.mobiflip.de/usb-jig-samsung-handys-in-den-download-modus-retten/) gelötet. ;) das ist ein manchmal nützliches werkzeug, und kostet noch nicht mal 2 euro + einbischen zeit (ca. 2 minuten), und stom (fürs löten)

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder auf Stock, ein Traum.
Danke für die Hilfe im Forum!

Und wie hast du es nun hinbekommen?

ich gehe mal davon aus, das er den von mir beschriebenen weg genommen hat.

denn er hatte einen eigenen thread aufgemacht, der nach erfolg mit diesem hier verschmolzen wurde. ;)