Wo ist mein Quadcore jetzt?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tramper

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich will einfach mal meinem Unmut freien Lauf lassen.... Könnt ihr meine Erfahrungen teilen?

Manchmal bin ich vom S3 enttäuscht. Zb im Moment.
Obwohl ich JB4.1.2 drauf habe, bleiben mir kleine Ruckler zb mein aufrufen des Launchers nicht fern. :(
Oder der Bildlauf von .doc-Dokumenten in QuickOffice.... schön ist anders. :mad:
Ich dachte ich hab da einen Quadcore mit 1.4 (!) Ghz drin?!

Muss sagen bisschen enttäuscht bin ich auch. Hatte vorher ein galaxy s1 welches mit jellybean custom Rom genauso schnell lief wie das s3. Bis auf das größere Display kann ich auch noch keine Vorteile entdecken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich will kurz meine Konfiguration des Telefons nennen:
SlimBean-Rom
Siyah1.7, mit lulzactive, vorher pegasusq.

Natürlich ist es immer ein Balance-Akt zwischen akkuschonendem und leistungsfähigem Betrieb. Aber ich erwarte doch, das in Situation wenn Rechenleistung gebraucht wird, diese auch zur Verfügung gestellt wird....

Das liegt nicht an Deinem Phone sondern an der FW und den Einstellungen von dem Kernel den Du benutzt.

Gruß "D"

Hast du Tips wo ich zur Verbesserung ansetzen kann?
Ich hab schon die verschiedenen CPU-Governors ausprobiert, ohne wirklichen Erfolg...

Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen, aber nachvollziehen kann ich sie nicht.
Ich bin ebenfalls auf 4.1.2 (WanamLite) mit Stock Kernel und bei mir ruckelt nix, wenn ich nicht gerade den Energiesparmodus an hab. Mein Akku bringt mich durch den Tag bei moderater Nutzung auch ohne ESM.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich dachte immer, die AOSP-Roms haben mangels SoC-Sourcen sowieso eher räudige Hardwareunterstützung?

Ansonsten hilft kein quadcore gegen mies programmierte Apps. WhatsApp ruckeln die Smilies und der Verlauf, Chrome gönnt sich Denkpausen en masse, von der Amazon-App-Store-App reden wir gar nicht erst.
Zum Vergleich einfach mal den Samsung Stockbrowser benutzen, vroooom.

Gegen gelegentliche Ruckler hilft auch kein Quadcore, das ist zum Teil dem Design von Android geschuldet; plus es ist Java ;D

Nutze grade den Perseus 26.1 Kernel, 15980 Punkte im neuen AnTuTu ohne Fummeln und meine einzigen "Probleme" sind den nur 1GB Ram geschuldet. Sonst kann ich echt nicht mehr meckern und ich habs versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Dualboot verzichten kannst empfehle Ich Dir den Yank Kernel oder den boeffla Kernel.Diese beiden Kernel sind aktuell ohne Dualboot das beste was man bekommen kann.

https://www.android-hilfe.de/forum/...sammy-4-3-v4-1c-sammy-4-1-2-v3-4f.319466.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...l-i9300-samsung-jb-boeffla-kernel.323140.html

und wie haris schon sagt,selbst mit dem Stock Kernel bist du mehr als gut bedient.Eine Möglichkeit wäre noch Dein System mal frisch aufzusetzen.

Gruß "D"

• Danke
Reaktionen: Harald_T
Werde ich mir anschauen D, danke.

@Estoroth: was meinst du mit "es ist java?" Was bzw wo ist java bei android involviert?
Und was sind SoC-Sourcen?

Estoroth hat recht, die AOSP ROMs auf dem S3 sind allesamt, mit Verlaub, Murks.
Samsung hält wichtige Dokumente und Sourcecode zurück, was dazu führt, dass Project Butter nicht funktioniert und es dadurch zu Rucklern kommt.

tramper schrieb:
@Estoroth: was meinst du mit "es ist java?" Was bzw wo ist java bei android involviert?
Und was sind SoC-Sourcen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system)
Additionally, Android has a large community of developers writing applications ("apps") that extend the functionality of devices, written primarily in a customized version of Java.

SoC ist "System on a Chip", ein hochintegriertes Bauteil, das viele, wenn nicht die meisten, nötige Bestandteile in einem Chip vereint, z.B. CPU, GPU, Controller usw.

Samsung äußerte sich zwar positiv auf die Anfragen, ob man denn für die Exynos-SoCs nicht mal die Sourcen releasen wolle, aber bislang scheint da nichts weltbewegendes passiert zu sein. Das kann sich ja aber vielleicht noch ändern.

Das liegt an der 4.1.2, die FW ist tatsächlich so lahm wie das S1, hat mit den apps nichts zu tun.

Nein.
Nimmst du die XXELK4 von Samsung, läuft das Handy butterweich. Hast du eine AOSP ROM drauf ruckelt es.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ist auch alles eine Ansichtssache.
ELK4 ist auch nicht "butterweich" *auf Nexus schiel*

Schade. Dann halt nicht. :p

haris100 schrieb:
Nein.
Nimmst du die XXELK4 von Samsung, läuft das Handy butterweich. Hast du eine AOSP ROM drauf ruckelt es.

Nimm die DLJ5 und du wirst den Unterschied bemerken. Die Paper Artist app hab ich einfach mit rübergenommen.

Wie schon erwähnt, mein Handy läuft absolut top.
Ohne Not werde ich nichts daran ändern. Den Fehler habe ich mir, als trockener Flashaholic, zum Glück inzwischen abgewöhnt.

Aber wer weiß, so ein Wochenende kann manchmal ziemlich lange sein. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

haris100 schrieb:
Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen, aber nachvollziehen kann ich sie nicht.
Ich bin ebenfalls auf 4.1.2 (WanamLite) mit Stock Kernel und bei mir ruckelt nix, wenn ich nicht gerade den Energiesparmodus an hab. Mein Akku bringt mich durch den Tag bei moderater Nutzung auch ohne ESM.

bei mir selbiges, wanam kann ich echt nur empfehlen!
absolut keine ruckler, keine stops und auch kein nachladen oder sonstiges, mein s3 mit wanam läuft so smooth das es fast schon criminal ist :drool:

Die Erfahrung mit wanam hab ich auch gemacht. Alles butterweich. Aber mir gefällt die Optik der stock-basierten roms nicht.....
Ich mag die aosp Optik.... :(
Und: die wanam roms, genauso wie omega, sind so aufgebläht. Mehr als 500mb. Liquidsmooth oder slimbean kommen mit unter 100 MB aus und haben alles was ich brauche.....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2