WLAN funktioniert nur bei samsung roms...

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tehcy

Neues Mitglied
0
Moin,
wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit dem WLAN und fange langsam an zu verzweifeln :(
Ich habe alles möglich ausprobiert was ich hier oder im xda-devs Forum finden konnte.
Anscheinend soll es ja am Bootloader liegen und behoben werden indem man ne Stock ICS Rom flashed...
Aber selbst damit habe ich Probleme... Wenn ich CM9 flashe (wo WiFi ja eigentlich funktionieren sollte, wegen dem Bootloader)
habe ich damit auch kein WLAN... Ich habe alle möglichen Kombinationen von Roms ausprobiert.
Immer Full Wipe + Format /system aber nichts hilft :( Egal welche Samsung-based Rom ich flashe, funktioniert WLAN, ob es 4.0.4, 4.1.1. oder 4.1.2. ist.
Ich habe auch verschiedene Versionen der GAPPS probiert.
Bisher probierte Roms:

Omega v34 - WLAN
Omega v13 - WLAN
Stock Rom (4.1.1. - 4.1.2. - 4.0.4) - WLAN
SlimBean v3.1 - kein WLAN
CM10 verschiedene nightlies - kein WLAN
CM9 verschiedene nightlies - kein WLAN
ParanoidAndroid v2.54 - kein WLAN

ich habe keine Ahnung woran das liegt... Das S3 wurde mit 4.1.1. ausgeliefert, vielleicht hat es was damit zu tun?!
Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Grüße tehcy

Zuletzt bearbeitet:
Flash ne ICS-Stock-Rom per ODIN und dann erst CM10 oder was auch immer.
Der ODIN-Schritt is wichtig und sollte funktionieren.

Bei dieser Lösung gehts ned darum Eine ICS-Based-Rom per Recovery zu flashen, sondern die ICS-Stock per ODIN

habe ich gerade eben nochmal gemacht.
I9300XXBLH3_I9300DBTBLH4_I9300XXLH1_HOME.tar per Odin
anschließend wipe etc. dann slimbean 3.1 geflashed... kein wlan :(
also es findet mein netz, kann mein passwort eingeben und anschließend versucht es zu verbinden... scheitert aber.

Hast du Sonderzeichen in der SSID oder dem Passwort?
Vielleicht mögen die ROMs das ja einfach nicht.

Nein, nur Buchstaben und Zahlen. Bei Samsung Roms klappt es einwandfrei... habe auch schon die beiden Frequenzbänder seperat getestet, also net auf Automatisch. Klappt auch nicht.

Flashe gerade noch einmal die ICS Stock per Odin, werde dann mal CM10 ausprobieren ._. kann es an der Root Methode liegen? Habe bisher CF-Root und CF-AutoRoot mit der neusten CWM Recovery ausprobiert...

Edit:

Auch keinen Erfolg... so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll :/ kann doch nicht sein das ich der einzige bin bei dem es net klappt O_o

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nich ob es Dir hilft, aber ich flashe immer nach dem Samsung ROM den Siyah Kernel - der rootet dann auch automatisch (davor hab ich per Recovery gerootet). Im Dual Boot habe ich als Zweitrom dann CM10 drauf und keine WLAN-Probleme. CF-Root hab ich noch nie benutzt beim S3.

Danke, ich teste es gerade :) nimmst du ne ICS Samsung Rom oder wie in deiner Signatur steht?

Edit:
Den Siyah Kernel haust dann auch per Odin drauf? Das gibt bei mir n Bootloop... bzw was heißt per Recovery gerootet? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal ob per Recovery oder ODIN - ging beides beim Siyah kernel bisher immer problemlos. Bedenke aber, das Du für ICS eine andere Version brauchst als für JB - ich hab ja JB drauf (sorry, hab ich vergessen zu schreiben).

Rooten ber Recovery heißt, ich flashe ne root.zip im Recovery. Ich hänge die mal an falls Du die brauchst.

PS: Ältere Versionen gibt es hier: Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Ich glaub die 1.5.x sind noch ICS-kompatibel.

PPS: Meine Signatur ist aktuell.
.

Anhänge

• root-CWM-nobusybox.zip
    577,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch mal die I9300XXELKC per Odin drauf gehauen, dann mit CF-AutoRoot gerootet und anschließend per Rom Manager Recovery installiert, dann den Siyah-Kernel...
Im 2nd Rom Recovery dann CM10 installiert und WLAN klappt nicht... :(

die .zip flashst dann per standart recovery?

Nein, ich lasse Siyah das Recovery hijacken (geht in den STweaks) und flashe das dann wie ein ROM. Wie gesagt CF-Root nutze ich nicht. Hat aber keinen speziellen Grund, war bisher nur nie nötig was anderes zu nehmen :D. Auch den ROM Manager habe ich nicht installiert.

screenshot_2012-12-13e4pps.png

Zuletzt bearbeitet:
jau das weiß ich :) aber ich wie kriegst du siyah ohne root installiert? ^^ kannst doch nur per odin machen (gab n bootloop bei mir) oder per standart recovery, was aber net klappt... oder bin ich zu doof? :D

Ich installier Siyah natürlich nach dem ersten Flashen der Samsung Firmware per ODIN, anders gehts ja nicht. Man kann natürlich auch erst CWM per ODIN flashen und damit dann Siyah, aber das mach ich meist garnicht erst, da das Siyah Recovery viel praktischer ist, da man damit die DualBoot-Optionen dann auch ohne Stweaks aufrufen kann.

PS: gerade nochmal in CM10 gebootet:

2012.12.13-15.11.35nzpqw.jpg

Wie Du siehst geht WLAN. Obwohl die Nightly auch schon ein paar Tage alt ist (8.12.).

Zuletzt bearbeitet:
Ja anscheinend bin ich der einzige bei dem es nicht funktioniert -.-^^
habs nun so gemacht wie du gesagt hast, jedoch hat siyah in version 1.5.x kein dual-boot support, womit das dann auch wieder hinfällig ist -.-
ich versuche das gleiche jetzt nochmal mit der stock rom die du drauf hast mit deiner root und dualboot methode.

Da bin ich jetz gespannt - wenn das dann immer noch nich geht, weis ich allerdings auch nicht mehr weiter.

Hier mal nochmal die Reihenfolge, wie ich immer vorgehe:

• In Download-Mode gehen, stock ROM flashen.
  • Wenn ODIN "done" meldet, nehm ich meist sofort den Akku raus - besser ist aber einmal bis zur PIN Maske booten lassen.
  • Akku raus und wieder rein, Download-Mode
  • Siyah flashen per ODIN
  • Booten, checken das root vorhanden ist
  • STweaks starten, hijack Recovery + boot into 2nd ROM Utils
  • Im Recovery (2nd ROM Utils) in die Dual Boot Optionen
  • System des 2nd ROM formatieren
  • 2nd ROM von ext SD flashen (CM10 nightly)
  • 2nd ROM von ext SD flashen (Google Apps)
  • Reboot
  • Home gedrückt halten-> boot in CM10
  • WLAN verbinden usw.

Vielen Dank für deine mühe!
Habe es jetzt exakt so wie du beschrieben hast gemacht und es klappt nicht...

Merde... Hast Du denn auch das Baseband wie im Screenshot von CM10, also I9300XXELKC?

ja hab ich ^^ hab auch des gleiche build wie du drauf >.<

ich kapier einfach nicht woran das liegt ^^ mit jeder stock rom klappts wlan... mit allen anderen nicht

UPDATE:
Es klappt! Habe mit codeworkx gelabert... Da hat was in den Builds gefehlt :) (parameter im macloader wie es scheint) mit der aktuellen cm10.1 build klappts nun :)
Danke für eure Hilfe :) !

hi tehcy,
wie hast dus hinbekommen ? ich hab das prob. auch :-((((

Ich habe auch exakt das selbe Problem alle Sammy Roms gehen problemlos und alle anderen egal ob CM9 oder CM10 will das WLAN nicht verbinden.

Wäre nett wenn wer die Lösung aucg bekanntgeben könnte hier.