Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

• 2.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Community-OS nutzt ihr?

• temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

Stimmen: 8 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
gizmo862 schrieb:
Was vielleicht ganz geschickt für die Zukunft wäre, wenn man sowas wie eine DOWNLOAD-STATISTIK oder eine HITPARADE für die beliebtesten ROM's machen würde. Als kleiner Wegweiser für Unentschlossene und Custom ROM-Neulinge sozusagen....

Nochmal kurz dazu, wie willst Du eine Hitparade machen die im Zweifelsfall Sachen drin hat die weit über 6 Monate alt sind. V.a. wenn da auch Nightlys drin sind, ist sowas nie aktuell. Ehrlich gesagt Hirn einschalten und lesen und lieber mal was NICHT flashen als einen top aktuellen Brick haben.
;)

Hallo zusammen,
das S3 meiner Holden läuft derzeit mit ner Stock 4.3 ROM und sie klagt darüber, dass das Gerät zunehmend langsamer wird, das Internet (auch im WLAN) langsam ist das Apps einfach mal sehr lange zum Starten brauchen. Hab nun die Hoffnung, dass ne andere ROM, wie z.B. diese https://www.android-hilfe.de/forum/...-2014-s5-sensation-rom-v7-0-aroma.608796.html hier, Abhilfe schaffen kann. Leider fehlt ihr der Nerv zum Testen und mir ein entsprechendes S3. Wenn mir hier also jemand einen Eindruck vermitteln könnte oder auch alternative Tipps hat, ich bin für alles dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative wäre auf Werkseinstellung zu gehen und dann wirklich nur das zu installieren was benötigt wird.

Alle Roms werden irgendwann langsamer.
Und da es sich nicht um dein eigenes S3 handelt macht es uns und dir nicht leichter eine Empfehlung zu geben.
Frauen können da manchmal schwierig sein.
Eventuell eine CM Rom....

• Danke
Reaktionen: Mack75
sgs9000A schrieb:

Hi,

ich bin relativ neu in der Thematik und hab mich etwas eingelesen, brauche aber dennoch eure Hilfe :rolleyes2:
ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, eine CustomROM auf mein S3 zu installieren, um eine neuere Android-Version als 4.3 mit entsprechend neueren Funktionen zu erhalten.

Mir ist auf alle Fälle wichtig, dass weiterhin alle Standard Funktionen stabil laufen, deshalb denke ich ist eine Kitkat Version mehr Sinn macht als Lollipop.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die von sgs9000a erwähnte Version klingt gut oder?!

Danke schon mal

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

zur Zeit bin ich auf der finalen Version der OmniRom, ich bin mit dieser Rom sehr zufrieden. Sie ist stabil, schnell und tut was sie soll.

Außerdem war ich zuvor auf CyanogenMod, diese kann ich dir auch empfehlen, da diese zunächst auch noch Updates auf Android 4.4.4 erhält.

Beide Roms verwende ich mit dem Boeffla-Kernel.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Zur Slim kann ich dir nicht viel sagen, da ich diese noch nicht so oft getestet habe.

Willkommen im Forum ottinger!

Die Frage ist halt was Du unter Standard Funktionen verstest, die Samsung Apps werden kaum laufen aber es gibt eigentlich für alles auch Fremdanbieter Apps, die oft sogar besser sind.

Es gibt halt von Samsung fürs S3 nichts neueres als 4.3, aber es gibt auch vielle Custom ROMs die auf dem ROM von Samsung aufbauen und einige bemühen sich auch mehr Funktionen in ihre ROMs zu bringen, die teilweise auf 4.4 aufbauen. Auserdem gibt es auch Port(irungen) von anderen Samsung Modellen die 4.4 haben (z.B. Note2 oder S3LTE), da laufen dann wieder alle Samsung Apps aber die Stabilität mag etwas schlechter sein.

Als letztes gibt es dann ROMs die auf anderen ASOP Sourcen beruhen, viele davon auf den CM. Davon dürfte die Slim eine gute Wahl sein.

Was Du auch immer machst, Du soltest Dir zuerst mal eine Custom Recovery installieren. Dann auf jeden Fall auch eine EFS-Sicherung anlegen, falls mal etwas total schief geht. Und zuletzt ein Nandroid anlegen damit Du im Zweifelsfall immer auf den jetzigen Stand zurückgehen kannst.

• Danke
Reaktionen: sgs9000A
Hallo,

danke für eure Beiträge!
Ich nutze eig keine einzige SamsungApp, ich habe aber gelesen, dass z.B. GPS bei cyanogen12 nicht funktioniert, etc... Sowas meine ich...

Verstehe ich richtig, dass die erwähnte Slimkat auf cyanogen aufbaut?
Und verstehe ich richtig, dass es in den Settings eine Updatefunktion der CustomRom gibt?

@SaschaKH: Welche ROM würdest du an meiner Stelle installieren? :biggrin:

Danke
Gruß

Klick einfach auf den Link unter seinem Text, da wo S3 steht :biggrin:
Ansonsten , probieren geht über studieren :scared:

ottinger schrieb:
ich habe aber gelesen, dass z.B. GPS bei cyanogen12 nicht funktioniert
Ich hab auch mal gelesen das Elvis noch lebt, glaube es aber eher nicht. ;)
War glaub in den ersten Wochen so, da es aber kein offizielles CM12 fürs S3 gibt kann ich es Dir auch nicht sicher sagen wie es speziell auf dem S3 aussieht und da Samsung die Treiber nicht frei gibt kann ich mir schon vorstellen das es da Probleme gibt. Wie schon gesagt wurde, einfach probieren, da die Hardware auch nicht bei allen S3 ganz gleich ist, wird Dir das eventuell keiner garantieren können.

GPS läuft ohne Probleme mit CM 12.1
Was etwas holprig läuft ist Bluetooth.
Aber mit den richtigen Einstellungen geht auch das.
Was bei den meisten CM 12.1 noch nicht geht ist die manuelle Netzwerksuche.
Wird sich die Tage aber hoffentlich erledigt haben.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues Smartphone geholt und will mein bisheriges S3 meiner Mutter geben. Ich will es jetzt noch mit einer relativ stabilen Cyanogen-Rom flashen, es soll eigentlich stabil laufen und ich will danach auch keine Updates mehr durchführen.

Die letzte stable ist noch CM10 und schon 1,5 Jahre alt. Die letzte snapshot ist zwar CM11 aber auch schon über 7 Monate alt aber ich weiß nicht ob die dennoch der letzten nightly vorzuziehen wäre. Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße Stefan

Von CM10.2 würde ich abraten. CM11 M12 ist wohl keine schlechte Lösung, wobei die Nightlies inzwischen eigentlich auch sehr stabil sind. Im Zweifelsfall würde ich mich mal etwas einlesen und eine mindestens ein paar Tage alte Nightly nehmen über die auch keine negativen Kommentare gekommen sind. Tendiere also schon zur 20150524, aber meine Meinung über CM auf dem S3 ist nicht zu hoch, fand eigentlich immer das die Nachteile überwiegen, hab aber auch kaum mehr was probiert in den letzten Monaten auf dem S3.

Also schon CM11 und die Diskussion sollte dann wohl besser in https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-offizieller-cyanogenmod-11.509561.html weiter gehen.

Hey Leute.Gibt es eine Custom Ron für das S3,die mit Lollipop läuft,so wie es beim S4 und beim S5 ist? Also alles soll wie beim S5 oder S4 mit Lollipop aussehen. Die Touchwizz UI soll einfach mit der offiziellen Lollipop UI laufen,so wie es der beim S5 der Fall ist

Sehen auch interessant aus. Sind das jetzt KitKat Roms mit Lollipop Style oder wie?

Ja. Es gibt noch keine richtigen Lollipop Roms auf Samsung Basis für das S3. Nur ASOP.

So wie ich das weis sind die 4.4.2 Ports alle vom Note2, dass sich vom S3 vorallem durch den grösseren Bildschirm unterscheidet und die 4.4.4 Ports sind von S3 LTE, dass sich auch nicht so extrem vom S3 unterscheidet. Wenn eines der beiden Lollipop bekommt, kommen wohl auch Ports. Ansonsten wird es eventuell nicht zu einfach ein Gerät zu finden das schon LP hat aber sich eben nicht zu stark vom S3 unterscheidet, aber Lollipop fürs Note2 soll kommen.

Genau, hoffen wir mal....

Hey Leute,

ich hab letztens zum ersten Mal überhaupt eine Custom ROM installiert, jetzt läuft CM11 M12 auf meinem S3 (Erfahrungen mit der Stock-ROM habe ich gar nicht erst gesammelt). Nur leider merke ich, dass irgendwie die Stabilität drunter zu leiden scheint, teils stürzen Programme einfach während ihrer Benutzung ab (Firefox gern mal, oder meine Musikapp, ich hab aber auch 40GB Musik drauf), teils funktioniert die Kamera nicht (die Restart Camera App hilft aus, aber optimal ist das nicht) und Mobile Daten scheinen gar nicht zu gehen (APN-Infos werden einfach nicht gespeichert). Ich bin mir sicher dass es für das ein oder andere Problem bestimmt eine Lösung gibt, hoffe aber dass ich mit einer anderen ROM mehr Erfolg haben würde.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich lege Wert auf Stabilität und Laufzeit, außer Musik, Messengern, Browser, Kamera und Mail nutze ich eigentlich wenig. Samsung Apps nutze ich gar nicht. Zur Zeit ist Android manchmal nicht so flüssig und reaktionsschnell, das wäre mir natürlich auch wichtig.

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet: