Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Com,

Mit der Zeit ist mein s3 drastisch verlangsamt. Ich weiß nicht woher fad kommt, odet warum das sobist. Habe kaum apps drauf. Anfangs war es mal schön schnell. Es hängt ewig und reagiert nicht. Der Browser stürzt einfach ab. Alles geht ewig lang. Daher bin ich aif der Suche nach einem Custom Rom mit dem es hoffentlich wieder zu alter Form kommt.

Könnt ihr mir da gute empfehlen ? So viel Ahnung habe ich nicht habe lediglich mit einer sher guten Anleitung von hier ein htc hd2 geflashed.

Grüße D3ltoro
 
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13
Ich schließe mich an da ich das selbe problem habe.
 
Hallo,
es gibt zig Ergebnisse zu Firmwares und Root etc. zum Galaxy S3, aber sicher fündig geworden bin ich nicht..
Mein Gerät: Samsung Galaxy S3 GT-I9300
Meine Fragen:

1. Nach meinen Recherchen ist die cf-auto-root methode die aktuell beste für das S3, wenn man möglich stock bleiben will, stimmt das? Ich brauche eig. nur root ohne irgendwelche besonderen Zusätze. Ist dann cf auto root die beste Methode für mich?
Ist dies die aktuellste version? -> CF-Root Download

2. Ich möchte die aktuellste, stabilste Stock Firmware für mein S3. Es soll diejenige sein, die am saubersten läuft. Welche sollte ich da nehmen? Ich finde bei sammobile i9300xxugnk1 als aktuellste, dabei aber zwei verschiedene für russia (unterschied bei csc: i9300svzgnj1 vs. i9300xegnj1) und zwei verschieden für ukraine und eine für argentina..
Welche davon soll ich nehmen, oder keine von diesen? Welche dann?
Spielt das Land eine Rolle? Worauf muss ich da achten? Kann ich jede android 4.3 firmware für das s3 mit obig verlinktem cf-auto-root rooten?

3. Ich lade aktuell die 3 teilige firmware aus diesem link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ugng3-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.601529.html
Diese lade ich damit ich mein S3 mit dem pit file sauber flashen kann, danach will ich aber wie unter 2. gefragt, die beste firmware flashen+ anschließend rooten. Ist dies der sauberste weg, mein s3 auf neusten stand + root zu bringen?
Hintergrund: Mein S3 soll full wiped werden, soll alles sauber neu drauf, da es momentan viele probleme macht (langsam+abstürze+fehler im recovery modus)
aktuelle daten:
modelnummer
gt-i9300
android version
4.3
basisbandversion
i9300xxugna8
kernel version
3.0.31-2713958
dpi@dell318#1
wed jul 16 17:22:49 KST 2014
buildnummer:
jss15j.i9300xxugng3

Vielen Dank für jede Hilfe!!!!
Gruß
Alex
 
Ich nutze die carbonrom hier aus dem Forum..sehr zufrieden und das seit über 6 Monaten :)
 
Hi @xtra1331

Das mit der FW flashen per Odin kannst du dir eigentlich sparen,mach im Recovery einen factory reset denn du hast schon die aktuellste FW vom 16.07.2014 drauf !

Mit dem factory reset hast du dann den Auslieferungszustand wieder und kannst dann rooten !http://download.chainfire.eu/229/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip

Solltest du aber doch eine Stock FW downloaden wollen ,brauchst doch keine russia oder ukrain usw. nehmen ! Könnte Probleme geben ... DBT ist für Deutschland ...hier hab ich einen Download für dich :Firmware archive | Samsung Updates
bisschen runterscrollen = DBT :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal vielen Dank fürs Antworten! Leider kommen aber nur mehr Fragen auf:
1.
Ein Factory Reset ist ja kein full wipe, den will ich aber, also habe ich mittlerweile die 3 teilige mit pit file geflasht. Dies dürfte doch ein maximaler full wipe sein, ist das richtig?
2.
Bei meinem S2 habe ich die damals die aktuellste (spanische) Firmware installiert, statt der (weniger aktuellen) deutschen Firmware und mein S2 lief flüssiger als mit der deutschen.. Ich hatte auch keine Probleme und damals gelesen, dass das Land egal (?) sei.. Welche Probleme sollte denn auftreten, wenn ich z.B. die russische nehme?
Ich hatte jetzt überlegt die niederländische Firmware zu nehmen, weil dies in einem Artikel mit dem Titel "Update Galaxy S3 I9300 to XXUGNJ2 Android 4.3 Official Firmware" empfohlen wurde.. Ist dies besser als die deutsche XXUGNG3 zu nehmen, die mir langsam erscheint (dauert bis zu ca. 3 sekunden bis Bildschirm hell wird)? Warum dann nicht gleich die aktuellste russisch/ukrainische/argentinische xxugnk1?
3.
also ist cf-auto-root die aktuell beste root Methode oder wurde sie von einer besseren abgelöst? (für das S3, wenn man möglichst wenig verändern will)

Nochmals Danke für jede Hilfe!
Gruß
Alex
 
Hi @xtra1331

zu 1. Beim Factory Reset sollten eigentlich die Partitionen von deinen Userdaten befreit werden,um anschließend nur noch das vom Hersteller installierte Betriebssystem aufzuweisen !
Dem entsprechend sollte dein Handy wieder wie am ersten Tag nach dem Kauf funktionieren ! (Schief gehen kann da allerdings immer was:unsure:)
Allerdings birgt jedes Flashen mit Odin größere Gefahren als ein Factory Reset !!! (eMMC /efs Partiton)

zu 2. Die DBT Version beinhaltet eigentlich das Samsung spezifische Softwarepaket für Deutschland ! Klar sind die anderen aus zB. Russland ,Ukraine usw. nicht viel anders "gestrickt" !
Es könnte allerdings sein,wenn du eine FW aus USA oder Kannada nehmen würdest,daß es Probleme mit dem Modem (Funkfrequenzen usw.) gibt !?

zu 3. ...wie gesagt,ich hab kein S3,aber ich würde die cf-auto-root Methode benutzen...was soll passieren :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage gehört eigentlich nach Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

Die wesentlichen Dinge hat Dir misterx31 schon beantwortet.

CF-Auto-Root ist schon mal richtig, obwohl ich selbst das noch nie verwendet habe. Ich mach eine Custom Recovery drauf und dann kannst Du von da aus eigentlich alles machen. Nandroid und EFS-Backup sollte man immer haben und dann kann man auch alle Sachen flashen die man will.

Wenn Du die Gerootete von bit schon draufgemacht hast, hast Du ja sowieso schon root.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
hey, ok danke!

also habe ich das richtig verstanden, dass das flashen einer 3 teiligen mit pit file ein full wipe ist, quasi das "sauberste".. (wenn auch nicht unbedingt notwendig..). Frage das wegen: "Ein Fullwipe und eine Dreiteilige in Kombination galt/gilt als sauberste Installation." Das klingt so als sei fullwipe noch was anderes. Und vor allem, weil ich diesen Beitrag gefunden habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

und zur ländersache: ich kann also auch die XXUGNJ2 (niederlande), welche schon etwas aktueller ist als die XXUGNG3 (deutschland), nehmen? ist ja nicht usa etc. sondern quasi von nebenan. Ich kann da leider nicht abschätzen, obs wahrscheinlich ist, dass Probleme auftreten. Ich weiß nur, dass in diversen Punkten empfohlen wurde, die Version für ein anderes Land zu nehmen, wenn es Probleme mit der älteren des eigenen Landes gibt. Was ja bei der XXUGNG3 bei mir zutrifft (langsam, hoher akku verbrauch, aufhänger)..
(Hatte von bit die nicht gerootete geladen.. Deswegen hatte ich die Frage noch)
 
Die Dreiteiligen machen automatisch einen Full Wipe.

Zum Branding, da sehe ich keine Probleme wenn es ein anderes europäisches Land ist, zumindest keine größeren als wenn man von DTM (D1) auf DBT (frei) flasht. Es kann wohl Probleme mit asiatischen oder Südamerikanischen FWs geben, da dort teilweise andere Bänder verwendet werden, in wie weit dies aber überhaupt auf das S3 zutrifft, weis ich auch nicht.
 
Ich habe in den letzten Monaten ständig im XDA Forum nach neuen ROMs gesucht. Cyanogenmod und die anderen AOSP ROMs wollen mir einfach nicht gefallen. Das liegt wohl am Aussehen und der schlankheit :flapper: . Denn ich finde Touchwiz einfach besser (fragt nicht warum :sleep:).
Ich habe gerade die DN4 ROM drauf, bin aber maßlos enttäuscht, Touchwiz restartet bei jeder Kleinigkeit neu. Obwohl der Boeffla Kernel ZRam auf 600MB gestellt ist.

Meine Frage: Kennt jemand eine gute KitKat Touchwiz ROM (und damit meine ich nicht Cyanogenmod 11 mit Nova Launcher) die mit dem Boeffla Kernel solche RAM Probleme nicht hat?

bei der Back to n00t ROM ließ sich (trotz Patch) die Kamera nie starten.
(Vlt kennt jemand eine Lösung?)



Ich danke euch im vorraus
 
TW+KK+S3 wird es nicht geben, solange da nichts offizielles von Samsung kommt.
Nur gefällt die ArchiDroid sehr gut. Da wird wohl in den nächsten Tagen ein Update auf LP kommen.
 
Ich denke CM/AOSP ROMs hatte er doch extra ausgeschlossen. Da er schon von Ports gesprochen hat, dürfte ihm wohl klar sein, dass da nie etwas offizielles von Samsung kommen wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:58 Uhr wurde um 03:09 Uhr ergänzt:

Ich habe es übrigens schon lange mit den Ports aufgegeben, ich denke mein S3 bleibt bei 4.3 und wirklich vermissen tue ich da nichts. Meine Situation ist aber wohl auch anders und das ganz aktuelle http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2563082 würde mich schon reizen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo Leute, ich habe ein ca. Halbes Jahr altes samsung galaxy s3, auf dem die Stock 4.3 Firmware nicht rund lief, abstürze, Hänger usw hatte. Daraufhin habe ich massenweise an custom Roms ausprobiert und musste leider feststellen, dass es keine Firmware mit touchwiz gibt, die einigermaßen ruckelfrei läuft. Unter den custom roms waren unter anderem die S3SensationRom, OmegaRom, Révolution Rom, es waren dabei roms mit 4.3 und 4.4.x.
Ja, ich weiß auch, dass es viele roms gibt ohne tw, die gut laufen, jedoch möchte ich nicht auf tw verzichten und würde gerne wissen, ob ihr evtl weiterhelfen könnt, und vielleicht wisst, woran es liegen könnte.

Ich bin kein Neuling im Android Bereich und habe schon viele Geräte, glücklicherweise ohne bricks, geflasht. Das ist das erste mal, dass ein Gerät mit verschiedenen roms nicht ansatzweise rund läuft.
 
Kann niemand helfen?
 
Ich hatte mit den touchwiz Roms auch immer probleme und bin deshalb auf cyanogenmod umgestiegen. Was genau hält dich denn bei touchwiz? Es ist sehr Ressourcen fressend und aufgeblasen :/
 
Ich hatte Dich hierher geschoben in der Hoffnung das hier die Chancen besser sind eine Antwort zu bekommen aber bisher ist da wohl noch nicht viel bei raus gekommen. Andererseits es ist erst drei Tage her das Du gefragt hast und zur Zeit ist wohl sowieso nicht ganz soviel hier los.

Ich hab mein S3 ROM inzwischen auf eine deutlich neuere Version upgedatet und zwar auf NCSROM Build 8.1 NH4, das konntest Du mal versuchen. Es ist sehr schlank und alle Bloatware ist weg, ob es Dir dann gefällt, ist dann allerdings wieder eine andere Frage.

Wirklich viel dazu kann ich aber sowieso nicht sagen, da ich TW eigentlich noch nie verwendet hab, auf keinem Samsung Phone. Ich verwende immer den Nova Launcher, der ist recht flexibel einstellbar. Schon mit recht wenig Aufwand kann man den sehr ähnlich einstellen. Ich befürchte das Du mit Deinen Anforderungen mit dem TW immer Probleme haben wirst und wenn Du unbedingt so aufgeblähte Software verwenden willst, wird das S3 wohl nicht genug Rechenleistung mehr haben, um alle Deine Ansprüche zu erfüllen. In dem Fall wäre vielleicht das S5 doch eine bessere Wahl.
 
Hab nun nach langem hin und her ein passendes, gut laufendes Rom mit tw gefunden. Es ist das Imperium Rom v33 final.
Teste es nun seit 6 Tagen und bin vollkommen zufrieden damit! Keine bzw nur sehr wenige ruckler und viele Optimierungsmöglichkeiten. Für mich als tw Liebhaber mit dem s5 Design das beste zur Zeit.
Danke nochmals an euch, für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hi,

meine Freundin hat sich jetzt ein galaxy s3 gebraucht gekauft und möchte wieder CM drauf haben. Gewohnt ist sie CM7.2 von ihrem alten handy. Sie würde also nichts vermissen wenn es eine etwas ältere version ist. Welche version soll ich auf ihr Handy flashen damit sie eine maximale stabilität hat. Also möglicht wenig abstürze.

Ich werde jetzt einmal eine Version drauf machen und erstmal bis auf weiteres nicht updaten weil sie die funktionen sowieso nicht nutzt. Was könnt ihr empfehelen?
 
CM11 läuft gut. Was älteres würde ich nicht drauf machen. Läuft soweit ganz gut, abstürze gibt es eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: flowergatte

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
609
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
479
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten