Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Cossack007 schrieb:
Hierbei habe ich mich schon ein wenig umgeschaut bzw. umgehört.
Ich finde die TouchWiz Oberfläche eigentlich garnicht so schlecht weshalb ich eher auf der Schiene weiterfahren will.
[..]
Ich habe mir die CyanogenMod schon angeschaut diese gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur soll es bei den Nightly Build noch sehr viele Bugs etc. geben !
[..]
Was für mich noch wichtig wäre ist das ich möglichst eine Costom Rom hätte die ausschließlich mit der Deutschen Sprache bestückst ist.

Wenn Du bei TouchWiz bleiben willst geht nur ein ROM mit Samsung Basis, geht also nur bis 4.3 ausser Du schaust mal nach 4.4.2 Ports (bisher wohl alle vom Note 2). Wenn Dir der CM Look zusagt schau mal nach der neuen Ultima 17.

Von CM Nightly Builds rate ich ab, entweder mindest eine M Edition oder eine Custom die auf CM beruht. Das hat den Vorteil das der Entwickler der ROM wohl kaum eine besonders fehlerhafte Nightly als Grundlage nehmen wird und dann sind wohl auch schon einige Fehler bearbeitet.

Ausschließlich deutsch gibt es nicht, dass ist auch nur teilweise Sache der ROM. Wenn Du Dein Smartphone komplett zurückgesetzt wirst Du nach der Sprache gefragt, diese Frage ist normal in englisch, dann wählst Du halt Deutsch oder auch German und dann ist es umgestellt. Das wirst Du doch schaffen. Die Sonderfunktionen die erst durch die Custom ROM dazu kommen, sind leider nicht immer komplett eingedeutscht, aber das Problem wird wohl eher die Fachsprache sein als die Fremdsprache. Wenn Du natürlich schon verunsichert bist wenn es nach SD-Card fragt und aufgibst wenn es Dich nach RAM fragt und nicht nach Speicher, solltest Du vielleicht doch lieber bei der offiziellen bleiben.
 
OK Danke ersteinmal für eure Hilfe.
Ich bin mittlerweile doch eher der Überzeugung das ich auf der Samsung Basis bleiben möchte.
Also nicht CM und Ultima Rom.
Danke trotzdem für den Vorschlag.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann sehen was mir am ehesten zusagt. Also im allgemeinen sagt mir die Omega Rom am meisten zu.
Wie steht ihr dazu bzw. was haltet ihr von der schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Und gibt es dazu auch noch alternativen ?
Was für mich persönlich noch wichig ist ob denn dadurch wirklich meine Akku Leistung etc. erheblich zunimmt ?

Ansonsten könnte man sein Handy ja normal rooten und dann einen neuen Kernel flashen und selber ein paar Sachen verändern.

Dadurch würde ich bei der glechen Software bleiben hätte alles versichert in Deutsch & habe trotzdem Möglichkeiten die Bloatware etc. zu enfernen um mein Akkuleistungen zu verbessern.
Wäre das eine Möglichkeit bzw. ist das eine bessere als ich eine komplette neute Software (Costom Rom) zu flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir auch gedacht. Einfach Stock 4.3 und den boeffla kernel drauf. Dann mit zb clean Master bloatware entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja werde ich jetzt auch so machen. Die Samsung Stock Rom Android 4.3 habe ich schon drauf und gerootet habe ich ebenfalls schon mit CF-Auto-Root. Jetzt muss ich mich nur noch für einen Kernel entscheiden was ist denn so für meine Bedingungen zu empfehlen ?
Der genannte Boeffla Kernel ist ja nicht schlecht aber was gibt es für alternativen ? Auch kostenpflichtige ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid aber ich kenne keine kostenpflichtig Kernel, aber die Entwickler freuen sich sicher alle über eine Spende.
 
Gamer-king schrieb:
Also wenn du auf 4.3 Updaten willst kann ich dir die Neat Rom empfehlen. Die Sammy Deluxe hat bei einigen Probleme gemacht. Slimkat ist pures Android und basiert auf Kitkat. Bei einer Rom die auf purem Android basiert sind die Akkulaufzeiten etwas schlechter als mit Stock und es gibt Problem mit der Kamera. Ganz egal für was du dich entscheidest, bleibe dem Kernel treu.

Okay, aber ist nicht gerade SlimKat auf Akkusparen optimiert?
 
Slimkat ist pures Android und basiert auf Kitkat. Bei einer Rom die auf purem Android basiert sind die Akkulaufzeiten etwas schlechter als mit Stock und es gibt Problem mit der Kamera.

@Cire
Wer hat denn bitte deine Gedanken mit diesem unhaltbaren Unsinn vergiftet? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku kann auch bei einer custom rom länger halten wie mit einer Stockrom es kommt immer auf die eigene Bedürfnisse an!
 
... und neben vielen anderen Kriterien vor allem auf den Faktor "persönliches Nutzerverhalten". Keine ROM übersteht Dauer Internet und 10 Stunden Display Time ⌚
 
Dennoch komme ich mit einer Stock deutlich länger aus, als mit einer CM Firmware... Und du willst mir doch nicht weiß machen, dass die Fotos unter CM besser sind?! Ein wenig auf dem Teppich sollte man dann doch bleiben.

Und dies mit ähnlicher Nutzungsweise...
 
Wo sprach ich bitte ausschließlich und speziell bezogen von CyanogenMod (=CM) ?

Ist doch auch völlig in Ordnung , wenn Du mit Stock Firmwares besser zurecht kommst ;)

Andere User meiden Stock Firmwares aufgrund der Bloatware, ... so hat eben jeder seine Vorlieben und Vorurteile :p

Die Qualität der Bilder ist nochmal ne ganz andere Baustelle, wenn du das alleine an der Firmware /ROM festmacht, muss ich dich enttäuschen: Samsung ist auch hierbei nicht zwingend der Nexus :cool:
 
Nightly schrieb:
@Cire
Wer hat denn bitte deine Gedanken mit diesem unhaltbaren Unsinn vergiftet? :eek:

Tut mir leid aber wie er auf die Idee gekommen ist das AOSP schlechtere Akkulaufzeit hat, sollte eigentlich klar sein:

JustArchi schrieb:
What to expect:
- Awesome stock battery life (Update13 sources and not crappy smdk4x12 hybrid)
[..]
Created 2014-06-17

Also ganz klar JustArchi hat einen Kernel raus gebracht der nicht auf den smd4x12 Quellen beruht sondern auf den Samsung Quellen (Update 13) und somit bessere Akkulaufzeiten bietet (wohl so gut wie Samsung). Das selbe gilt auch z.B. für den Boeffla-Kernel NG (CM11.0), den es noch keine drei Wochen gibt. Bevor diese Kernel vor weniger als sechs Wochen raus gekommen sind, galt es noch und eine Menge Leute wissen das sicher noch nicht mal.
 
@SaschaKH die Fakten sind mir durchaus bekannt, allein die Darstellungsweise sah ich persönlich SO nicht in Zement gegossen ;)
 
Nightly schrieb:
@Cire
Wer hat denn bitte deine Gedanken mit diesem unhaltbaren Unsinn vergiftet? :eek:
Ja wieso, das hätte doch sein können. Warum sollte son abgespecktes System so viele Ressourcen ziehen?
 
"hätte sein können" ist nun mal weit von Realitäten und Tatsachen entfernt. Deine Behauptung, CM /ASOP/... ROMs würden pauschal mehr Akku verbraten und deren Kamara (Firmware) wäre fehlerbehaftet, ist jedenfalls so pauschaliert nicht im Ansatz haltbar, zudem fachlich unausgereift und falsch, Cire.

Bei einer Rom die auf purem Android basiert sind die Akkulaufzeiten etwas schlechter als mit Stock und es gibt Problem mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly Du magst Dich zwar persönlich angegriffen sehen, aber das hat Cire sicher nicht gewollt also sei bitte auch nicht so unfreundlich zu ihm. In Zement gegossen ist hier wohl sehr wenig aber bitte lass uns wieder zu einem guten Ton zurückfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nightly schrieb:
"hätte sein können" ist nun mal weit von Realitäten und Tatsachen entfernt. Deine Behauptung, CM /ASOP/... ROMs würden pauschal mehr Akku verbraten und deren Kamara (Firmware) wäre fehlerbehaftet, ist jedenfalls so pauschaliert nicht im Ansatz haltbar, zudem fachlich unausgereift und falsch, Cire.
Ganz schön cholerisch bist du ;) erinnert mich an meinen ex Chef, der war auch immer ungehalten. aber passt schon, ich fühle mich nicht angegriffen, jeder hat nun mal seinen speziellen Charakter.
 
und jetzt: Bitte zurück zum Thema ;)!
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo allerseits,
um wieder zum Thema zurück zu kommen :)

Es reizt mich schon seit längerem eine KitKat-Rom zu installieren, jedoch ist mir Stabilität sehr wichtig und das hält mich noch ab KitKat zu installieren..
Nutzt einer von euch eine stabile Rom ,die er/sie mir empfehlen kann ?
Mir ist es eig. egal ob auf Archiport oder auf AOSP-basierend.. :)

Stimmt es auch, dass man nicht mehr eine JB-Rom (NeatRom) flashen kann, nachdem man eine KitKat Rom geflasht hat ? :o

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Grüße

Reladen
 
  • Danke
Reaktionen: Hotz
Lies doch einfach mal die letzten paar Seiten in diesem Thread...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
609
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
479
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten