Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
nic00l schrieb:
Allerdings vermisse ich die Möglichkeit Ordner anzulegen und die prozentuale Akkuanzeige.

Musste auch erst suchen : In der Akku-Sparte ist oben rechts ein kleiner Reiter, wo du das einstellen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Es gibt nur ganz wenige Custom ROMs die ohne Root kommen und im CM/ASOP/AOKP glaub keine. Das neu rooten nach Flashen ist nur bei original Samsung ROMs so.
 
  • Danke
Reaktionen: nic00l
Darkmenneken schrieb:
Musste auch erst suchen : In der Akku-Sparte ist oben rechts ein kleiner Reiter, wo du das einstellen kannst.

Super Tipp, Ordner kann man übrigens anlegen wenn man 2 Icons übereinander zieht :p
Im Grunde ist kein seperater Launcher nötig, es sei denn man legt Wert auf nen anderes Interface
 
Hallo,

Ich habe leider ein defektes Display(touch auch) am S3 und würde gerne per myphoneexplorer dieses nun steuern. dafür muss aber usb-debugging an sein.
Ich befürchte das es aber bei mir ausgeschaltet ist.
Jetzt habe ich per Odin das handy gerootet.
Als nächstes würde ich eine Customrom aufspielen wollen, aber bevor ich jetzt verschiedene ausprobiere dachte ich frage ich hier liebe mal die Profis ob es eine für meine Zwecke geeignete gibt.

Mit vorab besten Dank für eure Hilfe
Oliver
 
Habe diesen Thread anfangs übersehen, daher hier noch einmal meine Fragen:

Hallo,

wie ich gelesen habe, wird es das FW Update auf 4.4.3 für das S3 nicht geben. Schade, aber auch nicht ganz so schlimm.

Da ich mit dem S3 gerade in Bezug auf die (kleine) Größe vollumfänglich zufrieden bin, möchte ich es noch etwas nutzen. Zudem es mir auch sonst sehr gut gefällt.

Derzeit ist 4.3 installiert. Damit läuft es sehr gut, könnte aber gefühlt einen Tick flotter sein. Ich habe das subjektive Gefühl, dass es vorher ein Stück weit geschmeidiger lief. Kann mich aber auch täuschen.
Wie gesagt, eigentlich völlig zufrieden.

Nun liest man immer wieder, dass es Custom Roms gibt, die deutlich besser als die Offizielle FW laufen.

Doch welches sollte man nehmen und warum?

Ich habe sehr lange keine FW mehr installiert, die nicht Original war. Doch evtl. würde ich es wieder versuchen.

Fragen:



  1. Welche Custom ROM sollte ich nehmen und warum?
  2. Ist diese FW kpl. in deutsch - gibt es Probleme...?
  3. Wie und womit installiere ich diese?
  4. Was muss ich dazu weiter beachten?
  5. Ist die Kamera uneingeschränkt nutzbar und besitzt alle Samsung Features des Original ROMs?
  6. Funktioniert WLAN absolut stabil ohne Abbrüche?
  7. Kann ich wieder zurück auf die Original FW - ohne jegliche Probleme - z.B. beim Verkauf?
Entscheidend für mich ist folgendes: Ich muss wieder zurück auf die Original FW kommen können.
ich will keinerlei Probleme mit einer Custom FW haben - A l l e s, wirklich alles muss einwandfrei funktionieren. Ich will nicht die kleinste Herausforderung oder Fehler feststellen oder akzeptieren müssen. Das ROM muss absolut fehlerfrei sein.

Nur wenn das alles gewährleistet ist, würde ich darüber nachdenken und es vielleicht sogar wagen.

Wenn nicht, kann ich auch bei meinem jetzigen bleiben, denn das läuft absolut fehlerfrei.

Vielen Dank für Hinweise, Ermutigungen oder Gründe es nicht zu tun.

Gruß
 
Du stellst sehr hohe Anforderungen, eine (die) absolut fehlerfreie ROM gibt es schlichtweg nicht, egal ob Stock oder Custom.
 
  • Danke
Reaktionen: WxK und SaschaKH
Außerdem ist deine Frage ungefähr so schwer zu beantworten, als würdest du in einem Autoforum fragen : "Welches Auto soll ich mir kaufen?"...

Es gibt so viele roms - basierend auf Touchwiz, grob auf Samsung, AOSP, MiUi...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Muppi schrieb:
Du stellst sehr hohe Anforderungen, eine (die) absolut fehlerfreie ROM gibt es schlichtweg nicht, egal ob Stock oder Custom.

Das stimmt, die stelle ich in jedem Fall.

Es ist einfach so, dass ich keinesfalls bereits bin, ein derzeit absolut fehlerfrei laufendes System zu verschlimmbessern.
Gut 4.3 könnte gefühlt und vermutlich rein subjektiv, ein Stück weit geschmeidiger laufen. Ich meine damit, dass der Start der Applikationen etwas schneller sein könnte. Im Vergleich zum iP5s ist dies erkennbar. Oder ich bin einfach zu Apple verwöhnt.
Aber auch mein Note 2 und Note 3 laufen irgendwie etwas flüssiger im direkten Vergleich zum S3.
Wird aber wahrscheinlich dem geringen Arbeitsspeicher des S3 geschuldet sein.

Aber dem Grunde nach kann ich damit auch leben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sofern ein Custom Rom nicht wenigsten so perfekt läuft, wie das Original Rom, werde ich es nicht installieren.

Aus dem letzten beiden Beiträgen scheint genau das hervorzugehen - schade - aber überhaupt kein Problem.

Vermutlich ist der viel bemühte Satz: Never touch a running System - hier zu unterstreichen.

Danke.
 
Florida schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Sofern ein Custom Rom nicht wenigsten so perfekt läuft, wie das Original Rom, werde ich es nicht installieren.

Aus dem letzten beiden Beiträgen scheint genau das hervorzugehen - schade - aber überhaupt kein Problem.

Dann hast du etwas falsch verstanden. Es gibt mit Sicherheit Custom-Roms die ähnlich, wenn nicht sogar besser laufen als Samsungs Stock Firmwares. Aber perfekt sind sie dadurch noch lange nicht.

Es steht dir also frei, eigene Erfahrungen zu sammeln.
 
Muppi schrieb:
...... Es gibt mit Sicherheit Custom-Roms die ähnlich, wenn nicht sogar besser laufen als Samsungs Stock Firmwares. .....

Es steht dir also frei, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Nun, darauf bezog sich meine Frage: Welche Custom Roms sind es denn, die oder das man präferieren sollte.

Eigene Erfahrungen sammeln, da ist meine Motivation eher gering. Ich versuche dann lieber die Meinung derer auszuwerten, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und bilde mir dann eine Meinung.

Früher, als die ersten Mobil Telefone mit anderer FW geflasht werden konnten, habe ich sehr vieles probiert, aber das lässt mit fortschreitendem Alter deutlich nach.

Darum meine expliziten Fragen zu einem etwaigen Rom wechseln.
 
Nun hast Du scheinbar etwas falsch verstanden, denn sonst wäre diese wenig qualifizierte Aussage sicher nicht zustande gekommen.

Ich nutze hauptsächlich Androide System und habe auch bereits unzählige ROMs probiert, geflasht etc. pp.
Nutze die mobilen Telefone seit Anbeginn der allerersten die es zu kaufen gab.

Das iOS System ist ein sehr intelligentes System das ich gerne nebenher nutze, da es gerade in Bezug auf Aktualität nicht zu schlagen ist.
Es ist sehr gut, aber auch anders und wenig personalisierbar.

Daher Android & iOS. Zeitweise habe ich sogar WP8 und 8.1 probiert.

Von daher ist Deine Aussage, dass ich da oder dort besser aufgehoben wäre, sachlich und inhaltlich vollumfänglich falsch!

Nur bin ich kein Fan irgendeines Systems, da alle Vor -und Nachteile beinhalten.

Und heute möchte ich eigentlich nur noch das perfekte, dass sichere und das ausgereifte System, ohne lange probieren zu müssen. Das habe ich früher lange genug getan.

Daher die Frage nach einem Custom ROMs als Sorglos-Paket - installieren und vergessen - das ist heute meine Devise.

So bitte ich es richtig zu verstehen.:winki:
 
Du verstehst nicht, Florida. Es existiert kein Sorglos-Paket, weder bei iOS noch bei Android.

Entweder du machst dir die Mühe und findest die deinen Vorstellungen entsprechende ROM, oder eben nicht.
 
Wenn 4.3 bei dir gut läuft und du zufrieden bist, dann bleibe dabei und denke nicht mehr ans Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Ich sehe schon, dass führt zu nichts.
Nach dem Motto DU verstehst nicht, nein DU verstehst nicht.... will und werde ich nicht kommunizieren. Das ist Kindergarten.

Es reicht zu erwähnen, dass es kein Custom ROM gibt, das einwandfrei und fehlerfrei funktioniert.

iOS ist im Bezug auf ROMs immer sorglos, da es regelmäßig und schnell die jeweils neuste Version gibt und man daran auch nichts verändern kann.
Das ist Fluch und Segen zugleich. Ich habe es bereits ausführlich geschildert. Wobei ich es eher als Segen betrachte, bis auf die eingeschränkte Möglichkeit es zu personalisieren.

Dann belasse ich das S3 auf 4.3 und werde nicht mit einem Custom Rom auf 4.4 updaten (denn nur darum ging es mir), denn das ist sorglos und funktioniert fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Florida
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du testest ArchiDroid (basierend auf Omni 4.4.3), oder du nimmst ein Nexus und kommst auch in den Genuss der schnellen Updates, wenn du bei Android bleiben möchtest.
 
@ note.apk,

Danke, dass wäre sicher eine Möglichkeit, wobei mir die Nexus (LG) Geräte vom Design nicht sonderlich zusagen.

Dem Grunde nach suche ich ja lediglich ein Firmware Update, dass so nah wie irgend möglich auf die Offizielle Samsung 4.4 Firmware basiert.

Also einfach ein Original Firmware Update 4.4 für das S3 von Samsung, dass es ja leider nicht geben wird, oder geben soll.

Das wäre in meinen Augen das optimale für meine Bedürfnisse.

Sollte es das nicht geben werde ich es auf 4.3 belassen.
 
Florida schrieb:
Habe diesen Thread anfangs übersehen, daher hier noch einmal meine Fragen:

Hallo,

wie ich gelesen habe, wird es das FW Update auf 4.4.3 für das S3 nicht geben. Schade, aber auch nicht ganz so schlimm.

Da ich mit dem S3 gerade in Bezug auf die (kleine) Größe vollumfänglich zufrieden bin, möchte ich es noch etwas nutzen. Zudem es mir auch sonst sehr gut gefällt.

Derzeit ist 4.3 installiert. Damit läuft es sehr gut, könnte aber gefühlt einen Tick flotter sein. Ich habe das subjektive Gefühl, dass es vorher ein Stück weit geschmeidiger lief. Kann mich aber auch täuschen.
Wie gesagt, eigentlich völlig zufrieden.

Nun liest man immer wieder, dass es Custom Roms gibt, die deutlich besser als die Offizielle FW laufen.

Doch welches sollte man nehmen und warum?

Ich habe sehr lange keine FW mehr installiert, die nicht Original war. Doch evtl. würde ich es wieder versuchen.

Fragen:



  1. Welche Custom ROM sollte ich nehmen und warum?
  2. Ist diese FW kpl. in deutsch - gibt es Probleme...?
  3. Wie und womit installiere ich diese?
  4. Was muss ich dazu weiter beachten?
  5. Ist die Kamera uneingeschränkt nutzbar und besitzt alle Samsung Features des Original ROMs?
  6. Funktioniert WLAN absolut stabil ohne Abbrüche?
  7. Kann ich wieder zurück auf die Original FW - ohne jegliche Probleme - z.B. beim Verkauf?
Entscheidend für mich ist folgendes: Ich muss wieder zurück auf die Original FW kommen können.
ich will keinerlei Probleme mit einer Custom FW haben - A l l e s, wirklich alles muss einwandfrei funktionieren. Ich will nicht die kleinste Herausforderung oder Fehler feststellen oder akzeptieren müssen. Das ROM muss absolut fehlerfrei sein.

Nur wenn das alles gewährleistet ist, würde ich darüber nachdenken und es vielleicht sogar wagen.

Wenn nicht, kann ich auch bei meinem jetzigen bleiben, denn das läuft absolut fehlerfrei.

Vielen Dank für Hinweise, Ermutigungen oder Gründe es nicht zu tun.

Gruß



Bleib dabei wo du bist mit so einer Einstellung sollte man lieber keine cfw installieren.

Es sei denn du schränkst deine Anforderungen ein, dann kann man dir auch helfen. Bist du auf performance aus, schau dir CM11 (oder darauf basierende) oder aokp (4.4.2) sie sind alle man performanter als eine stock 4.3. (Dafür hast du keine Samsung apps mehr und musst dich mit alternativen zufrieden stellen!)

Zu den stock basierende cfw kann ich nichts sagen da ich von Anfang an auf touchWiz verzichten wollte.

Wie du zu einer Rom kommst und wie du sie installierst wäre es nicht schlecht wenn du dich mal im forum umschaust bzw die sufu benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florida
Guck dir ppx an ;)
 
Ich empfehle Samy Deluxe 3 Lite. Bei der PPX fehlen UKW Radio und S Planner.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
609
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
479
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten