Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
@ jok3r1992 es ist laut Foren Regel nicht erlaubt direkt nach einen Beitrag diesen voll zu zitieren. bist schon mehrfach in andren threads darauf hinweisen worden.. teilzitate sind OK und manches mal kann man sich über vollzitate streiten,aber du übertreibst es deutlich.. nicht böse gemeint aber man scrollt sich die Finger wund und doppelt lesen kann schizophren machen :D:D:eek:

xcorx #siyah # silent ninja|dontobi - stweaks mod
 
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel
Hey,

Es gibt einen 4.2.1 Leak, der aber nicht unbedingt für den Alltag gedacht ist. Daher Nein.

Im Prinzip ist es egal woher die ROM ist. Schweiz, Deutschland, Östereich, China... Ich komme auch aus der Schweiz, hab ne eigene ROM die du in meiner Signatur findest, und hatte nie Probleme. Du findest im Custom ROM bereich jede menge deodexte Roms. Die sind meistens optisch etwas aufgepeppt, haben Custom Kernel dabei und sind etwas aufgebohrt.

Es gibt aber auch "nur" deodexte Stock Roms, welche Root haben. Kommt daraufan was du lieber hättest :)

hells
 
Roobie02 schrieb:
Hi zusammen!


was würdet ihr mir da vor schlagen?!

ich werde eigentlich eh den GoLauncher benutzen,daran soll es nicht liegen.

Guck dir mal die xCORx Rom an! Alles voll mit S4 Features! :thumbup::D

Und naja, ich würde mal einen anderen Launcher probieren! Nova oder Apex! ;)



Gesendet via Tapatalk Blue auf der Kaliber ROM aus der TARDIS raus!
 
@ rebeccadri ja kein ding! Bin es von XDA gewohnt. Ok alles bestens kann man verstehen hab manchmal selber kein bock auf das ständige gescrolle.

sent from a Beast!
 
In dem falle 4.1.2 Stock rom wenn möglich trotzdem aut, wichtiger aber: als zip vorliegend. Evtl. Auch deodexed. ROOT ist egal, hab ja den lieben chainfire zu rooten...
 
Hey kann mir jemand eine Rom empfehlen, in der ich standardmäßig JB domination habe, ich nicht ewig viel beim flashen auswählen muss und bei der ich Anpassungen im nachhinein machen kann?

Problem bei JB domination von vertuum ist, dass ich nach dem flashen nur noch mit jkay deluxe settings arbeiten kann um etwas ändern zu können. Das finde ich aber doof.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bez. Was bietet ne cusom was ich bei der stock nicht hab?
 
Bessere akkulaufzeiten mehr individuelle Einstellungen möglich etc

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also was mir noch aufgefallen ist, wie sicherlich vielen anderen auch, die nicht Sammy Roms nagen etwas mehr am Akku...
Bin jetzt ewig mit der Slimbean gefahren...
Gefällt mir persönlich sehr gut, nur der Akkudrain :(
Bin nun wieder zurück zur Sammy... Wie du nutze ich nun auch die Hellsfire 2.6.0
 
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Keine anderen Meinungen? :)
 
Es ist wie bei allem auch eine Sache der persönlichen Vorliebe.


  • MIUI
    Hat im Original eine Samsung-ROM als Base. Es gibt aber auch Custom-MIUI auf AOSP-Basis. Bei MIUI ist halt alles mit drin (jede Menge Themes, Firewall, App-Autostartkontrolle, Backup, etc.). Ist alles recht stylisch, die Einstellmöglichkeiten halten sich aber in Grenzen. Neue ROMs gibts halt nur, wenn es ewas neues von Samsung gibt. Auch die Custom MIUIs auf AOSP-Basis hinken etwas hinterher. MIUI hat zwar eine relativ große Fan-Gemeinde außerhalb Chinas, aber durch die Registrierungspflicht für den Thema-Manager (die durch die Sprache bedingt etwas schwierig ist) hat die ROM meiner Meinung nacht etwas an Bedeutung verloren.
  • Cyanomod, AOSP, AOKP
    Benutze ich gerne, da ich hier die aktuellsten Android-Versionen habe. Reines AOSP ist halt erst mal recht nüchtern. Mit CM und AOKP habe ich sehr viele Einstellmöglichkeiten. Mit einem anderen Launcher kann ich das Phone aber immer nach belieben aufpeppen und kann noch mehr einstellen. Ich kann das Smartphone z.B. mit dem MIUI-Launcher und ein paar Zusatz-Apps aussehen lassen wie ein MIUI-Phone, habe aber mehr Einstellmöglichkeiten. Mit PDroid, Droidwall oder dergleichen kann ich das Phone auch gegen unberechtigte Zugriffe schützen.
  • Mixed ROMs
    Hier kochen die Devs ROMs zusammen, die alle Vorteile aus verschiedenen ROM-Welten in sich vereinen sollen. Also z.B. Schizo-ROM (CM 10.1 Basis mit AOSP-, AOKP-Features, Paranoidandroid-Settings und PDroid-Patches). Diese Art von ROMs verwende ich recht gerne.
  • Hersteller-ROMs (Samsung, HTC, LG, etc.)
    Aufgeblähte, große ROMs mit allerlei überflüssigem Zeug drin. Hier sollte man zumindest entbloatete Hersteller-ROMs nehmen (z.B. HellsFire oder GoaTrip). Die sind nicht mehr ganz so groß und schwerfällig. Manche Features der Hersteller sind ja auch ganz gut. Leider sind diese ROMs meist nicht sehr aktuell und es gibt nur selten Updates. Ist ein Gerät dann mal ein Jahr alt, ist die Chance ein Update zu bekommen schon sehr gering.
  • Gebrandete Hersteller ROMs (T-Mobile, Vodaphone, O2, etc.)
    Siehe Hersteller-ROMs. Hier kommt noch dazu, das die Provider noch mehr "Müll" drauf installieren und die ROM zudem gebrandet ist.

Ich selbst habe mit Cyanomod angefangen und bin über MIUI, AOKP, AOSP und Sammy-ROMs jetzt auf Mixed-ROMs. Die sind sauschnell, immer aktuell, vielseitig konfigurierbar und saugen auch nicht so sehr am Akku. Ich hatte mit der SlimBean 2,5 Tage Laufzeit. :)

LG
ToshiPa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grissli1, der spirit und wonnie4u
ToshiPa, danke dir für deine ausführliche Meinung! :)

Miui und CM kenne ich schon vom S2. Hatte, wie du auch geschrieben hast, beides Vor- und Nachteile.

Ich probiere aktuell sehr intensiv herum und flashe, was das Zeug hält. Teste immer einige Tage, ehe ich wieder mein Nandroid restore und die gewohnte Rom-Umgebung nutze. Da merkt man dann mit der Zeit schon diverse Unterschiede und erkennt auch persönliche Vorlieben. Aber die Zeit, die ich bräuchte, um mich da bis ins kleinste Detail hineinzuarbeiten, habe ich leider nicht, deshalb bin ich dem Forum auch dankbar, Meinungen von anderen Usern zu hören, die das schön länger machen oder sich generell mehr damit beschäftigen können.

Welche Mixed-Rom hast du denn aktuell am Laufen, wenn ich fragen darf? Ist die Vanilla RootBox auch so ein Mix?

Gruß,
Wonnie
 
Die Vanilla RootBox würde ich mal als Mixed-Rom bezeichnen. Vanilla ist der Name für das eigentliche, ursprüngliche Android von Google.

Ich selbst nutze den Siyah-Kernel wegen Dualboot. Als Second-ROM habe ich die Goatrip 6.3 drauf. Das ist eine Sammy-ROM (entbloatete Samsung-ROM), die mit zahlreichen Tweaks versehen ist. Die läuft wirklich gut, ist aber noch Android 4.1.2.

Als Primary nutze ich zurzeit die Schizo-Rom. Da ist alles drin was mir wichtig ist (Android 4.2.2, AOKP, Paranoid-Settings, PDroid-Patches). Vorher war ich mit der SlimBean auch sehr zufrieden. Leider ist es hier umständlicher die "Auflösung" des Desktops zu ändern. Die Auflösung und Farben einzelner Apps kann man so weit ich weiß nicht ändern. Vor der SlimBean hatte ich lange die Vanilla Root-Box und war auch sehr zufrieden. Hier stellt "4ndr0" regelmäßig mit PDroid gepatchte Versionen zur Verfügung. Ich bin nur zur SlimBean gewechselt, da der Dev hier eine Auszeit angekündigt hatte.

Ich wechsel die ROM in der Regel dann, wenn es im Threat nur noch darum geht, ob die Buttons jetzt lieber Grün oder Blau sein sollen oder diese oder jene Theme drin sein soll und beim einen oder anderen geht oder nicht geht.

Liebe Devs, nichts für ungut. Ich schätze eure Arbeit sehr und spende auch gerne was. Aber lasst euch bitte nicht verführen euch in (meiner Meinung nach unwichtige) Details zu verzetteln. :rolleyes2:

LG ToshiPa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wonnie4u
Guten Morgen

Ich habe mir vorhin Dual-Boot (Ab jetzt DB) eigerichtet. Ich besitze das Galaxy S3, mit Syiah Kernel und CM 10.1 Nigthly Build. Als 2. Rom wollte ich was ähnliches wie die Stock Rom. Nicht spektakuläres, einfach möglichst nahe am Stockrom mit CustomRom Features. Ich wählte die CleanLite Rom in der v.5. Ich fand den zu meinen Vorstellungen passend und habe den wie mans kennt geflasht. Nuja, der gute alte Bootloop lässt grüssen. Ich habe mal die Zeit fürs booten gemessen. Bei einem System ohne Bootloop und frisch installation, dauert ein bootvorgang rund 1 Minute. Die CleanRom bootete ganz normal. Nach einer Minute kahm das "Legendäre Vibrieren". Normalerweise kommt nach 1-5 Sekunden die Entscheidung ob Bootloop oder nicht. Dürft 3x raten was passierte. Naja, auf jedenfall, hat mein 2. Rom nun ein bootloop und ich will wissen, welche Roms ihr mir empfehlen könnt. Sie sollten kompatibel und stabil sein, als 2. Rom funzen und möglichst der Stockrom vom S3 ähneln mit zusätzlichen Features!

Grüsse

Gfe
 
Ganz klar die Goatrip ROM von Goa. Das ist eine Sammy Rom die sehr schnell und stabil läuft. Ich habe sie als zweite laufen. :thumbup:

LG TishiPa
 
Ist Mutiwindow Vorhanden? Das vermisse ich am meisten in CM10.1! Fals ja, dann will ich sie unbedingt!
 
Entweder hast dus falsch gelesen oder ich habe mich falsch ausgeedrückt. Multi WINDOW und nicht MultiBoot. (Dual-Boot?) Dies ist durch den Syiah Kernel ja inbegruffen...
 
Verdammt, da hat mein Wörterbuch was anders daraus gemacht. :eek: Ich meinte natürlich MultiWindow. :D
 
Warum haben eigentlich die ganzen großen Roms keine ota update Funktion?

Kann mir jmd btw. eine empfehlen wo dies der Fall ist??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
621
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
609
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
479
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten