Dr.Franz
Gesperrt
- 616
Zitat Spline Senior Moderator aus einem anderen Forum, zu der Frage ob die Zeit der Costum ROMs vorbei ist.
Ich glaube dem kann ich mich anschliessen.
Beim S2 war ich auch zum Schluss auf Original Samsung ICS 4.04 unterwegs,nachdem ich alle Costum ROMs ausprobiert habe.
Also ich wuesste nicht was mir nun beim S3 mit dem neuen TW fehlt, bin voll zufrieden.
Und ob die ROM schlank ist oder nicht, was juckt es mich, habe doch ausreichend Speicher zur Verfuegung?
Naja, vorbei noch lange nicht.
Entweder liegt es an meinem fortschreitenden Alter, oder am Fortschritt von Android.
Noch vor einem Jahr sah ich Custom Rom's als essentiell an.
Schliesslich war die Firmware, die uns Samsung (oder andere) lieferten bei weiten suboptimal und selbst Stock Android noch nicht auf dem Level von Heute.
Ein optimiertes ROM war oft gesucht und bot viele Vorteile.
Auch Cyanogen& co. brillierten mit einem "reinen" Android, schnell verfügbar und die Android Updates ziemlich flott auf den Geräten.
Ja... das war einmal.
Aus meinem Blickwinkel ist Cyanogen sogar langsamer als die Hersteller.
(Oder zeigt mir jemand Android 4 als stable Version beim Note oder SGS2?!)
Die Vorteile von kompletten ROM's wie Cyanogen, AOKP etc. liegen meiner Meinung nach nicht mehr in der schnellen Verfügbarkeit, sondern eher als eine Art Alternativ-ROM für Puristen.
Vorteile von "zusammengeschusterten" Custom ROM's sehe ich seit längerem und vor allem beim Galaxy Note und Galaxy S3 überhaupt keine mehr.
Eher im Gegenteil, zieht man sich Bewusst "irgendetwas" auf's Gerät und lebt mit Bug's oder erfährt mitten im Alltag, dass es doch nicht das richtige war, weil plötzlich irgend ein Dienst versagt.
Android und vor allem Samsung ist nicht mehr das, was wir Nerd's und Bastler kennengerlernt haben.
Ich finde es nahezu perfekt.
Oder welche Gründe sprechen für ein Custom ROM heutzutage?
Mir fallen keine ein, bzw. so wenige, die es nicht wert sind ein komplettes ROM zu Flashen.
Denn vieles geht aus ohne dies (Launcher, SMS App, Mailapp und so weiter)
Keine Angst, ich will hier nicht schlechte Stimmung gegen die ROM-Köche machen, auch nicht gegen bekennende Custom-Rom Nutzer.
Ich finde es selber äusserst Langweilig. Früher war das spannender.
Murksige Software auf guter Hardware und die Glücksgefühle des Pimpens und Aufmotzens. Das ist für mich leider Schnee von Gerstern.
Selbst bei den Kernel'n gibt es kaum noch etwas zu holen.
Gedankenzitat von Ryanza dem Entwickler des ersten Lagfixes für das Galaxy S1, als er ein Galaxy S2 hatte:
"was soll ich hier noch machen?"
Gedankenzitat (sinngemäss) von Francisco Franco Kernelentwickler von HTC und Samsung Geräten:
"es gibt kaum etwas zu Optimieren, schon gar nicht die Batterielaufzeit"
Ich glaube dem kann ich mich anschliessen.
Beim S2 war ich auch zum Schluss auf Original Samsung ICS 4.04 unterwegs,nachdem ich alle Costum ROMs ausprobiert habe.
Also ich wuesste nicht was mir nun beim S3 mit dem neuen TW fehlt, bin voll zufrieden.
Und ob die ROM schlank ist oder nicht, was juckt es mich, habe doch ausreichend Speicher zur Verfuegung?