Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lucien_phoenix

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen

Ob man auch evtl mal später das rooten wagen sollte.hab gehört
das S3 soll dann auch evtl besser laufen,performanter usw,man
kann überflüssige und unbenötigte Apps richtig löschen.

lucien_phoenix schrieb:
Ob man auch evtl mal später das rooten wagen sollte.hab gehört das S3 soll dann auch evtl besser laufen,performanter usw,man
kann überflüssige und unbenötigte Apps richtig löschen.

Das ist eine neue Frage für die Du ein neues Thema aufmachen solltest. Da diese Frage aber schon mehr als oft genug diskutiert wurde, solltest Du nicht noch ein Thema eröffnen sondern mal etwas suchen und wenn Du dann noch Fragen hast die in diesem Thema stellen.

Kurz: Rooten verändert erst mal nichts, es gibt Dir nur Rechte zu Veränderungen die Du sonst nicht hast z.B. löschen von System Apps. Performanter wird durch rooten nix, was aber richtig ist gelöschte Apps verbrachen natürlich keine Rechenleistung somit mag es schon andere Tasks schneller erledigen. Praktisch das gleiche kannst Du aber auch erreichen indem Du Apps im Anwendungs-Manager deaktivierst und damit kannst Du kaum was kaputt machen, wenn es gerootet ist kannst Du alles kaputt machen.

Ich hab mein S3 erst seit 2 Wochen und werde es in absehbarer Zeit nicht rooten, da ich aber schon andere Android Smartphones gerootet hab werde ich es wohl auch irgendwann mit diesem machen, z.Z. sehe ich aber einfach noch keinen Sinn darin. Mein altes hatte noch GB 2.3 drauf obwohl es schon lange JB 4.1 gab, das war für mich ein Grund aber bloß weil es für das S3 erst in ein paar Wochen JB 4.2 geben wird und ich mir auf ein gerootetes jetzt schon eine Vorabversion von 4.2 drauf flashen könnte ist kein Grund für mich.

Jetzt aber genug OT. :)

• Danke
Reaktionen: lucien_phoenix
Ja ok werd das auch erstmal lassen,mit dem deaktivieren geht ja auch
aber welche apps kann man bedenkenlos deaktivieren,ohne das sich
da was im System negativ verändert.

Ich habe deaktiviert:

AllShare Play
Benutzerhandbuch
Bestes Gesicht (nicht sicher was das ist, keine Veränderung festgestellt nach Deaktivierung)
Bevorzugte Apps
Bevorzugte Kontakte (das sind Widgets die ich nicht nütze)
Blasen
ChatON
Face Unlock
Game Hub
Google Text-in-Sprache-En..
Google-Suche (Widget)
Hilfe
Samsung TTS
Talk
TalkBack
Uhr (digital-modern) (Widgets)
Weather Widget
Weather Widget Main
Wetteransicht Wind (Live Hintergrund)
Yahoo! Finance

Zum Sichern verwende ich AppMonster. Weis nicht ob es wirklich wichtig ist wenn man sein Apps nur vom Google Play Store hat, sie nochmal extra zu sicher und Einstellungen/Spielstände/... kann man wohl ohne Root leider nicht sichern. Da ich aber auch Apps von Amazon oder vom Entwickler selbst habe, ist es einfacher als im Fall der Fälle wieder alles zusammen zu suchen.