Verständnisfrage: Sicherung vor dem flashen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ANDROiD*

ANDROiD*

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo!

Möchte es jetzt doch mal probieren :) Habe mich bezüglich root, flash etc. schon etwas belesen. Aber was genau muss ich beachten um im Fall der Fälle alles wie vorher zu haben? Also kein root, cwm etc. EFS ist klar, Counter ist klar, aber wie genau funktioniert das "Nandroid" Backup? Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben alles wieder "original" wiederherstellen zu können. Oder ist das mit einem Backup nicht möglich? Würde ja dann heißen ich muss eine Stock FW aus dem Netz flashen.

Möchte also eigentlich nur noch mal wissen was ich vor dem rooten/flashen alles beachten muss :)

Liebe Grüße

Du musst es zuerst Rooten dann kannst du ein Backup machen! Wie das geht kannst du bei uns im Forum lesen oder was auch sehr hilfreich ist ist Youtube einfach mal Nandroid Backup machen eingeben!

Root les es dir ein paar mal durch is easy
Ein Nandroid Backup machst du so:

Also du brauchst Root
Boote in CWM (Recovery) mit der Tastenkombination Vol Up+Power+Homebutton
Dann navigierst du mit den Lautstärketasten zu Backup and Restore und bestätigst mit der Power Taste

Der Rest erklärt sich wohl von selbst

Gesendet von meinem GT-I9300
Übernehme keine Haft bei Schäden

Danke für eure Antworten, aber ich wollte nur wissen ob das Backup reicht oder ob ich um wieder ein original S3 zu haben in jedem Fall wieder eine orig. FW flashen muss :) Gibt es außer EFS, Counter und Nandroid noch etwas zu beachten / zu sichern?

Liebe Grüße

Eigentlich nicht, selbst wenn alles nicht mehr funktioniert (IMEI mal in Klammern gesetzt) kannst du dir immer wieder die original Firmware flashen solange du in den Downloadmodus kommst.

Vielleicht deine SMS, Anruflisten... Apps und Appdaten!

Ok, und Samsung oder wer auch immer kann im Garantiefall nicht erkennen ob es eine Stock aus dem Netz oder die ursprünglich installierte ist?

Liebe Grüße

Wichtiger Punkt, den Counter zurücksetzen. Daran kann man sonst erkennen, dass es gerootet ist

Ja den Counter zurücksetzen und dann natürlich wieder eine Stock Rom von Samsung flashen!

Und am Besten die aktuelleste offizielle FW, kommt auch drauf an, ob du ein freies S3 hast. Wenn du eins mit Branding hast, bietet es sich an, die aktuelle Provider FW (mit Branding) zu flashen.

Alles klar, ich bedanke mich für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Ich muss euch noch mal was fragen :blushing: Wie wird richtig "gewiped" (factory + cache)? Vor oder nach dem flashen? Wann sollte man einen Full Wipe machen und sehe ich das richtig das man Stock Firmwares mit Odin und CFW mit CWM flasht?

Leider steht in jeder Anleitung etwas anderes :/

Liebe Grüße

also das wort "richtig" möchte ich mal dahin gestellt lassen.

ich führe erst den flash mit der custom rom durch und wipe dann folgende punkte:
-wipe data/factory reset
-advanced -> wipe dalvik Cache

alles läuft einwandfrei und sauber

und ja, die 3-teilige stock per odin
custom roms kannst du über recovery

Hallo Leute,

ich würde gerne umziehen vom SGS2 mit CM9 auf SGS3...
Kann ich das auch einfach über Nandroid Backup machen oder muss ich da anders vorgehen?!

Beste Grüße

Schätze nicht das es mit einem Nandroid Backup geht da es zwei verschiedene Systeme sind!

Würde ich nicht machen hört sich nach Brick an

Gesendet von meinem GT-I9300

Ok, also alles manuell saven :(
- mit MyPhoneExplorer mach ich immer Kontakte, SMS usw.
- SD Karte nehm ich eh mit
- Rest manuell

sofern du deine kontakte im google account hinterlegt hast, syncen die sich ja eh mit dem neuen gerät sofern du die gleiche mail adresse angibst. (so halte ich sie immer aktuell)

Kontakte werden eigentlich über den Gmail Account synchronisiert. Sonst bei einem gerooteten Handy titanium backup benutzen, soll recht gut sein nur fehlt mir hier die Erfahrung.