update mit root

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

ngaaa

Neues Mitglied
1
Hallo Leute :)
ich habe ein S3 mit root, Firmware 4.0.4 ICS.
was passiert wenn ich einfach mit meinem S3 auf installieren gehe ? gehen meine Daten verloren ? gibt es Risiken ?

Wie genau willst du's denn installieren? Aber im Normalfall passiert da rein gar nix. Ich hab mein gerootetes auch über kies geupdatet und alles hat geklappt, ota kann evlt wegen cwm nicht funktionieren aber auch da geht normal nix kaputt. Daten bleiben auch alle da bloß der root geht weg. Also Update und dann neu rooten und fertig ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ngaaa
Vielen dank für deine Hilfe.
Kannst du mir bitte das mit ota erklären ? Was soll da wegen cwm nicht funktionieren ? hab ich nicht ganz verstanden ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

ich will es mit meinem Gerät einfach Updaten. geht das oder soll ich das lieber am pc mit kies machen ?
außerdem habe ich noch gelesen dass kies die volle Firmware lädt und dann installiert, die ungefähr 800MB groß ist, was habe ich dann für eine Firmware, geladen, die nur 200MB groß ist ?

bekomme ich keine Antwort mehr ? :D ^^
ich meine damit, ob ich das Update auch direkt über mein Gerät machen kann und nicht erst am pc anschließen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das ein OTA Update meist nur mit stock Recovery funzt - war zumindest beim HTC one X so, daher vermutlich auch beim SGS3.

Du kannst das OTA-Update aber z.B. mit Mobile ODIN einspielen, der kann root injizieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.mobileodin.pro

Theoretisch soltle Mobile ODIN das ganze ROM flahen können, das hat bei mir aber nicht funktioniert (mit der einteiligen Version).

• Danke
Ich benutze immer mobileodin pro geht mit einteilige und 3 teilige Firmware. So wie Kernel und recovery zu flashen.

Super Programm, kommt leider nicht so oft vor bei mir Firmware zu flashen und ist daher auch teuer 5 € app.

Aber ich finde chainfire muss unterstützt werden für die ganzen Tools was er für Samsung Geräte zaubert, deswegen hab ich es mir noch zu mein galaxy Note Zeiten gekauft.

• Danke
vielen dank. ich muss mich außerdem noch bei euch entschuldigen, da ich mein Problem zu ungenau beschrieben habe. Ich möchte wissen, ob ich ohne weitere Programme das jelly bean Update installieren kann, ohne Datenverlust und ohne Folgen, außer dass der root dadurch weggeht. mein s3 hat das Update schon heruntergeladen und will es installieren, jedoch verschiebe ich es die ganze Zeit, bis ich mir sicher bin, dass ich es ohne Risiken installieren kann. auf dem Bild seht ihr, wie ich es ganz einfach installieren möchte

Anhänge

• Screenshot_2012-10-27-11-44-24.png
    Screenshot_2012-10-27-11-44-24.png
    37,8 KB · Aufrufe: 370
dort scheint aber das Problem mit einem ota Update zu sein, ich will ja ein jelly bean Update, gibt es da einen Unterschied ? nehmen wir mal an es sei der Fall, dass ich das Update nicht von meinem Gerät selbst aus installieren darf, was wäre die sicherste Methode ? root löschen, dann installieren, oder einfach mit kies updaten ? vielen dank nochmal

Ich installiere mir immer alles mit mobileodin pro. Dazu brauchst du halt noch die Firmware. Oder du findest das Update wo du gedownloadet hast im Ordner.

Mobileodin kostet was von daher ist das für dich keine gute Alternative.

Du kannst die Firmware auch mit odin vom pc aus flashen. Hier findest du die Firmware.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4347696

Bei dir ist des ja auch ein ota Update, was du probieren kannst ist voodoo root Keeper und dann das Update installieren.
Ob es klappt kann ich dir leider nicht sagen.
Oder mit kies geht es auch.

• Danke
Also ich habe gerade per OTA geupdated. Soweit keine Probleme, nur Root ist weg.

Witzig: Titanium z. B. meldet dies auch als Fehler, wonach er so nicht arbeiten kann, während DataSync, das eigentlich auch Root benötigt, problemlos funktioniert. Naja, vielleicht hat es ihm gereicht, dass es bei der Installation unter ICS noch Root vorgefunden hatte.

• Danke
Meine Daten gehen nicht verloren oder ?

ngaaa schrieb:
Meine Daten gehen nicht verloren oder ?

Nachdem ich im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum keinerlei Probleme hatte, habe ich keinen Fullwipe/factoryreset gemacht. Damit blieben bei mir alle Daten erhalten.

• Danke
Ich hab das Update bis jetzt immer noch nicht durchgeführt, ich habe noch keine Zeit gefunden , um meine Daten zu sichern. Eilig habe ich es auch nicht, da ich viel negatives über jelly bean gelesen habe.

wenn du schon root hast, mach einfach nen Backup/Nandroid in der Recovery und dann teste dein Update. dann rootest du wieder und kannst im Notfall / bei Nichtgefallen dein Backup wieder einspielen.
Alternativ kannste dir auch ma TitaniumBackup oder MyBackupPro angucken. Damit sicherst dir deine User-Apps inkl. der pers. Daten.

Und wenn dir das alles zuuu schwer und unsicher ist, dann lass es. Ist keine Raketenwissenschaft

• Danke
zählt kies auch dazu oder darf ich nicht einmal mit kies alles sichern ?

Es geht nur um apps.

gesendet vom C64

• Danke
achso. vielen dank für alle antworten, nun bin ich über alles informiert.