[Tweaks][csc/feature.xml][Kamerasound on/off, Callbutton in Kontakte, und viele mehr]

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Atomregen

Atomregen

Dauer-User
501
Hallo und herzlich willkommen!

Wie man der Überschrift entnehmen kann, beschäftigen wir uns mit der feature.xml, und was man mit dieser alles steuern bzw. einstellen kann.

Die wichtigste Voraussetzung um die feature.xml zu bearbeiten ist ROOT, da sie im Systemverzeichnis des Handys zu finden ist.

/system/csc/feature.xml
Sollte es keine feature.xml geben, gibt es im selbigen Odner eine others.xml. In dieser kann man die folgenden Features auch eintragen.

Nun eine kleine Auswahl mir bekannter Einstellungen.

<!-- Camera -->
Ermöglicht das benutzen der Kamera wärend eines Telefonats:

<CscFeature_Camera_EnableCameraDuringCall>true</CscFeature_Camera_EnableCameraDuringCall>

Fügt in den Kameraeinstellungen den Punkt Auslöser-Ton hinzu:

<CscFeature_Camera_ShutterSoundMenu>true</CscFeature_Camera_ShutterSoundMenu>

<!-- Message -->
Gibt die Anzahl der Kontakte an, an die man gleichzeitig die Selbe SMS schicken kann:

<CscFeature_Message_RecipientLimit>999</CscFeature_Message_RecipientLimit>

Gibt die Anzahl an, ab wie vielen SMS zu einer MMS konvertiert wird:

<CscFeature_Message_SmsToMmsTextThreshold>999</CscFeature_Message_SmsToMmsTextThreshold>

Deaktiviert die konvertierung zu MMS, so lange nur Text in der Nachhricht steht:

<CscFeature_Message_DisableSmsToMmsConversionByTextInput>true</CscFeature_Message_DisableSmsToMmsConversionByTextInput>

Ermöglicht den Zeilenumsprung durch die Enter Taste

<CscFeature_Message_ReplaceCRToNewLine>true</CscFeature_Message_ReplaceCRToNewLine>

<!-- Contacts -->
Gibt die Anzahl der zu verknüpfbaren Kontakte an:

<CscFeature_Contact_SetLinkCountMaxAs>999</CscFeature_Contact_SetLinkCountMaxAs>

Schalten einen Anrufknopf neben den Kontakten an:

<CscFeature_Contact_EnableCallButtonInList>true</CscFeature_Contact_EnableCallButtonInList>

<!-- WEB -->

Schaltet ein Exitbutton im Stockbrowsrer ein:

<CscFeature_Web_AddOptionToTerminate>true</CscFeature_Web_AddOptionToTerminate>
Solltet ihr auch noch einige Funktionen und deren Bedeutung herrausfinden, könnt ihr sie gerne mit deutscher Beschreibung hier Posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, BartZZ, craP_cillA und 5 andere
check -> [How to]System settings through the CSC - xda-developers

auszug:
<!-- Apps shortcut list in lock screen -->
<CscFeature_Setting_ShortcutListInLockScreen>Phone ,Messaging,Camera,Internet</CscFeature_Setting_ShortcutListInLockScreen>

<!-- total number of pages in the launcher -->
<CscFeature_Launcher_TotalPageCount>7</CscFeature_Launcher_TotalPageCount>

<!-- Home page -->
<CscFeature_Launcher_DefaultPageNumber>3</CscFeature_Launcher_DefaultPageNumber>

und viele weitere gepostet in #24 und #33
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=29789694&postcount=24

Zuletzt bearbeitet:
<!-- Message -->
Gibt die Anzahl der Kontakte an, an die man gleichzeitig die Selbe SMS schicken kann:

Meins ist gerade nicht gerootet. Wie viel ist hier eigentlich standard?

5 oder 10, weiß ich gerade nicht genau.

Executor schrieb:
<!-- Message -->

Funktioniert bei meinen S3 mit ELLA nicht !

Folgendes steht bei mir unter <!-- Message --> und ich kann an all meine Kontakte gleichzeitig eine sms schicken.

<CscFeature_Message_SmsToMmsTextThreshold>999</CscFeature_Message_SmsToMmsTextThreshold>
<CscFeature_Message_MaxSlideCount>999</CscFeature_Message_MaxSlideCount>
<CscFeature_Message_ReplaceCRToNewLine>true</CscFeature_Message_ReplaceCRToNewLine>
<CscFeature_Message_DisableConvertingEffectBetweenSMSMMS>true</CscFeature_Message_DisableConvertingEffectBetweenSMSMMS>
<CscFeature_Message_DisableSmsToMmsConversionByTextInput>true</CscFeature_Message_DisableSmsToMmsConversionByTextInput>
<CscFeature_Message_DisableBackgroundStyleWithImage>true</CscFeature_Message_DisableBackgroundStyleWithImage>
<CscFeature_Message_EnableRegisterToCalender>true</CscFeature_Message_EnableRegisterToCalender>
<CscFeature_Message_EnableNetworkWarningDialog>true</CscFeature_Message_EnableNetworkWarningDialog>

Edit: Ich hab WanmanLite v5.3 basierend auf LLA

Zuletzt bearbeitet:
Hey finde das mal eine sehr hilfreiche sache mit den beiden xml, jedoch was mir gestern aufgefallen ist! manche Roms haben den CSC Ordner nicht.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen hab aus einer Rom den CSC Ordner wo er vorhanden war extrahiert und soweit abgespeckt das in dem CSC Ordner einfach nur die feature.xml und Others.xml drin sind. Diese in system verschoben die jeweilige änderung in der feature.xml durchgeführt und ein Reboot gemacht und alles funktioniert so wie es soll

Greetz

• Danke
Reaktionen: Atomregen
Ich habe die Zeilen <!-- Camera --> und
<CscFeature_Camera_EnableCameraDuringCall>true</CscFeature_Camera_EnableCameraDuringCall>
in die others.xml eingefügt weil ich keine feature.xml habe. Seitdem kann ich beim Telefonieren meinen Gegenüber nichtmehr hören! Er mich allerdings schon und alles Andere funktioniert auch normal.

Ich habe die Zeilen wieder gelöscht und neugestartet, hat aber nichts geholfen. Auch das einspielen der zuvor gesicherten others.xml und Neusetzten der Berechtigungen der Datei mit anschließendem Neustart, Dalvik und Cache wipen hat nichts geholfen :angry:

Habt ihr eine Idee was schiefgelaufen ist und was ich machen kann?

P.S. Ich habe eine gerootete stock odex XXEMR2 aufm Handy.

Du könntest die rom neu flashen, erstmal ohne wipe. Wenn es nichts hilft mit versuchen. Das s's an einer hier beschrieben Modifizierung der Daten handelt glaube ich eher nicht, da das Rückspielen der Sicherung nicht geholfen hat. Ich habe von dem Problem aber hier im Forum schon einmal gehört.

Seit meinen letzten Post gestern habe ich nichts mehr unternommen und über Nacht das Handy ausgemacht. Heute morgen jedoch konnte ich wieder ganz normal telefonieren! Nach drei Probearufen die problemlos liefen habe ich erneut die others.xml bearbeitet. Diesmal habe ich jedoch die beiden Zeilen für die MMS Konvertierun ab 999 SMS und die Deaktivierung eingefügt. Nach dem speichern hat das Telefonieren nichtmehr geklappt.(Kein Freizeichen und kein Geräusch vom Gegenüber) Wenn ich mehr als 5 SMS schreibe und normalerweise die MMS Konvertierung kommt, kommt jetzt die Meldung maximal zulässige Zeichenanzahl erreicht. Neustarten, Herunterfahren und Warten,Cache und Dalvik Cache wipen hat nichts gebracht.

Hier habe ich mal meinen csc Ordner hochgeladen, vllt ist da ja ein Fehler drinnen( in den Unterordnern sind noch drei weitere others.xml drinnen)

Ansonsten habe ich im Forum, auf xda und noch ein bisschen gegoogelt, aber nichst gefunden.

Also du kannst mal hier gucken
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-wlan-kein-telefonieren-moeglich.386509.html
,hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...ein-ton-bei-anrufen-netzabbrueche.262723.html

sonst mal hier die WanamLite runter laden entpacken und die secmms.apk aus system/app/ auf dein handy unter gleichen ordner kopieren. Oder du flasht gleich die ganze Rom.
http://wanamlite.com/2013/02/08/wanamlite-mr2-v5-8-android-4-1-2-aroma-installer-smooth-rock-stable/

Und bei deiner others.xml bin ich mir zwar nicht sicher aber du musst die zeilen noch ein stück nach rechts schieben damit sie mit den anderen bündig sind. Am besten du editierst sie mit dem note++ editor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fat_Man_Dan
Die ersten beiden Threads hab ichs chon durchgelesen, trifft aber nciht auf mich zu. Habe aber die others.xml wieder eingefügt und wipes und so wiederholt ohne Erfolg. Dann hab ich das Handy ca. 3h ausgemacht und siehe da es funktioniert wieder alles ohne Probleme! Dein Tipp mit der secmms.apk ist gut! Werd aber vermutlich nachher diese hier flashen, da ich nicht genau rausbekommen habe was Wanam alles an der apk verändert hat (jede Menge vermutlich :D) Thx für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
mittels File Expert am S3 habe ich den Ordner gefunden und es ist nur eine others.xml drin.
Wie kann ich mir diese Datei am Win-PC aufmachen ? :blushing:
Ändere ich nun deine hacks innerhalb der <SamsungMobileFeauture> oder ?
Wie weis ich das diese hacks nun korrekt implementiert sind ??
Danke !

Hallo, du kannst sie am PC mit dem Editor oder besser mit note++ bearbeiten. Ja ich glaube du musst sie innerhalb dieser Zeilen schreiben. Ob es funktioniert musst du dann halt testen. Einige Änderungen für SMS funktionieren nicht ohne das die apk selbst bearbeitet wurde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Atomregen schrieb:
Hallo, du kannst sie am PC mit dem Editor oder besser mit note++ bearbeiten. Ja ich glaube du musst sie innerhalb dieser Zeilen schreiben. Ob es funktioniert musst du dann halt testen. Einige Änderungen für SMS funktionieren nicht ohne das die apk selbst bearbeitet wurde.

Editor ist schon klar, nur kann ich aus Windoof die Datei nicht sehen/finden
werde ich dann wohl kopieren

was bedeutet apk bearbeiten ??

Ach so ja du musst sie mit nem file explorer auf die sd Karte schieben. Apks sind die Anwendungsdateien der Apps.

Atomregen schrieb:
Ach so ja du musst sie mit nem file explorer auf die sd Karte schieben. Apks sind die Anwendungsdateien der Apps.

was apks sind ist mir auch klar, ich meine was ich ändern sollte, bzw. an apks kann ich nichts ändern, somit hat das ganze keinen Sinn ??

Du müsstest sie dekompilieren was in einer xml umschreiben und wieder kompilieren. Welche xml das dann wäre weiß ich aber gerade nicht.

Ich verstehe jetzt nicht, funktioniert das Ganze somit nicht ???

Zumindest bei der Anzahl der SMS Empfänger, weiß ich das es nicht reicht die csc features einzufügen.