Trotz Root Updates?

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gerade ein neues OTA Update bekommen. Läd normal runter doch wen es
rebootet und installiert bleibt es bei 25% hängen und startet. Danach kommt
eine Nachricht, dass das update fehlgeschlagen ist und ich es per Kies versuchen
soll...

Habe es nach der Anleitung hier im Forum mit CWM und Root versehen.
Handy ist von 3 (Österreich), Root ist 6.4.

Zuletzt bearbeitet:
hallo mal ne frage bitte. ich hatte root mit CF-Root-SGS3-v6.3 nun hatte ich ein Update von vodafone hat mit kies auch alles geklappt. nun möchte ich CF-Root-SGS3-v6.3 zurück spielen mit odin3 vom pc aber es geht nicht da steht dann immer

complete write operation failed

added all threads completed succeed 0 / failed 1

was muss ich jetzt machen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt habs hin bekommen

Moin,

ich habe vor mein S3 demnächst zu rooten. Will aber nichts überstürzen und mich da ein wenig reinlesen. Bei den zahlreichen Anleitungen im Netz lese ich häufiger Kommentare, dass nach einem durchgeführten "root" kein Update mehr möglich ist. Sprich die User haben Probleme nachm Update das Gerät wieder zum laufen zu bekommen.

Hab hier ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand die Frage beantworten ?

Habe mein S3 mit Odin gerootet , anschließend ein Backup im CWM gemacht und danach CM 10 drauf geflasht. anschließend habe ich das Backup wieder eingespielt und Root ist noch drauf. Schließe ich jetzt das Gerät an Kies an wird mir angezeigt das ich die neueste Firmware drauf habe. Also keine Probleme.Bevor ich das Backup eingespielt habe, habe ich noch den Counter mit Triangle Away zurückgesetzt.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß, Trucker.

Solange Du das Original Samsung Rom verwendest kannst Du Updates machen.Allerdings kann es Dir passieren das bei manchen größeren Updates der root wieder Entfernt wird.
Bei Custom Roms geht das Natürlich nicht mehr mit den Updates.Der root bleibt da allerdings Erhalten wenn man ein neues Flasht.

Wenn du die Stock Rom rootest
Kannst du nach einem OTA/Kies das Gerät weiter problemlos nutzen (normalerweise)
Aber Root ist dann weg dann musst du nochmal rooten

Gesendet von meinem GT-I9300

Ich selber habe die Erfahrung gemacht das es per normalen OTA nicht ging.
Es wurde zwar angeboten und heruntergeladen, aber als es nach reboot geflasht werden sollte wurde es im CWM Recovery gebootet.
Ergebnis war die Fehlermeldung eines Signaturfehlers.
Zum Schluss hatte ich also die Wahl zwischen OTA per Odin, oder mit Kies.
Ich hatte mich dann für Kies entschieden, leider werden dabei alle Apps wieder geflasht welche ich mit Root und SU per Titanium wieder losgeworden bin.
Beim nächsten OTA werde ich es dann lieber mal mit Odin probieren.
Auch das anschließende rooten mußte ich nach dem Ersatzverfahren (siehe Anleitung) machen.
Sprich Autoreboot bei Odin entfernen, nach Fertigstellung Akku raus und wieder rein.
Starten mit Volume +,Hometaste und Powertaste gleichzeitig. Erst dann wurde Recovery und SU richtig geflasht.
Vielleicht läuft es bei dir ja besser, aber bei mir ging es nur so.

Ota funktioniert nur mit stock recovery, wenn ihr euch das ota update.zip, das nach dem download irgendwo in /cache liegt anseht wisst ihr warum, es benötigt die samsung keys zum entschlüsseln der dateien.

Mal eine Frage, ich hatte mein S3 auch gerootet, dann aber den root mit supersu wieder rückgängig gemacht.

- Blöderweise habe ich nun noch cwm drauf, was aber nicht mehr läuft , da ich ja kein root mehr habe, und das Problem ist, dass ich cwm nicht deinstallieren kann, wie krieg ich das weg ?

- Die andere sache ist, dass ich es wieder in den Werkszustand versetzen möchte, sprich dieses andere recovery ist auch noch drauf, wie krieg ich da wieder diesen normalen download mode von Samsung hin, wenn ich volume+,home und Power drücke ?

- Sind die beiden oben genannten Problem weg, wenn ich über Kies bald jelly bean flashe und danach einen factory reset mache ? :blink:

Factory Reset machen, dann ist die App weg

Danke myreality,
wie ist es denn mit meinen anderen 2 Fragen,
krieg ich mit dem jellybean update und factory reset auch wieder den standard download Modus hin ?
Also kompletter Originalzustand ? Ich habe auch nur gerootet nichts anderes drauf geflasht.
Trotzdem steht bei mir bei Systemzustand natürlich nun geändert :-(

Recovery oder Downloadmode?
Sind nämlich zwei verschiedene Dinge.

Wahrscheinlich hast du noch das CWM Recovery drauf, entweder auch Fullwipe versuchen oder eine Firmware flashen.
Im Downloadmode auf official zu kommen und somit Samsung Original stehen zu haben, musst du wieder Root haben und mit der App Triangle Away den Counter zurücksetzten

Generell so machen:
Wenn ihr Euer Gerät einschicken müsst dann, dann solltet Ihr davor den Custom Binary Counter im Download Mode resetten
damit nicht mehr ersichtlich ist das Ihr eine Custom Firmware oder einen Custom Kernel geflasht habt.
Dies geht mit der von Chainfire entwickelten App TriangleAway

Gehe dann in den Recovery Mode (Handy ausschalten, dann Vol.Up+Homebutton+Powerbutton gedrückt halten),
und führe einen Wipe durch,
entnimm sofort die Batterie wenn dein Handy neustarten will.

Jetzt benötigen wir eine Stock Firmware von Samsung.
Folge deshalb diesem Link XDA Firmwares und lade dir die Firmware für deine Region herunter

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html"]Flashe[/OFFURL] dann diese Stock Fimware auf dein Gerät.

Lass Dein SIII ganz normal hochfahren und lass den
Einrichtungsassistenen Dein Smartphone einrichten (melde dich nirgends an etc..), bis Android wieder vollkommen funktionsfähig ist.

Starte dann Dein SIII wieder neu

Warte mindestens 10 Minuten

Checke dann unter Einstellungen>Info zu Gerät >Status>
den Gerätestatus, er sollte nicht auf "Geändert" sein.

Führe nochmals einen Factory Reset durch

Gehe dann in den Downloadmode und schau nach ob der Flashcounter wirklich auch 0 ist, und alles andere auf "official".

Du kannst dein SIII nun einschicken.

Firmwares findest du aber auch hier im Forum Originale Firmwares

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marlur
Das stimmt soweit, aber wenn du in den Downloadmodus gehst, steht der Counter zwar auf 0 und bei Corrent Binary Samsung Official aber bei System Setting steht Costum.

Ist das mit dem Costum Normal?

Aha verstehe, von dem boesen Dr.Franz beantwortet man keine Fragen:D

Armes Deutschland bzw. Android-hilfe.de Forum:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir gerade das JellyBean update über Kies gezogen und installiert (OTA war ich immer nur in der Warteschlange)

Jetzt habe ich das Handy mit CF-Auto-Root-m0-gti9300 wieder gerootet.
Kann ich damit ebenfalls sobald ein neues Update raus ist wieder OTA Updates machen oder muss ich wieder ein anderes Chainfire Root flashen damit ich OTA's machen kann ? Das letzte mal ging das mit den OTA's nur wenn man CF-1.4/6.3 SU hatte etc.

Danke schonmal und Gruß
Testermignon

geht jetzt nicht mehr denke ich, da bei Info/Status/Geräte status : geändert da steht, damit schaut es gar nicht nacht OTA Updates.

Kannst dann sobald was kommt mit odin flashen.

Beim letzten mal stand bei mir aber auch schon "geändert" dran und ich konnte trotzdem OTA Updates machen durch die modifizierte CF eben denke ich.

Weiß nun eben nicht ob das mit dem Auto Root das ich jetzt geflashed habe auch möglich ist.

Gruß

ja klick dann doch auf updates prüfen, da steht doch gleich ihr system wurde verändert und der kuggt doch gar nicht nach updates

:blushing: Alles klar. Du hast recht, der sucht jetzt gar nicht mehr nach Updates.

Gibt es denn eine Möglichkeit wieder irgend eine CF zu flashen damit ich die OTA Updates weiterhin und wieder bekommen kann ? So wie davor ? oder geht das nun alles überhaupt gar nicht mehr ?

Danke für die Hilfe.

Das interessiert mich auch, hab leider zu voreilig gerootet. Möchte auch weiterhin die automatischen Updates machen können