Trotz Root Updates?

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
myreality schrieb:
Hoffe ich habe dir geholfen ;)
Scheinst dich auch gut eingelesen zu haben :thumbup:

Ja, hast mir sogar sehr geholfen, vielen Dank. Habs jetzt offensichtlich kapiert. Wenns via OTA-Update dann trotzdem nicht funktioniert probier ich es über Kies aus, wenns auch da nicht klappt bliebe theoretisch noch die Möglichkeit eine neue firmware über Odin unmittelbar aufs Handy zu flashen ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]), wobei ich als Neuling natürlich am Liebsten das OTA-Update nutzen würde und vor dem flashen einer firmware schon etwas Respekt hab.

Echt ein Spitzenforum hier! Vielen Dank an die vielen "Helfer".

Genau über Odin klappts immer.
Wenn du erstmal die Anleitung befolgt hast, dann ist flashen super einfach :)
Vorteil ist bei Odin das du immer die aktuellste Firmware flashen kannst und nie warten musst bis endlich die OTA's bereitgestellt werden

hi ho!

Also ich hab da echt nen Problem mit! Keinen Plan ob es noch keiner wirklich ausprobiert hat oder was ihr da dochnoch anders macht!

Ich habe die Version 6.3 und die Version 6.4 ausprobiert und via Odin geflasht.

Habe sogar zurückgesetzt mit Triangelaway . Kriege die updates angeboten via OTA und via Kies aber funtkionieren tut es null!!!

Beim hochfahren in den updatemodus bricht er bei 29% ab! Woran liegt es??? Doch an cwm oder musst ich doch was anderes zurücksetzen???

Ich muss dabei sagen bin nich unerfahren in sachen Android und flashen (Milestone erster Std) aber ein update OTA oder über Kies funktioniert nicht!

Und nein ich habe eigentlich keine lust komplett firm auf stock zu flashen da das ja immer mit nem Tag arbeit verbunden is alles wieder so einzustellen wie es mal war geschweigeden das die meisten games dann auch aufm stand null sind weil sie einfach zu groß sind fürn backup

habe grad noch zusätzlich nachm neu fashen auf 3.6 einen unroot über die superuser gemacht wieder das selbe spiel ota bricht bei 29% ab

Zuletzt bearbeitet:
celiyan schrieb:
@Burn2005: Die aktuellste open Germany DBT ist zurzeit: I9300XXALF6 I9300DBTALF4
Es ist aber abzusehen, dass diese die Tage das Update auf I9300XXBLFB verteilt wird, was generell die aktuellste Samsung FW für das S3 zu sein scheint.

Eine Anleitung, wie du das am besten machst, findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3.675/video-anleitung-samsung-galaxy-s3-stock-rom-flash.258441.html

Ok. Danke Dir. Gut wenn die xxblfb kommt kann ich ja ganz normal updaten wenn ich auf stock dbt bin. Mit cfroot 6.4 geht es ja. Meinst du es lohnt sich zu debranden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

UPDATE

Habe jetzt mit dieser Anleitung die i9300XXALF6 4.0.4 ICS geflasht. Danach cfroot.
Jetzt sagt Kies "Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt."
Ist das richtig so? Kann ich jetzt über kies nicht updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn keiner rat wodran es scheitert ?????

Update habe sogar grad ausprobiert das stock recovery zu flashen ! Habs in nem xda tutorial gesehen aber das klappt auch nich !

Wird echt immer schlimmer hier und ich weiger mich jetzt immer mehr das stock rom zu flashen herrausforderung ich komme hihi

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn da machen damit Kies wieder normal nach Updates sucht? Bei meinem S2 habe ich damals auch von tmobile auf stock geflasht und konnte ganz normal mit kies weiter arbeiten. Hier kommt nach flash dann diese Meldung mit Softwareaktualsierungen werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt.

Hat niemand einen Tip oder eine Idee?

Wozu brauchst Du denn noch Kies? Schaue doch einfach im Forum nach Firmware-Update und flashe dann per Odin.

Du hast recht. Wenn eine neue Firmware da ist, kann ich diese mit odin flashen. Aber woran liegt es jetzt das kies das anzeigt? Es muss ja einen Grund geben.

myreality schrieb:
Genau über Odin klappts immer.
Wenn du erstmal die Anleitung befolgt hast, dann ist flashen super einfach :)
Vorteil ist bei Odin das du immer die aktuellste Firmware flashen kannst und nie warten musst bis endlich die OTA's bereitgestellt werden

soderle, zumindest über Kies hats bei mir wunderbar nach der hiesigen Anleitung funktioniert. Einfach die TAR aus CF Root 6.3"drübergeflasht" und dann problemlos mit Kies Update möglich. Vielen Dank für eure spitzen Hilfe hier und vor Allem für das Verständnis für Laien wie mich :thumbup:

Eine letzte Frage hätte ich noch: Wenn ich die Firmware direkt über Odin flashe, sind dann meine Einstellungen weg? Oder ist der flash der Firmware über Odin letztlich genauso "gefährlich" wie update über OTA bzw. Kies? Ihr Experten hier flasht ja offensichtlich alle die Firmware über Odin!

grad gelesen: Wenn die Firmware einteilig ist dann bleiben sämtliche Dateien erhalten. Frage hat sich also erledigt! Zumindest wenns richtig ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: celiyan
axgo schrieb:
grad gelesen: Wenn die Firmware einteilig ist dann bleiben sämtliche Dateien erhalten. Frage hat sich also erledigt! Zumindest wenns richtig ist

Stimmt!
Einteilige = nichts wird gelöscht

Dreiteilige= Einstellungen, Apps etc. werden gelöscht, interne SD wird nicht berührt (also Musik, Fotos, Videos bleiben erhalten). Bei der 3-teiligen wird also von Odin ein Factory Reset gemacht

Das hatte ich auch gelesen. Wenn das Update garnicht mehr klappt, kann das an CF6.4. liegen. Mit CF6.3. soll zumindest KIES wieder gehen.

Ich habe mich nun sehr lange versucht in das Thema einzulesen. Aber ich habe weder im deutschsprachigem noch im englischsprachigen Raum eine Antwort gefunden. Bei einigen geht es, bei einigen nicht.
Die meisten, bei denen OTA nicht geht, hatten vorher einen CF älter als 6.3 drauf. Es gibt aber welche die mit 6.4 angefangen haben und bei denen es auch nicht geht. Dagegen gibt es viele User die aber sagen das OTA nun bei ihnen funktioniert.
Die Vermtung liegt nahe, dass es am CWM liegt. Allerdings gibt es mindestens ein User bei PocketPC.ch, der behauptet bei ihm geht es nicht obwohl er nur einen root (ohne CWM) hat.

Unterm Strich ist das ganze doch sehr unbefriedigend, wenn mann Odin nicht verwenden möchte (aus welchen Grund auch immer) und lieber auf Bordmittel setzt.

Das sehe ich mittlerweile auch so!!! Alles noch nich ausgerreift wie immer :-(

Hauptsache ich musste schnell rooten 3 Tage altes S3 damals und jetzt hab ich den Salat das ich einen der ersten CF´s geflasht habe.

Und woran liegt es jetzt das ich mit kies nicht updaten kann? Habe cf6.4 drauf.

kurze nochmalige Rückmeldung: bei mir klappt es mit der TAR aus CF Root 6.3 auf via OTA, hab ich gestern abend ausprobiert (hab aber ehrlich gesagt nicht verstanden, warum da ein update überhaupt möglich war, wenn ich doch vorher über Kies schon ein Update runtergeladen hatte). Das Update über Kies hatte mir aber meine Rootrechte zerschossen.

Dass die Rootrechte nach einem OTA- oder Kiesupdate weg sind, ist doch aber normal. Irgendwie drehen wir uns in diesem Thread im Kreis.

Ja. Ich würde Vorschlagen eine Umfrage zu machen:
Funktioniert bei euch OTA / KIES Update nach dem Root?
- Ja, OTA mit CF 6.3
- Ja, OTA mit CF 6.4
- Ja, KIES mit CF 6.3
- Ja, KIES mit CF 6.4
- Nein es geht garnicht mit 6.3.
- Nein es geht garnicht mit 6.4.
Das Ergebnis würde etwas Klahrheit bringen und die ständigen Fragen etwas bündeln. Der Bedarf ist jedenfalls da.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich hier soeine Umfrage starte und ob das überhaupt im Sinne dieses Forums wäre.

Du musst einen neuen Thread erstellen, dann runter scrollen.
Nun müsste dort stehen:
Umfrage erstellen
Ja, eine Umfrage erstellen
Anzahl an Antwortmöglichkeiten

• Danke
Reaktionen: celiyan
Hallo!

Ich hatte mein SGS3 mit T-Mobile Firmware mit CF ROOT 6.0 gerootet.

Habe mein Phone vor dem Update zunächst mit CF ROOT 6.4 erneut gerootet.

Dann habe ich allerdings OTA-Update gar nicht versucht, sondern per Kies das Firmware-Update durchgeführt.

Anschließend waren die Rootrechte, wie erwartet, nicht mehr vorhanden.

Ich habe dann erneut mit CF ROOT 6.4 gerootet und alles hat problemlos funktioniert.

Leider kann ich nicht sagen, ob es über OTA auch geklappt hätte oder nicht.

Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung zum Update.

Gruß MusicMan

Hallo
Update über Kies mit CF Root 6.3 und Siyah geht ausgezeichnet
OTA kann Ich nicht sagen,mache Ich nicht.