Trotz Root Updates?

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
guillome schrieb:
Bei mir gehts nicht, hatte mein Handy gerootet, dann auf den 6.3 CF Root aktualisiert, OTA Update gemacht und es bricht trotzdem ab.
Das Problem hatte ich auch. Das S3 hat in den Download gebootet, bisl rumgeflasht, neu gebootet und dann behauptet, das Update hätte nicht installiert werden können. Da hab ichs halt über Kies gemacht und anschließend wieder gerootet.

• Danke
Reaktionen: guillome
Jo, so hab ichs auch gemacht.
Kies prüft nur die installierte Version (die ist auch größer als die 23MB bei OTA) und bügelt knall hart drüber während OTA vermutlich viel Wert auf die OS-Signatur legt. Wenn die nicht stimmt bricht OTA ab und Kies nicht.

Habe den Siyha Kernel und CWM drauf, funktioniert da die OTA Updates?

Oder muss ich da über Kies bzw. Odin gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt nicht vom Kernel ab, sondern vom CWM. Wenn Siyah das CWM 1.5 von Chainfire nutzt, dann sollte OTA gehen.

So hab jetzt CWM 1.5 drauf, jetzt wollte das S3 heute Nacht ein OTA update durchführen, dieses habe ich abgebrochen, weil ich schlafen wollte. Wenn ich jetzt auf OTA Update suche gehe, heisst es, dass kein Update verfügbar sei. Komisch oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nein, dass ist ganz normal. Kommt irgendwann automatisch wieder.
War bei mir auch so. Am nächsten Tag hat er das Update dann wieder angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Effe101
Ich hab nun CF-root 6.4 drauf und bei mir sucht er sich einen Wolf wenn ich auf Updates überprüfen gehe .....

Liegt das an root oder eher an was anderem ?

Leute, jetzt werden nicht direkt feucht im Schritt, wenn das Update nicht gestern schon angezeigt wird. Es kommt, so oder so. Immer schön durch die Hose atmen.

Hey Leute!!

Also ich möchte jetzt mal meine Update-Methode bekannt geben die ich heute erfolgreich an meinem S3 ausprobiert hab:
(Falls das schonmal jemand vorgeschlagen hat, bitte löschen. Hab den Thread nicht gelesen, da ich folgendes erfolgreich bei mir durchgeführt hab!)

1. Natürlich zur Sicherheit ein nandroid backup machen!
2. Gewünschte Firmware (in meinem Fall https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.htmlhttps://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-i9300xxalf6-dbt-open-germany.264233.html öffnen und I9300XXALF6 4.0.4 ICS Germany) herunterladen und die .tar.md5 Datei entpacken.
3. Die entpackte .tar.md5 Datei auf die interne oder externe SDCard kopieren
4. MobileOdin ausm PlayStore laden
5. MobileOdin öffnen, auf "Open file ...." klicken, ins Verzeichnis, wo wir zuvor die .tar.md5 Datei abgelegt haben navigieren und die Datei auswählen
6. Folgende Meldung sagt euch was alles geflasht wird. Ok drücken
7. Anschließend kontrollieren ob ein Haken bei Enable EverRoot, bei Inject Superuser und bei Inject MobileOdin gesetzt ist. Falls nicht setzen!
8. Jetzt auf Flash Firmware drücken und die folgenden Meldungen bestätigen (u.a. Checksum Check durchführen!)

Anschließend wird die ausgewählte Firmware geflasht und zugleich gerootet!
Hat bei mir einwandfrei funktioniert!!

Somit habe ich ebenfalls das neue Update und habe weder Root noch irgendwelche persönlichen Daten oder Apps verloren! :cool2:

Falls irgendetwas in meiner Beschreibung fehlt, oder falsch sein sollte, korrigiert mich bitte!!

Sei mir bitte nicht boese, aber warum postest du das??

Das ist Allgemeinwissen, sollte es zumindest sein.
Und das ist nicht deine Update-Methode, so wird eine Firmware nun mal mit Mobile Odin geflasht

Dr.Franz schrieb:
Sei mir bitte nicht boese, aber warum postest du das??

Weil ich hier vielleicht den einem oder anderen damit helfen kann??
Und weil ich mir dachte (vielleicht tun das andere ja auch), dass das komfortabler ist als den neuen CF-Root zu flashen, dann ein OTA Update, danach wieder rooten.....

Dr.Franz schrieb:
Das ist Allgemeinwissen, sollte es zumindest sein.
Und das ist nicht deine Update-Methode, so wird eine Firmware nun mal mit Mobile Odin geflasht

Wenn das Allgemeinwissen wäre, würden nicht haufenweise Leute hier posten, wie sie denn trotz root updaten können. Und richtig, das ist nicht meine Methode, so flasht man nunmal. Ich meinte damit eher, dass ich diese (!?meine!? - ist doch Wortklauberei) Methode einfach mal bei mir ausprobiert hab, obs einwandfrei funktioniert! Und das tut sie!

Vielleicht brauchst du das ja nicht, weil es in deinem Allgemeinwissen enthalten ist, andere freuen sich vielleicht darüber.

Ausserdem schrieb ich: "Wenn das schonmal jemand vorgeschlagen hat - sorry - bitte löschen"

Nichts für Ungut

Dann haettest du auch als Information fuer die "haufenweise Leute" dazu schreiben sollen, dass es bei dieser Art der Installation zwar root gibt, aber kein CWM Menue.

Und wenn die "haufenweise Leute" wenn sie flashen wollen, aber nicht wissen wie, statt hier zu fragen, die angepinnten Anleitungen lesen wuerden haette dieses Forum auch etwas mehr Entlastung und weniger unnoetige Post

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Franz schrieb:
Dann haettest du auch als Information fuer die "haufenweise Leute" dazu schreiben sollen, dass es bei dieser Art der Installation zwar root gibt, aber kein CWM Menue.

Und wenn die "haufenweise Leute" wenn sie flashen wollen, aber nicht wissen wie, statt hier zu fragen, die angepinnten Anleitungen lesen wuerden haette dieses Forum auch etwas mehr Entlastung und weniger unnoetige Post

Da muss ich dir Recht geben :tongue:

Gibt es denn keine einfachere Möglichkein? Unroot dann eben das Update und wieder neu rooten? Würde ja nicht lange dauern. Vielleicht kann jemand diese methode erklären. Oder vielleicht sogar eine kleine Anleitung schreiben. Das wäre sehr nett.

Also angeblich soll ja seit cf root 6.3. OTA und Update über KIES funktionieren.
Getestet habe ich es noch nicht. Aber es gibt einige User hier im Forum, die sagen das es geht.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Hintergrund deiner Frage ist, dass du keinen OTA angeboten bekommst obwohl jemand meint du hättest die "ganz alte Firmware". Dies ist richtig und nicht richtig,
Du hast zwar mit ALE8 noch nicht die neuere ALF5 jedoch hast du ein O2 gebrandetes Gerät (CSC:VIAALE4). Laut SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile gibt es für diese Gerät noch keine neuere.

Somit wäre alles in Ordnung. Du bekommst kein OTA, weil es (anscheinend) einfach für dein Gerät noch keines gibt.

Zuletzt bearbeitet:
OTA-Updates und Updates via KIES funktionieren seit CF Root 6.3, das kann ich bestätigen. Und passende Anleitungen bzw. Diskussionen in Threads gibt es bereits zu diesem Thema.

Ich danke euch. Dann muss ich mal schauen das ich eine ungebrandete version flashe. Wenn ich das dann incl cfroot habe steht den updates nichts mehr im wege.
Welche ist den die momentan neuste dbt firmware die man mit odin flashen kann? Bzw. wie kann ich das telefon am schnellsten debranden?

Zuletzt bearbeitet:
Shredder schrieb:
OTA-Updates und Updates via KIES funktionieren seit CF Root 6.3, das kann ich bestätigen. Und passende Anleitungen bzw. Diskussionen in Threads gibt es bereits zu diesem Thema.

entschuldigt bitte alle, dass auch ich nochmal nachfrage, ich will nur sichergehen, dass ich (und vielleicht auch der ein oder andere samsungneuling) alles richtig verstanden hab, nachdem ich jetzt hier mehrere - sich teilweise auch ein wenig widersprechende - einschlägige threats gelesen hab. Ich bin leider alles andere als ein Experte, hab mein S3 allerdings dennoch nach der echt tollen Anleitung hier im Forum gerootet weil ich anders keinen Zugriff auf mein Autotelefon gehabt hätte:

1
Diejenigen, die wie ich den Root ihres S3 noch mit der "alten" Version (Version weniger als CF Root 6.3) durchgeführt haben, benötigen für das OTA-Update den CF Root 6.3 (bzw. höhere Version).
2.
Das Update auf CF Root 6.3 (bzw. derzeit wohl 6.4.) erfolgt neuerlich über Odin, und zwar genauso wie es hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html) beschrieben wurde (und ja auch schon mal durchgeführt wurde).
3.
Die neue RAR Datei vom CF Root 6.3 (bzw. höhere Version) wird einfach nur mittels Odin "drübergeflasht", man muss keine alten Versionen löschen, deinstallieren oder sonstiges (vorher aber natürlich eine Sicherung durchführen).
4.
Nachdem man dann die neue RAR Datei des CF Root 6.3 (bzw. höhere Version) mit Odin "drübergeflasht" hat, kann man dann das OTA-Update nutzen!

Wäre spitze, wenn mir einer von Euch Experten nur kurz bestätigen würde, dass ich das alles richtig verstanden hab und man so vorgeht. Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen - und das echt hilfreiche Forum hier.

axgo schrieb:
1
Diejenigen, die wie ich den Root ihres S3 noch mit der "alten" Version (Version weniger als CF Root 6.3) durchgeführt haben, benötigen für das OTA-Update den CF Root 6.3 (bzw. höhere Version).

Stimmt! Obwohl auch einige schon berichtet haben das sie selbst mit CF Root 6.3 nicht über OTA updaten können da die Installation immer abgebrochen wird. Bei anderen wiederum klappte dies problemlos

2.
Das Update auf CF Root 6.3 (bzw. derzeit wohl 6.4.) erfolgt neuerlich über Odin, und zwar genauso wie es hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html) beschrieben wurde (und ja auch schon mal durchgeführt wurde).

Stimmt auch!

3.
Die neue RAR Datei vom CF Root 6.3 (bzw. höhere Version) wird einfach nur mittels Odin "drübergeflasht", man muss keine alten Versionen löschen, deinstallieren oder sonstiges (vorher aber natürlich eine Sicherung durchführen).

TAR Datei (nach dem entpacken). Also Rar wird zur tar
Aber sonst stimmt alles

4.
Nachdem man dann die neue RAR Datei des CF Root 6.3 (bzw. höhere Version) mit Odin "drübergeflasht" hat, kann man dann das OTA-Update nutzen!

Genau. Aber siehe Antwort auf deine Frage 1.)

Hoffe ich habe dir geholfen ;)
Scheinst dich auch gut eingelesen zu haben :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morlix, celiyan und axgo