treiber geht nicht.. recovery per app?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DeLuXxE51

DeLuXxE51

Erfahrenes Mitglied
35
hey leute

also nach dem ich die treiber installiert habe und das s3 an mein pc anschließe kommt immer von Winodws 8 die Fehlermeldung: USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ich habe auch schon danach gegooglet aber es mir bis jetzt nichts geholfen -.-
s3 wird geladen und es kommt auch einen ton aufm pc wenn es angeschlossen wird, aber wie gesagt es kommt die Fehlermeldung.

Hab auch schon probiert Kies zu installieren für die Treiber und es dann wieder deinstalliert und es geht immer noch nicht. Das Gerät wurde selbst von Kies nicht erkannt.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit die Recovery per App mit zu installieren?

Es wäre höchst fahrlässig und gefährlich, mit dem Flashen am Gerät anzufangen, ohne eine lauffähige USB Verbindung zu haben. Ohne die USB Verbindung kannst du kein vernünftiges EFS Backup machen, und Odin läuft auch nicht. Odin brauchst du spätestens wenn etwas schiefgeht, und sinnvollerweise auch schon zum Rooten.

Also: Löse das Problem. Grundsätzlich funktionieren die USB Verbindungen der Samsung Geräte mit Windows. Hier in den Kies Foren findest du zahlreiche Tipps und Hinweise, wenn es klemmt, z.B. anderen USB Port benutzen, andere USB Geräte abklemmen, nur das Originalkabel verwenden, keine Hubs, keine Verlängerungen, nur USB Buchsen direkt auf dem Mainboard benutzen, störende Software deaktivieren (Virenscanner, Firewalls, ...).

Wenn du erst mal einen Brick erzeugt hast, ist es zu spät. Also sieh zu, dass die USB Verbindung läuft, bevor du anfängst, herumzuspielen!

• Danke
Reaktionen: DeLuXxE51
Die Recovery habe ich schon drauf gespielt und weiter mache ich dann erstmal nicht.

Zum thema usb Verbindung kann ich sagen, dass ich es an 2 unterschiedlichen pcs ausprobiert habe an unterschiedlichen usb-ports. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Buchse am Handy kaputt ist. Original und andere Kabel laden das Handy nur auf mehr passiert da leider nicht.

Gibt es eine Mgölichkeit zu testen, ob es evtl. ein Hardwareproblem ist?

Ich wüsste keine.

Probiere alternativ einen Linux PC. Da kannst du anhand der Kernelmeldungen sehen, ob ein USB Gerät erkannt wird.

Leichter gesagt als getan :)
Trotzdem Vielen Dank fürs Erste.

Theoretisch könnte ich doch auch die EFS zB. mit kTool backupen und mit TWRP einen Nandroid Backup machen. Damit wäre ich doch schon auf der sicheren Seite oder?

Fürs EFS Backup schon. Überprüfe aber das Backup. Wir hatten in letzter Zeit vermehrt Berichte, dass die EFS Backups dieser Tools unbrauchbar waren. Wenn man das erst beim Restore bemerkt, ist es zu spät.

Bei einem richtigen Brick hilft dir ein Nandroid Backup auch nicht mehr weiter. Dann kannst du nur noch im Download Mode flashen, und dafür benötigst du Odin.

c5qblz47.png

ist das so ein brauchbares Backup?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht gut aus.

• Danke
Reaktionen: DeLuXxE51
soweit so gut und wenn ich jetzt auch noch von der Stock einen Nandroid Backup mache bin ich ja eigentlich auf der sicheren Seite oder? Zur Sicherheit den Chef nocheinmal fragen :D

Aber um ein Nandroid wieder einzuspielen, musst du ja ins Recovery booten. Was machst du, wenn das nicht mehr geht? Dann bleibt nur Odin.

Wenn ich nur eine neue ROM zB. die SlimRom drauf spiele überschreibe ich ja nicht die Recovery, also gibt es ja normalerweise keinen Grund nicht in die TWRP zu booten.

KIES OTA funktioniert auch und ich kann auch mein usb adabter anschließen aber die Treiber wollen trotzdem nicht.

Hier die Fehlermeldung :
fsp7at9r.png

Zuletzt bearbeitet:
DeLuXxE51 schrieb:
Wenn ich nur eine neue ROM zB. die SlimRom drauf spiele überschreibe ich ja nicht die Recovery, also gibt es ja normalerweise keinen Grund nicht in die TWRP zu booten.
Du musst berücksichtigen, dass auch mal was schief gehen kann. Schau mal in unseren Bootloop Thread. Das kommt öfter vor, als man denken sollte.

Axo.... versuch mal bitte noch ein anderes USB Kabel aus. Und wie Frank schon erwähnte, bitte mal an einem Linux PC ausprobieren. Sobald dein Gerät als Massenspeicher erkannt wird, kannst du einen Defekt der USB Buchse schon mal ausschließen.

Gekritzelt mit meinem Galaxy