Suche aktuellen Bootloader für 4.1.1

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raga321

Erfahrenes Mitglied
16
Weis jemand wo man den bekommt?

Der Bootloader ist mit im Kernel.

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.

Habe die org. 4.1.1 Drei Austria (einteilig) von Samfirmware wia Odin geflasht. Habe aber immer noch den Bootloader der 4.0.4 drauf...

Was suchst du genau? Das sogenannte Bootimage das den Kernel und die Ramdisk beinhaltet, oder den Bootoader (PBL, SBL) der eine Low Level Firmwarekomponente ist?

Ersteres kannst du aus dem Firmware image der neusten version extrahieren. Nennt sich boot.img.

an letzteren wirst du wohl kaum einfach rankommen. samsung veröffentlicht den bootloader nicht und auch seine genaue location ist nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: raga321
theq schrieb:
an letzteren wirst du wohl kaum einfach rankommen. samsung veröffentlicht den bootloader nicht und auch seine genaue location ist nicht bekannt.

Vielleicht müsste man mal bei XdA schauen ? Aber warum willst du das Bootloader Image ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Habe mit der Org. Samfirmware (1 teilig) auf 4.1.1 geflasht. Hat aber den Bootloader der 4.0.4 beibehalten. Jetzt wollt ich hald da auch den neuesten haben. Aber nicht tragisch. Trotzdem Danke und Gruß Markus

Hab Grad mal ein wenig recherchiert, und wenn ich das richtig verstanden habe kommt erst mit 4.1.2 ein neuer Bootloader.

• Danke
Habe laut Network Signalinfo Bootloader I9300XXALEF.

Gruß Markus

Was ist der Unterschied daran ob es ICS oder Jelly Bean Bootloader ist ?! Ich versteh das nicht :biggrin:

Da dürfte kein großer Unterschied sein, der Bootloader ist ähnlich dem BIOS und wird nur für das starten gebraucht, sprich Hardware Erkennung etc.

Ja das Weiß ich :) aber ich glaube das Samsung da nichts verändert hat

Vielleicht startet der neue schneller? :)
Gruß Markus

@MikaKing
Hab ich auch so gelesen, ich hab auch noch nie wirklich drauf geachtet welchen ich habe. Ich weiß noch beim S1 wurde beim Wechsel von FROYO auf GB der Bootloader geändert. Aber das ist schon ne weile her. :D

• Danke
wenn einer von uns den neuen bootloader hat haben wir ein problem erstmal ;)

denn dann wird triangle away nicht mehr funktionieren, da er den bootloader counter resetet. Das ist unser flash counter.

neuer bootloader = neue triangle away app muss her.

oder samsung entfernt den counter komplett? :p wär doch mal was :D

das problem hatten wir mit dem galaxy s2 schon, da kam mit ics ein neuer bootloader womit der usb-jig nicht mehr funktionierte. da hat dann einer den gingerbread bootloader geleakt womit man den bootloader downgraden konnte um den counter wieder zu reseten.

seid also froh so ein "schlechten" bootloader zu haben wo man den counter reseten kann. Und hofft besser nicht auf nen neuen bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was im Falle von 4.1.2 passieren könnte?

• Danke
ja könnte, wenn samsung den bootloader ändert.

Ab dann erstmal triangle away nicht benutzen! sonst habt ihr nicht nur ein softbrick sondern ein richtigen hardbrick und die hardware ist kaputt und muss getauscht werden.

aber mal erstmal nicht den teufel auf die wand ^^

wie du auf die sichere seite sein kannst mit android 4.1.2:

- keine recovery von samsung flashen (könnte den neuen bootloader enthalten)
- keine bootimage von samsung flashen (kann auch den bootloader enthalten)
- keine bootloader.img flashen ^^

warte am besten auf eine cwm version die wird dann den neuen bootloader nicht enthalten.

du siehst den bootloader nicht zu ersetzten ist einfach, das problem ist wenn ihr per ota updatet oder ausversehen den bootloader flasht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xCrashOverRidex und raga321
Ja das kann ich noch zu gut mit dem neuen Bootloader.

Ich lese eh lieber doppelt und dreifach bevor ich irgendwas flashe. Ausserdem bin ich inzwischen lang genug bei Android und kenne die stolpersteine bei manchen Versions wechseln.

mal sehen wann und ob wir 4.1.2 bekommen. ich schau mir vor dem flashen die ota und firmwareimages immer an
wenn da was drin is was ich nicht kenne werd ich erstmal hellhörig. leider hab ich kein jtag equipment. sonst würd ich viel mehr experimentieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

n Kumpel hat jtag etc. Trotzdem passe ich immer auf xD

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ja, jtag ist nice. aber man sollte es trotzdme nicht drauf anlegen. schließlich muss man ja für jtag das gehäuse aufschrauben. und spätestens dann ist jede garantie im arsch.