SGS3 nach Neustart 'tot' "upgrade issue"...

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muxmax

Neues Mitglied
1
Moin,
nachdem ich den heutigen Tag mit Suchen und probieren verbracht habe, nun mein verzweifelter Hilferuf an EUCH:

Gestern ist mein gerootetes SGS3 abgestürzt, zum zweiten Mal, vorgestern war das erste Mal, schwarzes Display und nichts ging mehr, bis der Akku rauskam und Neustart - so war's beim ersten Mal. Gestern dann das Gleiche, nur nach dem Neustart Fehlermeldung "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again"

All das passierte aus heiterem Himmel, ich hatte das S3 schon vor 2 Monaten gerootet, alles lief bis dahin ohne Probleme. Hatte das Handy nicht am PC angeschlossen oder sowas.

Einzige auffällige Sache vorher war, dass ich bei der Suche nach Updates immer ne Fehlermeldung erhielt, dass irgendwas verändert und updatesuche deshalb nicht möglich sei.

So, nu ging also der Stress los: das S3 lässt sich nur noch in den Download-Modus befördern, recovery geht nicht mehr, normal starten auch nicht.
1000 Foren durchsucht, meist die Antwort: "stockrom mit odin flashen und gut ist" - das habe ich nun den ganzen abend probiert. Gefühlte 10 verschiedene Stocks rauf mit odin, hat immer fein geklappt, ohne Fehlermeldung, doch dann beim automatischen reboot immer wieder die alte KiesKackmeldung.

Dann mal mit KIES probiert, also den beknackten Fehlermeldungshinweis befolgt, aber KIES findet das S3 gar nicht erst, also geht auch nix zu recovern.

Mannoman, ich weiß nun nicht mehr, was ich noch tun kann.

was noch vielleicht zu erwähnen ist: irgendwann vor ca. 7 tagen habe ich triangleaway installiert, hab aber glaub ich nix weiter damit angestellt.
Und vorgestern noch eine benchmark app antutu oder so...

cheers,
mux max

Zuletzt bearbeitet:
da du nichtmehr in die recovery kommst und nur noch der DL modus geht und es spontan passiert ist könnte dich bzw. dein handy der sudden death erwischt haben.da hilft dann nur einschicken.

Wenn der Downloadmodus noch geht und du Firmware mit Odin flashen kannst ohne Fehler:
Gefühlte 10 verschiedene Stocks rauf mit odin, hat immer fein geklappt, ohne Fehlermeldung, doch dann beim automatischen reboot immer wieder die alte KiesKackmeldung.
dann wird es nicht der Sudden Death sein.
Probier mal nach dem Flashen ins Recovery zu booten und dort einen wipe zu machen.
Wenns nicht geht, flash doch mal ne 3-teilige mit Pit, die repartitioniert dein Handy neu.

PS: wenn du im Downloadmodus dein Modell i9300 zu stehen hast, ist es keiner der bekannten sudden death Probleme, sonder "nur" ne software Sache. Schau mal nach.

2. PS: wenn du Firmware flashst, die älter ist als deine auf dem Handy, wird es nicht booten ohne einen Wipe, heißt also wenn du schon 10 Stockroms geflasht hast wirst du um einen Wipe nicht herumkommen.
Du musst also auf jeden Fall ins Recovery kommen um es wieder zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hey
danke schon mal für die posts.
An eine dreiteilige hatte ich auch schon gedacht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche und wo ich die finde?
Ich hatte bei den einteiligen stocks schon das Problem, dass ich nie so genau wusste, welche ich für mein s3 eigentlich nehmen kann und welche nicht.
Ist ein s3 ohne Branding usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

achja, kann es auch ne Möglichkeit sein, beim flashen mit odin re-partition anzuklicken?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

hm, nach der ersten Nacht geht nun auch das Odin-Flashen nicht mehr, beim flashen von system.img bricht das programm ab. :cursing:

<OSM> GT-I9300_DBT_I9300XXALE8_I9300DBTALE5_I9300XXLE8.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005> FAIL!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

da steht auch drin, woher du eine 3teilige bekommst und wann du "repartition" anklicken solltest.

Estoroth schrieb:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

da steht auch drin, woher du eine 3teilige bekommst und wann du "repartition" anklicken solltest.

danke, habe jetzt alle nötigen Files.
Mit dem Dreier hat's auch nicht geklappt: "failed"

Was wäre denn jetzt am besten zu tun? Sollte ich das mit repartition und pit-file machen? oder gibt es noch bessere oder überhaupt andere Möglichkeiten?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

verdammt. sowohl beim dreiteiler als auch mit pit-file und repartition Abbruch bei system.img.

Gibt es noch irgendeine Hoffnung? Akku 2 Stunden raus oder oder oder?
Es paasiert immer das selbe, egal was ich mache. "Failed" und auf dem Handy immer die gleiche Meldung und in den Download-Modus komme ich weiterhin...

noch ne Frage zur Garantie: Ist es schlau/ egal/ dumm, beim Einschicken des Handys anzugeben, dass man bereits erfolglos versucht hat mit Odin zu flashen? Oder sollte man das lieber nicht erwähnen?

Odin?? Flashen??? Downloadmodus??? Kenne ich nicht. Was ist das?? Ich kenne nur Kies!!

Verstanden?

Taper di Tap with my S3 @210 days

Wenn Du schon eine neuere Firmenware drauf hast kannst du keine dreiteilige Firmenware flashen.Da bei einer dreiteiligen Firmenware der Bootloader mit geflasht wird.Die älteren Bootloader stehen auf einer sogenanten black liste und es wird mit der dreiteiligen nicht gehen.Da Du weist wie man rootet würde ich es so machen.Flashe den CF 6.4 root schalte das S3 aus und gehe in den Recovery,mache alle Wipes und den auf reboot gehen,Ich denke es wird nur bis zum Galaxy S3 schriftzug starten,dann mit der drei Tasten kombi in den Download modus und eine einteilige Firmenware flashen.wenn das nicht hilft,das gleiche wie vorher,alle Wipes und formatiere das System mit dazu muss du in mount an stonge machen,dann noch mal die einteilige und dann sollte es gehen und sich freuen.

Gene S schrieb:
Wenn Du schon eine neuere Firmenware drauf hast kannst du keine dreiteilige Firmenware flashen.Da bei einer dreiteiligen Firmenware der Bootloader mit geflasht wird.Die älteren Bootloader stehen auf einer sogenanten black liste und es wird mit der dreiteiligen nicht gehen.Da Du weist wie man rootet würde ich es so machen.Flashe den CF 6.4 root schalte das S3 aus und gehe in den Recovery,mache alle Wipes und den auf reboot gehen,Ich denke es wird nur bis zum Galaxy S3 schriftzug starten,dann mit der drei Tasten kombi in den Download modus und eine einteilige Firmenware flashen.wenn das nicht hilft,das gleiche wie vorher,alle Wipes und formatiere das System mit dazu muss du in mount an stonge machen,dann noch mal die einteilige und dann sollte es gehen und sich freuen.

hm, ich weiß gar nicht, ob ich eine neuere FW drauf hatte, ich hatte nur die stockroms versucht und vorher waren nur die originalen FM's drauf.
Mittlerweile habe ich das s3 eingeschickt.
Was ich nicht verstehe: hätte ich den cf 6.4 root mit odin flashen können, obwohl sämtliche Versuche stockroms zu flashen mit Fehlern endeten???
Und warum sollte ich dann ins recovery kommen, da war vorher ja auch nix zu machen.