SGS3: Fragen zum Root

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aspire872

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute,

ich habe ein S3 welches Momentan auf 4.1.1 (I9300XXDLID) läuft. Ich möchte das Gerät rooten um die Kamera des Galaxy Note 2 zu flashen. Generell habe ich folgende Fragen dazu:

• Ich habe gehört, es gibt eine Art Counter ("0" und "1" bzw "Original" und "Custom") welche nachweist, ob das Handy geflasht/gerootet wurde. Ich möchte meine Garantie gerne erhalten lassen, daher die Frage: Kann man das wieder zurücksetzen? wenn ja, wie?
  • Wie kann ich das Gerät wieder in den Originalzustand (falls benötigt) versetzen? Sodass eben nieman einsehen kann ob es jemals geflasht wurde.
  • Wie roote ich am besten? Habe gehört das S3 kann man nur via Kernelflash rooten. Ist das wirklich so? Früher ging das ja via einer APK.
  • Offtopic Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Slo-Mo Funktion auch ohne geroote und geflashe zu bekommen? Das wäre nämlich wirklich der einzige Grund, wieso ich flashen/rooten würde. :glare:

Vielen Dank im Vorraus schonmal :smile:

Wird beim Rooten und beim Flashen dieser Kamera einer dieser Zähler beeinträchtigt?

Beim rooten auf jeden Fall, und den brauchst Du für die Kamera, soweit ich weis.

Gruss

Ja, der Counter wird bei jedem Flash mit Odin erhöht, der keine originale Samsung Firmware ist.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Wie schaut das mit der Zurücksetzung aus, einfach Triangle Away starten entsprechende Menüpunkte wählen und dann einfach die Stock Firmware flashen? Und schon ist alles wie früher und ich könne meine Garantie wieder in Anspruch nehmen?

Genau.
Beim flashen der Firmware aber drauf achten, dass es auch eine originale ist.
Sonst erhöht sich wieder der Counter.

Also, vom Prinzip her müsste man nur TriangleAway installieren und ausführen, einen Full Wipe durchführen und anschließend eine Original Samsung Firmware flashen.

Also erstmal top, danke für die vielen Antworten! :thumbup:

Die original Firmware bekomme ich dann von sammobile oder so her, richtig? Habe die XXDLIH, wenn ich diese dann auch wieder flashe ist alles in Ordnung, oder?

Meine allerletzen Fragen, welche aber auch etwas offtopic ist: habe gehört der Akku soll beim flashen immer 100% voll sein, ist das so? Wenn ja warum? Was passiert wenn er nicht voll ist? Und besteht die Möglichkeit die Note 2 Kamera zu flashen aber die S3 Gallerie zu behalten?

Vielen Dank an alle! :smile:

Naja, er darf auch ruhig 30% haben, es ist nur von Vorteil, falls sich der Flashvorgang aus welchem Grund auch immer aufhängen sollte, dass man Energiereserven hat bevor sich das Handy dann unbemerkt ausschaltet und womöglich irreparable Schäden entstehen ( z.B. die Beschädigung des EFS Ordners ).

Grundsätzlich ist man auf der sicheren Seite, wenn der Akku zumindest halbvoll ist.

30% wär mir echt zu heikel :huh:
Ich achte immer drauf dass er mindestens über 50% ist.
Soviel Power Reserve sollte reichen.
100% ist natürlich optimal, schon allein wegen der batterystats.bin , die beim Flashen ja mit überschrieben wird.

Wem es zu heikel ist, einfach nochmals laden lassen.
Unter anderem hab ich schon mit 4% Restakku geflasht

• Danke
Reaktionen: Mystic
Kann ich mit der Note 2 Kamera meine S3 Gallery weiter nutzen? Mir gefällt die vom Note 2 überhaupt nicht. Ansonsten ist alles geklärt und ich bin euch sehr dankbar! :cool2: