Samsung Galaxy S3 im "Factory Mode"?

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle miteinander,

ich habe vor ein paar tagen ein s3 i9300 in der bucht ersteigert...
handy hatte nen wasserschaden... auf den ersten blick sieht alles gut aus, aber es findet einfach kein netz... wollte darauf hin die imei überprüfen und musste feststellen, dass diese überhaupt nicht vorhanden ist...

habe mich daraufhin hier im forum ein wenig schlau gemacht und bin auf den threat zur erstellung eines efs backups gestoßen... da ich neben mir ein funktionierendes s3 liegen habe, beschloss ich, davon ein efs backup zu erstellen und dieses auf das neue aufzuspielen... leider ohne erfolg...

jetz meine frage an euch... kann ich das problem irgendwie in griff bekommen? habe ivh vllt was falsch gemacht? war mein weg richtig oder war er gänzlich falsch?

by the way, seitdem ich den oben genannten schritt durchgeführt habe, erscheint ständig das im anhang dargestellte fenster im hintergrund... bekomme ich das irgendwie weg? wenn ja , wie?

ich hoffe auf eure hilfe und bedanke mich schonmal dafür :)

GREEEEETZ

Anhänge

• Screenshot_2012-01-01-00-11-21.png
    Screenshot_2012-01-01-00-11-21.png
    135,9 KB · Aufrufe: 343
Hallo,
Also ich würde sagen gleich Vorweg da ist nicht mehr viel zu retten...

Und die andere IMEI auf das "kaputte" Handy übertragen zu wollen ist noch schlechter. Ich habe gelesen das dadurch sogar das andere Handy auch einen Schaden erhalten kann. Ist ja auch egal weil das sowieso nicht klappen würde!

Außerdem gibt es genug Threads und das wird dein Anlauf Punkt sein https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=507315

Zusammenfassung ohne IMEI Backup sieht das relativ schlecht aus und übrigens bist du im Factory Modus! Wie man da raus kommst findet man hier auch. Tipp: SuFu.

Schönen Tag noch :)

danke... der begriff factory mode war mir nicht geläufig... konnte es beheben

Fixed it finally !!!! haaaa such a relief !

well heres the solution i got from xda developers..... well to exit the factory mode
1. ud have to install a terminal emulator from google market
2. Type su
3. Then enter the following after the #
echo -n ON > /efs/FactoryApp/factorymode

(yes ON is the correct setting to turn it off)

Then I had to reboot for the change to take effect. FYI, I had to go through initial setup after the reboot.
walaa there it was phone out of facroty mode with all its features woring
biggrin.png
biggrin.png

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

seit 2 stunden ist auf meinem s3 oben in dieser benachrichtigungs-zeile die nachricht "ft server on factory mode".

kann mir jemand erklären, was das bedeutet, was ich machen muss und ob das gefährlich ist?

ich habe überhaupt gar keine ahnung, also bitte für dummies!

vielen, vielen dank!

lg,

stuuni

Zuletzt bearbeitet:
stuuni schrieb:
ich habe überhaupt gar keine ahnung, also bitte für dummies!

vielen, vielen dank!

lg,

stuuni

Am besten liest Du dich dann in DIESEN Thread ein, hier findest Du vermutlich deine gewünschte Info.:unsure:

Es könnt sich mal ein Admin erbarmen und die 2 Befehlszeilen in den ersten Post setzen, der Thread ist viel zu lang für das kleine Problem.

rooten und dann:
Terminal Emulator aus dem PlayStore dort eingeben:

su enter
# echo -n ON > /efs/FactoryApp/factorymode enter

• Danke
Reaktionen: Nightly
Darf ich an dieser Stelle mal fragen wie ich in den Bootmanager komme um das Gerät zu wipen?

In den Bootmanager kommst Du nicht, was Du suchst ist die Recovery.

Und wie komme ich da hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So

Was muss ich machen?
Ihr erreicht den Recovery-Mode, indem ihr die VolumeUp-Taste drückt, dann den Homebutton und anschließend das Handy mit dem Powerbutton einschaltet. Ihr müsst dabei alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis ihr im Recovery-Modus seid. Jetzt geht ihr auf "wipe data/factory reset". Bitte bestätigt die Aktion mit "YES". Danach startet ihr das Gerät neu. Nun sollte das S3 erfolgreich Booten.

Ursprünglich wollte ich ja nicht rooten, aber der Samsung-Service behauptete, das Gerät habe (nach dem misslungenen FW-Update!) einen Feuchtigkeitsschaden gehabt und lehnte die Garantie ab, es sei irreparabel. Nun gut, also hatte ich keine Garantie mehr und habe es dann eben mit Rooten und dieser FW wieder zum Laufen gebracht (Den "Feuchtigkeitsschaden" haben sie sich wohl ausgedacht, warum auch immer). Nun läuft es wieder, nur erscheint über dem Hauptmenü mittig ein PopUp-Fenster, in dem in gelber Schrift die Daten des Handys stehen (FW etc.). Das stört, man sieht kaum, was da unter ist, d.h. einige Icons sind verdeckt. Bei Anwendungen habe ich das bisher nicht gesehen. Wie bekommt man das weg? Kennt ihr das?
j.

Muppi schrieb:
Was muss ich machen?
Ihr erreicht den Recovery-Mode, indem ihr die VolumeUp-Taste drückt, dann den Homebutton und anschließend das Handy mit dem Powerbutton einschaltet. Ihr müsst dabei alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis ihr im Recovery-Modus seid. Jetzt geht ihr auf "wipe data/factory reset". Bitte bestätigt die Aktion mit "YES". Danach startet ihr das Gerät neu. Nun sollte das S3 erfolgreich Booten.

Habe ich gemacht, aber dieses überdeckende Fenster mit der gelben Schrift ist noch immer da.
j.

Nölde;7067360 schrieb:

Problem ist, dass ich doch ohne Zugriff auf das Handy vorher keine Sicherung von EFS/IMEI machen konnte. Kann es vielleicht doch irgendwie ein Wasserschaden gewesen sein (auch wenn ich das nicht verstehe)? Hier schrieb es so einen Zusammenhang: https://www.android-hilfe.de/forum/...-factory-mode.264624-page-8.html#post-6909438

Den Terminal Emulator habe ich runtergeladen, aber SU wurde schon nicht gefunden.
j.

@frank_m: Aus dem Thread mit meinem ursprünglichen Problem:

Da der Threadersteller begonnen hat, sein Problem per Crossposting wild aufs ganze Forum zu verteilen, ist hier nun zu.

"wild aufs ganze Forum"... naja.. :( Ok., ich sag mal Sorry, dass ich es in 3 Threads gepostet habe. Den ursprünglichen Thread zu schließen war ok., weil sich das Problem jetzt verlagert hat. Dass da in der Nacht auch noch eine Antwort kam, tut mir leid. Im Stock-Rom-Thread habe ich das gepostet, weil ich zuerst vermutet habe, es könnte spezifisch für diese Rom sein und dort kam eben schnell der Link zu diesem Factory Mode-Thread, wo das Thema genau passt. Insofern war es richtig, beim Rom-Thread nochmal zu posten, denn im ursprünglichen Thread kam ja erst viel später in der Nacht der Hinweis zum Factory Mode :).

Zum Thema:
Ich hatte das Handy gerootet und dann die Original-FW draufgepackt. Nun habe ich den Terminal Emulator runtergeladen. Mit SU kann der jedoch nichts anfangen, so dass auch die weitere Zeile (# echo -n ON > /efs/FactoryApp/factorymode) keine Auswirkung hat. Ich nehme an, das Gerät ist durch die aufgespielte Original-FW nicht mehr gerootet, oder? Also nochmal Rooting machen?
j.

BTW: Bedeutet, dass ich nun die FW draufspielen konnte, dass es keinen Feuchtigkeitsschaden gehabt haben kann oder kann ein Feuchtigkeitsschaden (durch verschwitzte Hände?) doch sogar der Grund sein, dass es nun im Factory Mode startet, weil an der HW irgendwas nicht ok. sein sollte? Allerdings wirkt das Handy technisch eigentlich vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Hat nach erneutem Rooten und Neustart geklappt! :)
Mobile Daten scheinen aber nicht zu gehen. Wifi ist dagegen ok.. Hmm...
Und beim Telefonieren kommt "Nicht im Netz registriert". Entsperren der Sim hingegen klappte normal.
j.

EDIT: Die IMEI hat sich geändert. Da ich vorher gar nicht an das Handy rankam, konnte ich keine Sicherung machen. Nicht reparierbar?

Edit2: Sollte das Handy nicht mehr normal funktionieren, kann ich dann zumindest sagen, dass das Rooting und Aufspielen der FW als Beweis diente, dass der "Feuchtigkeitsschaden" gelogen war? Dann müssten sie uns doch ein neues geben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hola, das ist ein langer Thread :). Ich müsste wohl das MG4 Modem flashen. Das geht genauso wie beim Rooten und FW-Bespielen mit Odin?
j.