Samsung Galaxy S3 (i9300): LineageOS 21.0 installiert - es lassen sich keine GApps flashen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mimi1989

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe auf ein Samsung Galaxy S3 (I9300) das LineageOS 21 (Android 14) geflasht, das hat ohne Probleme funktioniert.

Es lassen sich nun aber keine GApps flashen. Im TWRP heißt es nur immer "stock theme version does not match twrp version".

Weiß jemand was das bedeutet?

TWRP ist in Version 3.7.0_9-0 installiert, eine neuere Version gibt es aber leider nicht für das Galaxy S3.

Weiß jemand Rat bzw. welche GApps funktionieren? Ich bräuchte wenigstens die Google Play Dienste und den Google Play Store.

Grüße

Bitte genau mitteilen, welche gApps Version (mit ZIP Paketname) du versucht hast zu flashen, und welche LOS nun installiert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Egal ob es ein SGS3 mit Exynos oder Snapdragon ist, beides sind ARM (keine ARM64) SoC. Somit bräuchtest du ein gApps Paket für ARM und Android 14. Die gibt es hier Download (Link zu Litegapps) jedoch benötigst du genügend Speicher auf deiner Partition.

Und fraglich ist auch, warum man ein Galaxy S3 von 2012 (1GB RAM) mit Android 14 vergewaltigt. Da kann nur Murks bei rauskommen - mehr als eine kleine Spielerei ist das nicht. Wenn's das unofficial aus dem XDA Forum ist, ist es eh buggy mit Crashes und Hängern und was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
@203X
Erst mal danke für deine Antwort bisher.

LineageOS 21 habe ich in der Version vom 29.10.2024 aus dem XDA-Forum installiert, was auch, wie schon gesagt, ohne Probleme funktioniert hat.

Dass ich ein ARM-GApps-Paket brauche, weiß ich. Das habe ich von deinem Link herunter geladen, und zwar die Version

LiteGapps arm (32 bit)​

und da dann auf "AV 14.0" in der Spalte Gapps. Dort habe ich dann auf "Core" geklickt und bei Sourceforge.net dann den Ordner "2024-10-28" genommen. Dachte das könnte passen, da die ROM einen Tag später veröffentlicht wurde.

Genügend Speicher auf der Partition ist auch vorhanden, das S3 befand sich vor dem Flashvorgang der ROM nämlich im Werkszustand.

Das Lite-GApps-Package konnte ich mittlerweile auch installieren, jetzt hängt das S3 allerdings im Bootloop. Heißt ich sehe das Galaxy S3 Logo und danach drei weiße Punkte vom LineageOS (früher war das eine grüne Linie, wo sich der Kreis von rechts nach links bewegte). Das bleibt für ca. 5 Minuten so, aber die Softkeys leuchten nicht. Danach beginnt alles wieder von vorne mit dem Galaxy S3 Logo.

Nach der Installation der ROM sowie nach der Installation der GApps habe ich jeweils "Wipe Dalvik Cache / Art Cache" ausgeführt, wie man es ja machen soll. Das S3 ist übrigens nicht mein erstes Samsung Smartphone, welches ich mit LineageOS versehen habe - allerdings ist es das erste, welches Probleme macht.

Wo liegt nun wieder das Problem?

Warum ich das alte S3 mit einer Custom Rom nutzen möchte, tut zwar bei dem Problem nichts zur Sache, aber egal. Ich möchte das S3 in einem Mercedes MP5 LKW nutzen, um damit meine Musik über Bluetooth hören zu können. Mit einem USB-Stick geht das in den neueren Mercedes LKWs eben nicht so, wie ich mir das wünsche 🙅‍♂️

Und die App, die ich gerne zum Musik hören nutzen möchte, gibt es leider nur im Play Store. Sonst würde ich komplett auf die Google Apps verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
OK ... hmmm. Hast mal die MindTheGapps probiert?
https://github.com/MindTheGapps/14....7/MindTheGapps-14.0.0-arm-20240925_175527.zip

Und genau die Anweisungen des Entwicklers html6405 befolgt?

Wenn du erfolgreich TWRP Recovery installiert hast, ist es Zeit, die ROM und Gapps (falls gewünscht) zu installieren.

Wähle in TWRP „Wipe“ und ziehe „Swipe to Factory Reset“. Wähle anschließend erneut „Wipe“ -> „Advanced Wipe“, wähle „System“ und ziehe „Swipe to Wipe“.
Kopiere die ROM-Datei und die Gapps (beide als Zip-Datei) auf deinen internen Speicher.
Wähle „Installieren“ -> „21.0-20240107-HTML6405-i9300.zip“ (zum Beispiel) und ziehe „Swipe to confirm Flash“.
Sobald die Installation erfolgreich war, wähle erneut „Installieren“ und wähle die Gapps Zip-Datei (falls du PlayStore-Funktionalität möchtest).
Wenn auch das erfolgreich war, gehe zu „Reboot“ -> „Reboot to System“ und warte, bis der Installationsassistent erscheint.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mimi1989 schrieb:
Warum ich das alte S3 mit einer Custom Rom nutzen möchte, tut zwar bei dem Problem nichts zur Sache, aber egal. Ich möchte das S3 in einem Mercedes MP5 LKW nutzen, um damit meine Musik über Bluetooth hören zu können. Mit einem USB-Stick geht das in den neueren Mercedes LKWs eben nicht so, wie ich mir das wünsche 🙅‍♂️
Ich will dir da nicht reinreden, aber nach mehr als 15 Jahren Flashen und Basteln weiß ich, dass so Kisten eben manchmal einfach nur Zeit und Nerven fressen, und dann teils die Resultate ernüchternd sind. Aber hey, ich bin der letzte der gegen eine Runde Basteln wäre.

Der Entwickler schreibt auch im XDA Thread: I would recommend to use microG instead of google apps.

Zuletzt bearbeitet: