S3 Übertakten

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

ngaaa

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe mein S3 neulich gerootet und mir einige Apps angeschaut, die man mit Root laufen lassen kann. Dann bin ich auf Overclock Widget gestoßen und habe es mir heruntergeladen, jedoch ist das Maximum die schon vorhandenen 1,4GHz.
Nun meine Frage: Wie kann man den CPU übertakten und außerdem noch GPU ?

Liebe Grüße

!!! Ich habe schon Google gefragt, jedoch NICHTS dazu gefunden

Einen anderen Kernel flashen, schau mal in den Root-Bereich!

Gruß

@ngaaa

Lass Dein Telefon so wie es ist ehe Schäden an der Hardware entstehen,und außerdem ist das S3 mit seinen 1.40GHz für den Alltagsgebrauch sowie für alle aktuellen Spiele völlig ausreichend und da muss man nichts übertackten.Und noch ein Punkt wenn du jetzt damit kommst zwecks Benchmarktest....lass es, ist völliger Blödsinn da immer andere Ergebnisse rauskommen.

Grüsse "D"

• Danke
Reaktionen: speedy1612, xneox, eagle1977 und 3 andere
D, du triffst stets meine worte. hab nix mehr hinzuzufügen ;)

Ich würde auch dazu raten, da Du auch mit übertaktetem Gerät keinerlei Vorteile hast. Du wirst mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht mal einen Unterschied spüren.
Das einzige, wo es Vorteile bringt, ist im Benchmark. Und ganz ehrlich : Wen interessiert das, ob Du da jetzt 2000 Punkte mehr hast?
Virtuelle Schwanzverlängerung, ohne praktischen Nutzen.

Getaptalkt von unterwegs

• Danke
Reaktionen: leonwste, molex und BigBug
Bringt absolut nix, ausser dass dein Akku schneller leer geht...

Vielleicht hält ihm ja der Akku zu lange und er benötigt eine "Entladehilfe"? :D

Ansonsten taugt das Übertakten, wie Radall auch schon schrieb, lediglich als virtuelle Schwanzverlängerung ohne tatsächlichen Nutzen und Sinn.
Keine App die ich kenne, benötigt mehr Power, als die sowieso vom S3 zur Verfügung gestellte...

Kann mich da nur anschliessen, da ich im täglichen Gebrauch keinen spürbaren Unterschied merke!

Solltest Du es aber doch mal probieren wollen, lesen Dich mal in den Thema ein und probier evtl. mal den Siyah Kernel aus... aber wie gesagt, mehr als "Spielerei" ist es nicht

Läd dir den siyah Kernel wenn du es unbedingt tun möchtest. Aber abgesehen von Risiken wirst du nix davon haben.

Bei einem i9000 würde ich es noch verstehen aber das hier ist als ob du nem Lamborghini mit 580 PS den Motor auf bohrst um nochmal 50 PS rauszuholen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei heutigen CPU's entstehen keine Schäden durch Übertakten, die sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.
Doch bringen wird es schon einen kleinen Leistungsschub, aber dafür einen wesentlich höheren Akkuverbrauch, sowie eine Wärmeentwicklung, bei der es überhaupt keinen Spass macht das S3 in den Händen zu halten. Also würde ich nicht empfehlen und wenn überhaupt, dann mit ordentlicher Undervolting ;)

Gruß.

Danke für eure Antworten.
Ich wollte mein Handy übertakten, weil es bei einigen Spielen ein bisschen ruckelt und nicht ganz flüssig läuft. Zum Beispiel ist dies bei Asphalt 7 der Fall und an wenigen Stellen von Modern Combat 3.
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es an den Spielen selbst liegt, dann lass ich es, ansonsten werde ich das Handy übertakten :)) Kommt mir aber bitte nicht mit Argumenten, dass der Akkuverbrauch wesentlich höher ist, das ist mir natürlich bewusst und letzendlich auch mein Problem.
Vielen dank

Dann frage ich mich warum du diesen Thread aufgemacht hast wenn du es so oder so übertakteten willst? Wir zeigen dir lediglich die Möglichkeiten auf was passieren kann wenn du ubertacktest und das es eigentlich unnötig ist.Aber bitte wenn du es eh besser weißt wirst du schon wissen was du machst.war ja anscheinend nicht teuer genug dein S3 oder du hast einfach zuviel Geld oder bist nur naiv.Damit klinke ich mich hier aus.

"D"

via. S3

[quote="D";4210591]Dann frage ich mich warum du diesen Thread aufgemacht hast wenn du es so oder so übertakteten willst? Wir zeigen dir lediglich die Möglichkeiten auf was passieren kann wenn du ubertacktest und das es eigentlich unnötig ist.Aber bitte wenn du es eh besser weißt wirst du schon wissen was du machst.war ja anscheinend nicht teuer genug dein S3 oder du hast einfach zuviel Geld oder bist nur naiv.Damit klinke ich mich hier aus.

"D"

via. S3[/quote]

Du kannst meine Antwort interpretieren wie du willst, aber ich habe einfach nur gesagt, dass wenn es an den Spielen selbst liegt, ich es nicht übertakten brauche, ansonsten werde ich es benötigen. Und was für Worte du dir da rausnimmst ist inakzeptabel, dieses Gerede von viel Geld und ich weiß alles besser. Überlege dir bitte das nächste mal was du schreibst. Deiner Antwort könnte man entnehmen du seist ein Jugendlicher, der noch nicht einmal die 15 Jahre erreicht hat. Du nimmst die Risiken zu ernst und persönlich, schließlich trittst du mir ganz schön nahe mit deinen Behauptungen. Emotional ist deine Antwort auch noch, als ob ich mein Handy kaufen würde um es bewusst zu zerstören, ganz ehrlich denk über deine aussagen und sinnlosen Behauptungen nach. Ansonsten bin ich dankbar für jede Hilfe und Antwort.

Meine nächste Frage ist nun, ob es an den Spielen selbst liegt, dass es ruckelt und ob man es mit übertakten des S3 vermeiden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlickeit liegt es an den Games und nicht am Gerät. Da wie schon erwähnt, die Leistung des S3 für jedes Spiel ausreichend ist - auch ohne overclocking.

konnte aus deinem beitrag nicht entnehmen welche firmware du hast. unter JB läuft - auch bei mir - noch nicht jedes spiel rund und ruckelfrei. dies macht sich bereits bei games bemerkbar die eigneltich keinen ultraschnellen prozessor bracuhen. (zum beispiel poker). Da ruckelt es auch bei der kartenverteilung. liegt aber deifinitiv an JB, da mit ICS überhaupt nichts ruckelt.

auch spiele (gameloft spiele) welche ziemliche resourcen verbracuhen laufen unter ics tadellos und unter jb sind immer wieder ruckler vorhanden.

ich denke das OC nützt dir nicht viel. ausser eben den nachteilen die bereits erwähnt wurden.

@D
Außerdem war der Thread dazu, um zu erfahren, wie das übertakten funktioniert. Da steht nichts davon, dass ich nicht weiß ob ich es tun soll oder was es mir bringt, daher ist dein Satz:"wieso hast du dann den Thread überhaupt aufgemacht" ebenso sinnlos ;)
Den Antworten bin ich trotzdem dankbar.

Wenn du meinst ist dein S3 dem du wenn alles schlecht läuft schaden zufügst.Desweiteren bin ich keine 15 Jahre, schau in mein Profil.Und undankbar bist du ja noch dazu denn es haben dir hier genug erfahrene User die wohlgemerkt sehr viel Ahnung haben vom S3 und Android geantwortet und du schaffst es nicht oder hälst es nicht für nötig dich zu bedanken sondern gibst noch pampige Antworten.Ich denke du solltest dir überlegen wie du mit uns redest und vorher überlegen was für Fragen du stellst wenn du sie am Ende doch für unsinnig hälst weil du eh das Gegenteil machen willst.so endgültig OT off ist mir zu doof mich hier für meiner Meinung rechtfertigen zu müssen.

"D"

via. S3

Ehrlich gesagt, finde ich dein Thread auch sinnlos :confused2:
Versuche es einfach, keine Angst. Das schlimmste was passieren kann, wenn du dein S3 zu hoch übertaktest, ist ein freeze :rolleyes2:
Und wenn das Spiel weiter ruckelt, dann weisst du woran das liegt ;)

Danke für deine Antwort dogg. Wenn du sagst, dass es nicht am Gerät liegt, habe ich das OC auch nicht nötig. Ich habe Android 4.0.4. ICS

@D
schon wieder stellst du sinnlos, dumme Thesen auf, habe ich mich nicht in jedem Beitrag bedankt ? 36 Jahre und so kindisch, was habe ich denn böses getan?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

hanesbanes hat mir doch schon meine erste Frage beantwortet, meine zweite war nur noch, ob es an den Spielen liegt oder am Gerät, diese Frage wurde mir ebenfalls freundlicherweise von dogg beantwortet. Wieso ist der Thread dann sinnlos?
Aber egal, ich habe meine Antworten, großes Dankeschön an hanesbanes und dogg, den anderen danke ich auch. Ich weiß nur leider nicht, wie man sich für einen Beitrag bedankt, so dass es drunter steht.

"Danke" klicken rechts unten;)

"D"
via. S3

• Danke
Reaktionen: dogg
ich glaubebis zu beitrag nummer 10 kann man sich nicht bedanke. hab das so irgendwie in erinnerung :)

• Danke
Reaktionen: catdog78m