S3 Übertakten

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

macht dem Handy was aus auf 1800mhz zu übertakten?

Oder macht es der CPU wenig bis garnichts aus wie bei einem PC?

Gibt es jemanden der schon Mehrere Jahre seine CPU aug 1,8 ghz laufen lässt?

Und wie sieht es mit dem Akku aus geht das Handy wesendlich schneller leer bei 1,8 ghz?

Mehrere Jahre geht nicht, da das S3 erst im Mai 2012 herausgekommen ist. Ich hatte meines bis 4.2.1 mit dem Siyah Kernel auf 1700 laufen, ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: beafraid
und warum nur bis 4.2.1?

bzw läuft es immer noch auf 1,7ghz?

und wie sieht es aus mit der akku laufzeit zu 1,4 ghz?

Nur bis 4.2.1, da der Siyah nur bis dahin geht. Samsung hat noch keine Source für einen 4.2.2 Kernel heraus gebracht. Akku musst du selbst probieren. Bei mir ist die Laufzeit okay.

Erstens CPU OC bringt schon was. Wenn dein Handy die 1.8 GHz problemlos packt kannst du das gerne versuchen,wobei ich sagen würde das 1.6 GHz ausreichen und es durchaus andere Kernel gibt die OC und bessere Laufzeit bietet als der Siyah.

Agradon schrieb:
macht dem Handy was aus auf 1800mhz zu übertakten?

Oder macht es der CPU wenig bis garnichts aus wie bei einem PC?

Ja ist im Prinzip das Gleiche wie beim PC, allerdings die Behauptung das es nichts ausmacht ist schlicht falsch. Durch übertakten wird vieles (v.a. die CPU aber nicht nur die) heißer und altert dadurch schneller. Eine CPU hat keine Probleme, eine andere sehr wohl. Die vorgegebenen Werte verkraftet jede, sehr viele auch mehr aber halt nicht alle.

Beim PC nehme ich einen BigTower und bau eine sehr gute Lüftung ein, eventuell sogar eine Wasserkühlung, somit besteht ein geringeres Hitzeproblem, beim Handy kann ich das halt schlecht machen.

Wenn man übertaktet sollte man auch immer überprüfen ob es wirklich was bringt oder sogar das Gegenteil. Es kann sehr wohl sein das es beim Übertakten zu heiß wird und eine Schutzschaltung anspringt die es dann runtertaktet. Oft gilt wohl, leichtes übertakten kann sehr wohl was bringen aber besser nicht übertreiben.

Noch eine Anmerkung zum schneller altern: Es mag sonst locker mehr als vier Jahre laufen, mit übertakten dann vieleicht nur drei. Nur wenn es halt schon nach einem guten Jahr 'ausbrennt' wird es wohl nicht auf Garantie repariert und selbst wenn es wegen was anderem kapput geht hat man durch das übertakten prinzipiel die Garantie verloren.

• Danke
Reaktionen: beafraid
konradmartiny schrieb:
Nur bis 4.2.1, da der Siyah nur bis dahin geht. Samsung hat noch keine Source für einen 4.2.2 Kernel heraus gebracht. Akku musst du selbst probieren. Bei mir ist die Laufzeit okay.

Also ich habe den Siyah Kernel bei mir auf 4.2.2 am laufen der funktioniert auch...

Hey Leute,

ich meine iwo gelesen zu haben, dass das S3 ursprünglich mit 1.6GHz getaktet sei, Samsung aber den Takt auf 1.4 GHz gedrosselt hat.
Würde gerne mein S3 auf 1.6 GHz laufen lassen. Kann ichs ohne weitere Bedenken machen?
Weiss jmd,wo das mit dem Drosseln durch Samsung steht? Links?

Kilian

[...]

Hab ich auch irgendwann und irgendwo gelesen und mein Handy läuft seit Wochen mit 1.6 GHz ohne Probleme.
Ob das langfristig zu Problemen führen kann, kann ich leider nicht sagen.
Ist wie so oft im Leben, no risk no fun!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit dem Yank auf 1,6ghz läuft meine Rom um einiges smoother ohne bemerkbare Akkueinbußen. Und das schon seit Ewigkeiten.

Jeder der behauptet, dass 1,6ghz nichts bringen und/oder das Gerät schädigen, hat keine Ahnung.

1,6 GHz könnt ihr ohne Bedenken machen !
Obwohl ich selbst auf 1,2 GHz noch keine Ruckler merke und alles smooth läuft,
liegt wohl auch daran das ich keine Samsung-basierte sondern AOSP-basierte ROM drauf habe ... ;)

Lycidias schrieb:
Jeder der behauptet, dass 1,6ghz nichts bringen und/oder das Gerät schädigen, hat keine Ahnung.

Oder eben eines der wehnigen Geräte die schon mit 1, 6 GHz Probleme haben.

Das kann sein. Kaputt gehen diese allerdings nicht davon :)