S3 Problem bei Installation der Custom ROM

K

KolibriS3

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Leute,
ich sag mal gleich. Ich bin Laie was Rooten und Flashen von Smartphones angeht. Daher verzeiht mir bitte, wenn ich Fachausdrücke nicht kenne oder falsch benenne.
Ich habe ein S3 i9300 und möchte es so lange wie möglich nutzen. Da es manche apps nur noch ab android 6 gibt, möchte ich nun eine CustomROM installieren. Über Internet habe ich einige Anleitungen gefunden. Die darin benannten CustomRoms stehen meist nicht mehr zum download bereit, die links führen oft auf Seiten die es nicht mehr gibt.

Gefunden habe ich die die Android Marhmallow Version `cdroid-6.0.1-20160410-i9300.zip´
und Lineage OS `cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip´ (ist aber glaub höher als android 6 ... Nougat 7.1?) Läuft das S3 damit stabil?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Bei der Installation der Custom ROM ist ein Fehler aufgetreten.

Gemacht habe ich bereits:
Über Odin3_3.10.7 auf dem S3 Recovery System installiert twrp-3.3.1-0-i9300.img.tar
Backup des alten Android Systems gemacht.

Auf der SD-Karte ist: Custum-Rom Zip-Datei und open gapps Zip-Datei

TWRP gestartet
mit Funktion WIPE Dalvik Art Cache, Cache, System, Data gelöscht

Installation der Custom ROM: Android Marhmallow `cdroid-6.0.1-20160410-i9300.zip´
failed - hat nicht funtkioniert!
Mehrmalige Versuche, immer Fehlermeldung.

Zweiter Versuch mit anderer CustomROM
Wieder TWRP gestartet, Dalvik Art Cache, Cache, System, Data gelöscht

Installation der Custom ROM: Lineage OS cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip
Wieder failed - hat nicht funktioniert.

Diese Meldung wird angezeigt (auch auf beiligendem Foto)
E: Unable to decrypt FBE device
Updatin partition details...
...done
Full SELinux support is present.
MTP Enabled
Wiping Cache & Dalvik...
Cleaned: /data/dalvik-cache...
-- Dalvik Cache Directories Wipe Complete!
Formatting Cache using make_ext4fs..
Formatting System using make_ext4fs...
Wiping data without wipint /data/media...
Done.
Updating partition details...
... done
Installing zip file`/external_sdcard/Installation/cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip´
Checking for Digest file...
Failed to map file`/external_sdcard/Installation/cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip´
Error, installing zip file `/external_sdcard/Installation/cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip´
Updating partition details...

... done

Was ist die Ursache der Fehlermeldung?
Was kann ich machen um den Fehler zu beheben?

Gibt es eine Empfehlung welche Custom ROM ich für das S3 i9300 nehmen soll und welche auch als download heute noch zur Verfügung steht?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20200503_Fehleranzeige.jpg
    20200503_Fehleranzeige.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 347
@KolibriS3, ich empfehle Lineage 14.1 (Nougat): Marshmellow hat keinen Mehrwert und die LA14.1 gibt's sogar mit aktuellen Builds. Hier der xda-Link. Du findest dort die vollständige Anleitung, eine neuere Odin-Version und die aktuellen Builds 200429 (die Experimental soll effizienter laufen, ist aber nicht für jede Hardwarevariante geeignet: würd ich ausprobieren). Wsl erledigt sich damit der Flash-Fehler. Nimm erstmal nur die ROM, ohne Root oder GApps.
 
Herzlichen Dank reinhold p für deine Hilfe.

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft.
Beim Versuch die Lineage_14.1 ... zu installieren kommt nun die Fehlermeldung dass die "Lineage_14.1...zip" nicht zugeordnet werden kann.

Habe die verlinkte Anleitung gelesen. Da mein Englisch ist nicht so gut ist, hab ich bestimmt nicht alles verstanden. Diese downloads habe ich gemacht. "Lineage_14.1-20200429-experimental-i9300.zip", "Odin3-v314.1.zip", "open_gapps-arm7.1-pico_20200502.zip"

Habe mit TWRP nochmal alle Bereiche gelöscht und Format DATA gemacht.
Habe die Lineage und Open gapps-Zip auf die SD Karte kopiert.
Und über TWRP die installation von Lineage_...zip gestartet. Leider wieder mit Fehlermeldung. (Siehe Foto)

Hier noch ein paar Verständnisfragen.
Was meinst du ich solle erst mal nur die ROM ohne Roots (und Gapps) nehmen?
Habe ich das Smartphon nicht schon gerootet indem ich das alte System (nach Backup) deintalliert habe und nun nur noch das Recovery System TWRP auf dem Smartphone vorhanden ist?
Odin habe ich aktuell nicht verwendet. (Für was hätte ich dieses aktuell nutzen sollen?)
Was bedeutet aktuelle Builds?

Hast du noch Geduld? Fällt dir noch was ein?
Was mache ich falsch?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20200503_Fehleranzeige02.jpg
    20200503_Fehleranzeige02.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 345
@KolibriS3: klar hab ich noch Geduld und, wenn sie zu Ende ist, gibt's noch @TramJens, der hat unendlich viel :). Und der kann hftl jetzt besser helfen.
Zu Root: hast du wsl recht.
Zu GApps: erstmal weglassen und das System pur testen.
Ich kenne die Fehlermeldung nicht. Vllt ist extSdCard nicht gemounted. Kannst du im TWRP-Menü unter Mount nachprüfen /ändern. Danach ist bei mir Ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtige gefunden habe für mounten - einhängen. Das habe ich im TWRP Menue mit der sd-Karte gemacht.
Danach die Installation nochmal versucht. Es erscheint aber dieselbe Fehlermeldung: Die Lineage....zip kann nicht zugeordnet werden.
 
Hallo, ich würde erstmal die Lineage zip auf den internen Speicher verschieben und nochmal versuchen.
2. Idee wäre eine ältere TWRP Version probieren.
 
Danke TramJens für die Information.
dazu habe ich gleich noch eine Frage. Wie bekomme ich die installierte TWRP Version wieder runter?
Um eine ältere Version zu installieren? Vermutlich mit Odin? In Odin verstehe ich leider die verschiedenen Funktionen nicht. Habe ich bislang nur stur nach Anleitung benutzt, die mir die Schritte vorgesagt hatte.
Habe noch keine Anleitung gefunden um das Recovery-System auszutauschen.

Das mit dem Lineage zip auf den internen Speicher zu verschieben und von dort aus zu installieren versuche ich gleich mal.

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

leider auch vom Internen Speicher keine Installation möglich. Auch hier die Fehlermeldung . siehe Foto. Kann es sein dass TWRP immer noch verscuht von der sc-Karte zu installieren? Ich habe als Ort den internen Speicher ausgewählt.

Wenn ich rauskriege, wie man eine ältere TWRP Version installiert, bzw. die jetzige deinstalliert, probiere ich das mal. Gibt es eine bestimmte Version die du vorschlägst?

Danke
 

Anhänge

  • 20200503_Fehleranzeige03.jpg
    20200503_Fehleranzeige03.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
@KolibriS3
Das machst Du wieder über Odin, dazu einfach eine andere Version(TWRP img.tar) runterladen und in Odin einfügen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch über TWRP selbst eine andere Version flashen, dann allerdings TWRP img(ohne tar) runterladen und auf SD-Karte speichern und in TWRP img installieren wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Installationsvorgang über TWRP muss ich eine Partition wählen, Boot oder Recovery. Welche soll ich nehmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab Recovery gewähl.
 
Zuletzt bearbeitet:
War richtig, TWRP(Team Win Recovery Project) ist ein Recovery.
 
Habe eine ältere TWRPVerson geflasht. hat leider auch damit geklappt. Auch eine andere Lineage-Version hab ich noch probiert. Es ist immer dieselbe Fehlermeldung.

Dank euch.
 
@KolibriS3
Welche ältere Version?
 
twrp-3.0.2-2-i9300.img von 2016
 
okay mach ich. Danke erst mal.
Noch eine Frage, kann man mit Odin auch Lineage installieren?

Beste Grüße
 
Nein
 
Hab das gemacht was da vorgeschlagen war. danke. ich glaub es hat geklappt :)
Aber eine Fehlermeldung kam trotzdem. Was sie bedeutet weis ich nicht.

Auch opengapps...pico hat er jetzt installiert.
 

Anhänge

  • 20200503_Fehleranzeige04.jpg
    20200503_Fehleranzeige04.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 277
@KolibriS3
Was hast Du gemacht, welche Lösung aus welchem Thread?
 
Dank euch TramJens , reinhold p und Nufan. Der Link von TramJens hat die Lösung gebracht. Danke auch Nufan, da schau ich mal rein.
Und reinhold p, war nett, dass du dich so schnell gemeldet hast. Ich hatte ja keine Ahnung ob bei so nem alten S3-Modell noch jemand unterwegs ist. Und ich als Nullchecker... .

Schönen Abend euch.
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens und Nufan

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
614
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
605
reinold p
reinold p
W
Antworten
4
Aufrufe
992
willi19
W
Zurück
Oben Unten