S3 Problem bei Installation der Custom ROM

K

KolibriS3

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Leute,
ich sag mal gleich. Ich bin Laie was Rooten und Flashen von Smartphones angeht. Daher verzeiht mir bitte, wenn ich Fachausdrücke nicht kenne oder falsch benenne.
Ich habe ein S3 i9300 und möchte es so lange wie möglich nutzen. Da es manche apps nur noch ab android 6 gibt, möchte ich nun eine CustomROM installieren. Über Internet habe ich einige Anleitungen gefunden. Die darin benannten CustomRoms stehen meist nicht mehr zum download bereit, die links führen oft auf Seiten die es nicht mehr gibt.

Gefunden habe ich die die Android Marhmallow Version `cdroid-6.0.1-20160410-i9300.zip´
und Lineage OS `cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip´ (ist aber glaub höher als android 6 ... Nougat 7.1?) Läuft das S3 damit stabil?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Bei der Installation der Custom ROM ist ein Fehler aufgetreten.

Gemacht habe ich bereits:
Über Odin3_3.10.7 auf dem S3 Recovery System installiert twrp-3.3.1-0-i9300.img.tar
Backup des alten Android Systems gemacht.

Auf der SD-Karte ist: Custum-Rom Zip-Datei und open gapps Zip-Datei

TWRP gestartet
mit Funktion WIPE Dalvik Art Cache, Cache, System, Data gelöscht

Installation der Custom ROM: Android Marhmallow `cdroid-6.0.1-20160410-i9300.zip´
failed - hat nicht funtkioniert!
Mehrmalige Versuche, immer Fehlermeldung.

Zweiter Versuch mit anderer CustomROM
Wieder TWRP gestartet, Dalvik Art Cache, Cache, System, Data gelöscht

Installation der Custom ROM: Lineage OS cm-14.1-20161225-NIGHTLY-i9300.zip
Wieder failed - hat nicht funktioniert.

Diese Meldung wird angezeigt (auch auf beiligendem Foto)
E: Unable to decrypt FBE device
Updatin partition details...
...done
Full SELinux support is present.
MTP Enabled
Wiping Cache & Dalvik...
Cleaned: /data/dalvik-cache...
-- Dalvik Cache Directories Wipe Complete!
Formatting Cache using make_ext4fs..
Formatting System using make_ext4fs...
Wiping data without wipint /data/media...
Done.