S3 per USB-Verbindung als LAN-Teilnehmer ansprechen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aPollO2k

aPollO2k

Stamm-User
73
Ich würd gern mein S3 mit ein paar Netzwerkdiensten verwalten die über die Protokolle SSH und FTP funktionieren. Leider ist das WLAN natürlich etwas langsam dafür, da ich nur einen G Router habe und kein N Netz. Ich weiss garnicht ob das S3 N überhaupt kann....egal.

Jedenfalls dachte ich ich mach mal eine Thethering Verbindung zwischen S3 und dem Computer via USB, dann kann ich es ja als Netzwerkgerät nutzen so wie beim WLAN Tethering...aber leider falsch gedacht, das S3 stellt auch wirklich nur das Internet über diese USB Netzwerverbindung bereit.

Gibts eine Möglichkeit über das USB Kabel eine echte Netzwerkverbindung herzustellen, mit dem man dann über eine schnelle Netzwerkverbindung daten übertragen kann? Das geht bei anderen Geräten z.B. von Asus mit Custom Treibern.

Das wäre toll wenn das mit dem S3 auch ginge :wubwub:

Da es als Laufwerk dargestellt wird, kannst du es auch unter Windows freigegeben. Ich frag mich nur, wozu man das braucht?

Tapatalk

Ich will kein Netzwerklaufwerk mit Samba erstellen sondern mit SSH bzw. FTP Daten und andere Sachen übertragen. Man braucht das ganz einfach, wenn man zum beispiel oft Daten kopiert und die chmod und chown beibehalten will, bzw. gleich ohne ein FileExplorer auf dem Gerät verwenden zu müssen, verändern will. Und bei großen Datenmengen ist WLAN einfach zu langsam.

was hast du denn für ein wlan? also mein wlan ist teilweiße genau so schnell wie mein usb port.

Ich nutze mein wlan mit N standart eig keine probleme.

Full HD video per stream z.b. kein problem (25mb pro sekunde schlechteste rate die ich erreiche)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nur bei Unternehmen vorstellen, wo kein W-Lan existiert oder der Anwender die W-Lan Restriktionen des Unternehmens durch eingeschleusten FTP-Server umgehen will, denn ein FTP-Client läuft fast immer und die Ports sind auch immer offen.

Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein FTP über SSH tunneln! Und wir haben auf der Arbeit sogar gleich 2 WLANs für den privaten gebrauch. Ich rede von zuhause.

Mein Router macht leider kein n standart mit. Darum hab ich das vor.

Edit: Anscheinend kennt keiner eine Möglichkeit. Ich möchte Ethernet over USB....ich möchte nicht WLAN, weder mit 11 noch 54 noch 300Mbit. Ausserdem möchte ich keine 5 Seiten lange Threads erzeugen in denen sinnlos hin und her diskutiert wird. Also wenn jemand weiß wie ich zu meiner Lösung komme, kann er gern Antworten. Alles andere war nicht Teil meiner Fragestellung.

Zuletzt bearbeitet:
aPollO2k schrieb:
Alles andere war nicht Teil meiner Fragestellung.

ich kann dir zwar leider auch nicht helfen (wenn ich auch interessiert wäre, beim htc one x ging das ohne probs mit dem stock rom) aber pflichte dir mal bei:

es geht in fast jedem thread und in jedem forum nur noch so ab! keine antwort auf die frage, sondern ellenlange diskussionen zur sinnhaftigkeit. es ist zum kotzen. wo ist nur das gute alte internet von vor 15 jahren hin...

whity76 schrieb:
ich kann dir zwar leider auch nicht helfen (wenn ich auch interessiert wäre, beim htc one x ging das ohne probs mit dem stock rom) aber pflichte dir mal bei:

es geht in fast jedem thread und in jedem forum nur noch so ab! keine antwort auf die frage, sondern ellenlange diskussionen zur sinnhaftigkeit. es ist zum kotzen. wo ist nur das gute alte internet von vor 15 jahren hin...

Ja da kann ich dir nur beipflichten. Hab vorhin schon mit meinem Arbeitskollegen darüber diksutiert und am Wochenende mit einem Fremden (!) der an der U-Bahn stand sogar über genau dieses Forum, ich hab nur den Namen beim vorbeilaufen aufgeschnappt und bin stehen geblieben. Es ist echt krass das man schon auf der Straße Leute findet die darüber sprechen.

bitstopfen schrieb:

Danke für den Rat, FTP und SSH Server habe ich allerdings bereits (sogar genau den aus deinem Link). Ich suche nur noch eine Möglichkeit diesen über das USB Kabel bzw. ein emuliertes USB Ethernet anzusprechen.

Theoretisch ein USB LAN Adapter, gibt's bei Amazon und anderen Händlern. Die Frage ist nur ob der Macher der App das dafür umgesetzt hat. Die Adapter liegen bei 6 Euro. Wenn keiner eine Lösung hat, geht es nur über probieren.

Tapatalk

Ich hab keinen gefunden. Also schon. Aber das sind normale USB zu LAN anschlüssen, also eine Netzwerkkarte über USB. Ich weiss nicht wie mich das weiterbringen soll.