S3 aus China möchte aber deutsche FW drauf haben

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndyH

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe meiner Faru ein S3 gekauft. In China:sad: (weil ich halt hier lebe).
Nun wollen wir aber das Branding und die Einschränkungen der China Unicom FW los werden.
Der Versuch einfach ne deutsche FW (aktuelle 4.1.2) ist bislang gescheitert. Am Ende des updates (nach Modem.img) kommt ne Fehlermeldung im Odin. Ich spekuliere noch auf fehlerhafte FW, da ich leider auf einige Downloadseiten, wie Sammobile, von China aus nicht rauf komme.

Habt ihr sonst noch ein Hinweis, ein Rat auf was ich achten muss oder
zusätzlich noch tun sollte?

Danke für eure Hilfe!

Bist du sicher, dass du ein originales S3 erworben hast?

Das S3 gibt es in anderen Regionen mit anderer HW. Das ist in China glaube ich auch der Fall.
Vergleich die HW mal mit der EU-HW.
Wenn die unterschiedlich ist, kann die deutsche FW nicht funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen es handelt sich um ein "echtes" Galaxy S3, so muss man darauf achten, welche Hardware verbaut wurde. Die US Geräte z.B. verfügen nicht über einen Quadcore Exynos Prozessor sondern haben lediglich einen Dualcore Snapdragon, dafür allerdings auch 2 GB RAM.

Ob die für den chinesischen Markt bestimmte Version auch über ähnliche Hardware verfügt, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber je nach Anbieter auch eine Einschränkung, was die Datenverbindung angeht ( z.B. nur EDGE in Deutschland nutzbar ).

Die App "Android-System-Info" könnte uns Aufschluss geben.

Taper di Tap with my S3 @184 days

Danke für die Antworten.
In der zwischen Zeit haben wir mal was anderes ausprobiert. Wir sind zum netten Samsunghändler um die Ecke gegangen. Dieser hat mit einem eigenem Tool (nicht von Samsung) das Handy auf HongKong Version umgeswischt. Da bei dem Vorgang, zu Beginn das Handy zwei mal neu gestartet ist, gehe ich davon aus, dass noch was tief gehenders umgestellt wurde.
Auf jeden Fall ist das S3 jetzt kein S3 China mehr. Google play funktioniert nun (es erkennt nun auch das Gerät) und einiges mehr.
Das deutsche update ist erst mal nicht mehr notwendig.

Für uns ist das Thema erst mal durch. Nächstes mal wird direkt in D gekauft. Günstiger ist ein orginal in China sowieso nicht.

BTW: der Händler von neben an hat das ganze kostenlos gemacht.