J
jochen-01
Stamm-User
- 123
Soweit o.k.Sakaschi schrieb:naja die ganzen apps die den fix machen geben die permissions 644 das ist ziemlicher fail unter stock roms denn mit 644 verbietet man auch der camera den zugriff.
Wenn die Kamera unter group "graphics" (1003) läuft, muß es möglichst 464 heißen, damit die Kamera in den Speicher schreiben darf.ändert man aber die permissions auf 446 ist die exynos-mem datei nicht mehr ausführbar (nur noch von der kamera)
und somit geht die kamera und ihr seid trotzdem sicher.
owner/group auf 4 (r) zu setzen und dann other auf 6 (rw) erscheint mir gerade etwas weniger sinnvoll.
Ja, ist sicher nicht verkehrt. rc.local würde sich dafür aufdrängen. Wo hat Android denn init.d hingepackt? In /system/etc habe ich es nicht gefunden.ich selber habs über n init.d script gelöst.
Ja, das ist auch verständlich. Zumindest, solange max. das Schreibrecht gesetzt ist. Beim mem character device sollte aber auch nicht jeder Schreibrecht haben. Normal ist sowas, wie:su
/dev/exynos-mem
kommt folgendes:
sh: /dev/exynos-mem: can´t execute: Permissions denied
Code:
crw-r----- 1 root kmem 1, 1 2012-12-18 19:41 mem
Hier, glaube ich, verstolperst Du Dich etwas.das liegt an der 44 am anfang, diese ist dafür da das man die exynos-mem ausführen kann (normal stehen se auf 66).
da ich aber den die execute berechtigung (ausführung) entzogen habe. Hat man keinen zugriff mehr drauf. die 6 am ende ist für die kamera, die braucht den zugriff.
Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:
Meine Güte ist das wirr.Sakaschi schrieb:genaue anleitung und bezeichnungen: Linux Dateirechte und 755, 777, etc verstehen (chmod, Dateirechte, Linux)
Schaut mal hier nach: chmod
Das ist zwar für BSD, aber soweit es hier relevant ist, paßt es.