[Root Exploit Sicherheitslücke][Fix] + [HowTo] Einfach damit Rooten

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den ersten Post + den Thread Titel nun etwas angepasst. Der OP beinhaltet nun die beiden Apps zum fixen des Exploit und der Workaround für die Kamera von "D".

orangerot. schrieb:
Und das dumme Gelaber geht weiter -.-

Und nur mal so ich glaube meine Prognosen(oder wie du es nennst "mein glaube") , welche Hand und Fuß haben interessieren die Leute die hier unterwegs sind mehr als deine endlosen respektlosen Anschuldigungen und Fehlinformationen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Die Interpunktion müssen wir aber noch ein wenig üben:rolleyes:
Im übrigen fass dich mal an die eigene Nase.
Und von welchen Anschuldigungen sprichst du?
Tut mir leid für das OT, aber ich verteidige mich nur. Und wer den Thread verfolgt hat, wird wissen dass ich nicht angefangen habe
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde die App gleich auf das 9300er machen.
Kann ich die auch für mein N8000 Tablet nehmen, oder gibt es dann irgendwelche Konflikte?

@Clever: Kannst du nicht endlich mal aufhören lauter Mist zu verbreiten? Das nervt echt !! Wenn du andere Leute nerven willst, geh woanders hin!

@A D Essler: Das ganze geht auch mit dem N8000..

Für alle, hier ist mal die Liste mit Geräten, mit denen das funktioniert:

Compatibility:
Samsung Galaxy S2 GT-I9100

Samsung Galaxy S3 GT-I9300
Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305

Samsung Galaxy Note GT-N7000

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100
Samsung Galaxy Note 2 LTE GT-N7105
AT&T Galaxy Note 2 SGH-I317
Verizon Galaxy Note 2 SCH-I605 both locked and unlocked bootloaders work

Samsung Galaxy Tab Plus GT-P6210

Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000, GT-N8010, GT-N8013, GT-N8020

• Danke
Reaktionen: A D Essler
Ihr könnt es auch mit Hand kontollieren indem Ihr folgendes überprüft...

/dev/exynos-mem

Die Rechte dort sollten "r--------" sein, nicht "rw-rw-rw-", dann ist alles OK.

Credits by JP.

Gruß "D"

Ich habe jetzt diese App ExynosAbuse installiert und er hat gesagt, dass das Gerät jetzt gerooted ist. Muss ich noch etwas machen? Also, ist der Fix schon mit drin?

Ich hab mir die neue App noch gar nicht angeschaut.. Aber ich denke du musst in der App noch "disable exploit" anhaken, sofern das nicht standardmäßig angehakt ist.

• Danke
Reaktionen: A D Essler
[quote="D";4723969]Ihr könnt es auch mit Hand kontollieren indem Ihr folgendes überprüft...

/dev/exynos-mem

Die Rechte dort sollten "r--------" sein, nicht "rw-rw-rw-", dann ist alles OK.[/quote]Was heißt in dem Zusammenhang "alles o.k."?
Ich habe und will root-Rechte. Auch schon vor Bekanntwerden deses Exploids.

Der Eintrag ist:
crw-rw-rw- system:graphics
Numeric UID:GID sind 1000:1003

@Jochen

Das heißt wenn r---- ist alles schick und wenn rw-rw-rw steht dann ist Brühe.

Gruß "D"

Und wenn execute denite steht ist es das beste

Hallo,
also ich versuche ja alles mögliche vorher zu lesen und ohne evtl. dumme
Fragen zu verstehen, aber ich stehe gerade auf`m Schlauch.
Mit Chainfire`s App erlange ich Root-Rechte, soweit klar.
Aber um jetzt die Sicherheitslücke zu schließen, muss ich da "Disable exploid"
und "Disable exploid on boot" nun anklicken oder nicht anklicken?
Feststeht, bei mir funktionieren beide Kameras in beiden Fällen, auch nach einen Neustart.
Egal ob nur das erste angeklickt ist, oder beides, oder gar nichts.
Habe auch versucht den XDA Thread zu verstehen, aber mein Schul-Englisch
ist schon über 25 Jahre alt :huh:.

Galaxy S3, Stock 4.1.1

Gruß el.oso

Also so wie ich das verstanden habe, sind diese Optionen nur von bedeutung , wenn man zu den gewissen Usern gehört wo die Kamera nicht mehr Funktioniert.

Da das ja bei dir geht, brauchst du dem keine Beachtung schenken ...

• Danke
Reaktionen: rickbade
Danke, also nichts anklicken reicht.

Gruß el.oso

Hallo,
wenn nichts aktiviert ist, bewirkt die app (ausser root :thumbsup:) nicht das was sie soll.
von chainfire schrieb:
Since v1.10, it also allows you to disable the exploit (which may break camera), re-enable the exploit (if you need the camera) and to disable the exploit at boot (before any Android app runs). These options do require root (SuperSU or Superuser) to be installed as well. While this will help protect you, these are work-arounds, not actual fixes.
Für die user, bei dennen es ein Problem mit der Kamera gibt, kannn man das exploit wieder aktivieren (Haken entfernen) solange die Kamera gebraucht wird.
Also, wenn es keine Probleme mit der Kamera gibt, beide Haken setzten, damit auch nach einem reboot der Schutz (soweit momentan möglich) gewährleistet ist.
Zum überprüfen des momentanen Status:
https://play.google.com/store/apps/...SwxLDEsImNvbS5sb3dsZXZlbC5leHlub3NtZW1idWciXQ..

Und ganz frisch eine aktualisierte Version vom "Meister":
[ROOT EXPLOIT+PATCH][2012.12.18] ExynosAbuse APK v1.30 - xda-developers

• Danke
Reaktionen: NexsusXP, sn1cki und el.oso
Sakaschi schrieb:
Und wenn execute denite steht ist es das beste.
Du meinst das execute bit? Bei einem character device?

Kannst Du das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Naja generell ist das sehr einfach, wenn's die Lücke nicht geben würde. Da hat man entweder gar kein root oder man hat root mit der SuperSU kontroll App, die jedes mal was sagt wenn etwas root haben will. Drückst du da auf verweigern hast diese App oder das Skript oder was auch immer keine root rechte. Geht also ziemlich leicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

[quote="D";4725033]Das heißt wenn r---- ist alles schick und wenn rw-rw-rw steht dann ist Brühe.[/quote]
Na gut. Da ich sehr sicher bin, daß auf meinem Telefon keine schändliche Software aktiv war, gibt es nur 2 Gründe, warum das so ist: Samsung hat es so geliefert oder beim "rooten" wurde das eingestellt.

Solange aber nicht klar ist, unter welcher UID Prozesse laufen, ist es auch schwierig, den wahrscheinlichen Schaden einzuschätzen. Bei der Gelegenheit: Ist es unter Android schwieriger, "root" Berechtigungen vorzuenthalten, als unter Standard-UNIX?

Zuletzt bearbeitet:
naja die ganzen apps die den fix machen geben die permissions 644 das ist ziemlicher fail unter stock roms denn mit 644 verbietet man auch der camera den zugriff.

ändert man aber die permissions auf 446 ist die exynos-mem datei nicht mehr ausführbar (nur noch von der kamera)
und somit geht die kamera und ihr seid trotzdem sicher.

ich selber habs über n init.d script gelöst.

Für den scheiß brauch ich mir nicht extra ne app installieren.

darum wer meinen fix genommen hat und folgendes im terminal emulator eingibt (normal werden die rechte angezeigt):

su
/dev/exynos-mem

kommt folgendes:

sh: /dev/exynos-mem: can´t execute: Permissions denied

auf deutsch: keine berechtigung und ihr seid geschützt.

das liegt an der 44 am anfang, diese ist dafür da das man die exynos-mem ausführen kann (normal stehen se auf 66).
da ich aber den die execute berechtigung (ausführung) entzogen habe. Hat man keinen zugriff mehr drauf. die 6 am ende ist für die kamera, die braucht den zugriff.

somit 446 -> kamera geht und datei kann nicht angerührt werden.

das alles noch per init.d und alles ist wunderbar.

(am besten ist immer noch der low level fix der direkt im kernel integriert wird. Nur leider haben es nicht alle...)

was hat es mit den zahlen aufsich?

Lesen = 4
Schreiben = 2
Ausführen = 1

somit wären 666 = lese und schreib rechte
oder 777 = lese, schreib und ausführ rechte
446 = lese rechte | schreib rechte nur bei kamera

Warum es 3 zahlen sind?

666

Eigentümer
Gruppe
Sonstige

genaue anleitung und bezeichnungen: http://support.ecs-webhosting.de/FragenundAntworten/Linux-Dateirechte-und-755-777-etc-verstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orangerot.
Danke für die ausführliche Erklärung :) Das da die Schreiber der ganzen Apps nicht drauf gekommen sind...

hab nur versucht es etwas zu erklären und was ich selber rausgefunden habe. Ich saß ja auch selber drann am testen^^