Root, custom rom, werkseinstellung und update frage...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

whazza

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi, ich habe gestern mein S3 gerootet!

1. Ich habe noch keine custom rom drauf gemacht jetzt wollte ich mal fragen was Passieren würde wenn man sein Smartphone auf Werkseinstellung setzten würde, funktioniert das weiterhin? bleibt root erhalten?

2. Wenn ich eine Custom rom drauf machen würde und zb. hinterher wieder mein Originales Backup einspiele geht dann auch weiterhin die Werkseinstellung?

3. Und wenn man dann das Originale Backup wieder einspielt kann man dann auch weiterhin wenn Samsung Updates raus bringt es mit den Smartphone Updaten?

Und eine Frage noch wenn man mit den recovery das Backup macht hat man dann auch die IMEI gesichert?

mfg
whazza

Zuletzt bearbeitet:
1 und 2 Ja
3 was meinst du mit original backup?
Efs/Imei extra sichern zb. Mit ktools oder costume Kernel.
Boeffla macht das zb beim flashen des Kernels.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Nochmal zu 2 Werkseinstellung natürlich nur für die custom Rom
Geht dann nicht zurück auf original Rom!

• Danke
Reaktionen: whazza
Also mit Original Backup meine ich mein Original System was ich nach den Rooten gleich gesichert habe über das recovery menu.

Und kommt man in das recovery menu nur mit der App rein.
Bei mein Htc damals musste man nur die lautstärke taste drücken und kam da rein.

Nee, mit Root kannst du nicht über OTA update machen.
Entweder du bekommst die Meldung Gerät wurde verändert oder es sucht unendlich und nichts passiert.
Neue Stock Rom dann runterladen über PC oder S3 und mit Odin oder mobileOdine oder über recovery flashen.
Welche recovery nutzt du?
Ich empfehle die philz
Findest du unter Kernel hier im Forum.

• Danke
Tja und womit hast du root drauf geflasht?
Ist bei mir schon so lange her...
Nimm die philz wird hier immer wieder empfohlen und ich nutze die schon ewig.
Ins Recovery kommst du auch mit Power + Volume Up + Home Taste.
Gibt aber auch apps im play store die das können.
Oder halt custom roms über die Power Taste oder toogles in der benachrichtigungsleiste die einige custom roms haben oder die nachträglich über mods geflasht werden können.

• Danke
Matt1966 schrieb:
Tja und womit hast du root drauf geflasht?
Ist bei mir schon so lange her...
Ins Recovery kommst du auch mit Power + Volume Up + Home Taste.

Hatte es mit Odin gemacht.
Und dann muss ich nochmal schauen weil wenn ich die 3 Tasten Drücke geht er immer nur in den Download Modus.

Oh warte, kann sein das ich das jetzt verwechselt habe und es Volume + Down + Home war.
Nutze diese Kombination zu selten.
Mach das immer über die toogles in der benachrichtigungsleiste.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Volume Down + Power + Home
So sollte es heissen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Oder einfach diese App nehmen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.londatiga.android.anreboot

• Danke
Ahh habe es jetzt up + home + power button kommt man in den Recovery Modus

Und mit down + home + power kommt man in den Download modus.

Bedanke mich auf jedenfall recht herzlich für die Antworten!!

Letzte Frage ist die efs Partition nur 20 mb groß?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch genau20 MB groß.
Das ktool macht ja einmal ein efs.img mit 20 MB und einmal eine efs.tar.gz mit 44.29 KB.

• Danke
Matt1966 schrieb:
Nee, mit Root kannst du nicht über OTA update machen.
Entweder du bekommst die Meldung Gerät wurde verändert oder es sucht unendlich und nichts passiert.
Neue Stock Rom dann runterladen über PC oder S3 und mit Odin oder mobileOdine oder über recovery flashen.
Welche recovery nutzt du?
Ich empfehle die philz
Findest du unter Kernel hier im Forum.

Das stimmt so nicht. Man bekommt natürlich mit Root ein Update angezeigt und kann es aufspielenz(Voraussetzung ist eine gerootete Stock und keine Custom Rom) . Im Regelfall muss danach neu gerootet werden.

Ich hab Gerätestatus sogar wieder auf 'Normal' trotzdem kommt bei mir bei Aktualisieren 'Software-Update: Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar', ich denke es kommt daher das ich ein Custom Recovery drauf habe, über Kies sollte das Update aber schon noch gehen, nur halt nicht mehr OTA.

Mit Framaroot gerootet und ROM Manager und v.a. kTool drauf um die EFS zu sichern, OTA ging noch. Über Rom Manager Custom Recovery drauf und es ging nicht mehr. Voraussetzung ist also kein Custom ROM und keine Custom Recovery.

Ich kann aber auf die Möglichkeit des OTA verzichten wenn ich dafür ein Nandroid machen kann.

Selbst wenn du Anwendungen wie LBE (die root benötigen) im Autostart hast, geht es auf geändert. Ist doch aber egal, hast du noch Zugriff --> Triangle Away-> Stockrom. Ist der Speicher voll hin, finden sie eh nichts. Kannst du nichts mehr flashen, man sieht aber noch dein CWM oder noch schlimmer Customrom nützt dir der Status "normal" auch nichts.