NTFS für I9300 bei SD-Cards oder OTG USB Sticks

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flotten3er

flotten3er

Neues Mitglied
6
Hallo allerseits,

kleine Anregeung an die ROM Developer hier.

Ich hatte mir so ein 100.- Euro "NoName Tablet" mit HDMI Ausgang angeschafft um es als tragbaren HD Videoplayer zu benutzen, da SD Karten und USB Sticks (mittels OTG Adapter) sich im NTFS Format formatieren lassen.
Es klappt auch wunderbar. Ich kann also meine mkv Filme dessen Dateigröße meisten, eigentlich immer, größer als 4GB sind, wunderbar mittels HDMI Kabel auf meinem 47" TV anschauen.

Nun habe ich mir ein SG3-i9100 zugelegt, das ebenfalls einen HDMI Ausgang besitzt und technisch sogar besser ausgestattet als mein billig Tablet ist, musste ich feststellen das ich das SG3, obwohl HD fähig, nur eingeschränkt als portablen Video Player nutzen kann. Es kann nicht mit dem NTFS Format umgehen.

Schade das Samsung dieses Gerät als HD fähig bewirbt aber um ein HD Film in guter Bildqualität damit abzuspielen fehlt der umgang mit dem NTFS Dateisystem. Selbst wenn der HD Film runtergermuxxet wurde, ist dieser immer größer als 4GB. Da aber das SG3 nur FAT32 kann muss der Film so klein gemuxxt werden das die Bildqualität arg darunter leidet.

Hat schon jemand von den ROM Developer mal darüber nachgedacht der SG3 Firmware den Umgang mit NTFS beizubringen? Es wäre toll wenn das in diversen Stock oder Custom ROM´s integriert würde.

Die Chinesen mit Ihren Billig Tablets schaffenes doch.
Da hat Samsung bei einem ca. 350.- Euro Gerät an den lächerlich geringen Lizenzgebühren an MS für das NTFS gespart. Lächerlich !!

Ich bin leider kein Programmierer, für den einen oder anderen hier ist das doch sicherlich kein Probs das NTFS in ein ROM zu integrieren. Oder?

Gruß
Rolf

Das S3 kann exFAT und damit auch problemlos mit Dateien größer als 4 GB umgehen. Und wenn du dein Gerät eh modifizieren willst, tut es doch auch ne App wie Paragon NTFS.

Also ein Custom ROM ala Cyanogen Mod möchte ich nicht.

Ich habe die aktuelle 4.3 FW von Bitstopfen allerding die schon vor gerootete Version. Mit der ich sehr zufrieden bin. Leider ist der aktuelle Cyanogen nicht mehr das wie ich es vom 7.02 Kang auf einem Galaxy Ace kannte.

Kann ich die von Dir genannte App einfach so nutzen um die 4GB Grenze von FAT32 zu umgehen?

Hast du meine Antwort wirklich verstanden? Du brauchst keine App, kein Root, kein Custom ROM oder irgendwas. Das S3 kann von Haus aus im Originalzustand mit Dateien größer als 4GB umgehen, indem du exFAT als Filesystem auf deinen Speichermedien benutzt.

Wenn du schon gerootet hast, dann schau dir Paragon an. Das kann auch NTFS. Allerdings solltest du dir darüber klar sein, dass exFAT die deutlich stabilere und schnellere Variante ist.

Hallo Frank_m,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip mit Paragon NTFS. Ich werde es mal testen andernfalls auch mit exFAT versuchen.

Dachte nicht das die Lösung für die 4GB Grenze so einfach ist.
Nun ja, ich bin kein Smartphone/Tablet Nerd.
Aber dafür gibts ja Foren wie dieses hier wo einem schnell geholfen wird.

Nochmals vielen Dank
Gruß Rolf

Bei einigen Custom Kernels kann man NTFS Unterstützung verwenden. Ich benütze es zwar nicht, aber beim Boeffla gibt es auch ein 'Ntfs Modul'.

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.
Habe nun seit ein paar Tagen die microSD Card und mein 64GB USB Stick (via OTG Adaper am S3) mit exFAT Dateisystem in Betrieb.

Das exFAT funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank

m.f.G. Rolf