Neuling beim Flashen..

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

!FlaSh!

Neues Mitglied
0
Moin Forum,

hab noch nie geflasht und bin noch neu in dem Gebiet und habe deshalb ein
paar Fragen (falls ich hier falsch bin bitte verschieben).

Wäre nett, wenn sich ein paar finden die mir unter die Arme greifen, bin noch leicht verschreckt weil überall steht ihr haftet für nichts, weil was kaputt gehen kann usw. :D was natürlich klar ist...

Momentan sitze ich noch auf der Stock Rom mit Android 4.0.4 gerootet ist mein Handy schon das habe ich noch hin bekommen.

Nun möchte ich Cynagenmod 10 flashen aber ist mein erstes mal und ich finde mich noch nicht soo zu recht.

Wie komme ich an einen Kernel und welchen benutze ich am besten? Oder
kann ich auch auf dem originalen bleiben? :confused2:

Dann noch ich habe ja die Stock Rom geupdatet, kann ich wenn was schief
geht darüber zurück greifen per CWM? Und kann ich auch ganz einfach über
CWM flashen oder muss das über ODIN passieren?

Danke erstmal für eure antworten.
:thumbsup:

Erstmal im cwm ein backup machen. Dann kommst immer wieder zum jetztigen stand zurück.

Kernel kanste ersst mal den nehmen der mit cm10 mitkommt.

Und flashen kannste ganz normal über recovery!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sicher dir noch dein efs Ordner.
Wenn der weg ist musst du sonst dein Handy einschicken weil du dann keine imei mehr hast und kein Netz mehr kriegst.

Am einfachsten geht es mit der app ktool. Oder für pc efs pro ist sogar besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ansonsten empfehle ich dir ganz dringend erstmal ausführliche Lektüre zum Thema. Das Gerät ist einfach zu teuer um als Briefbeschwerer zu enden.
Warum Lektüre?
1) Finde ich Hilfe zur Selbsthilfe eigentlich immer besser weil man nur so wirklich lernt.
2) Wird in diversen Tutorials ausführlich beschrieben was zu tun wenn Fehler auftreten / das Handy nicht mehr reagiert / etc etc etc.
Was beim flashen alles schief gehen kann wird dort ebenfalls ausführlich besprochen.
Ansonsten sei zu sagen dass das Galaxy S 3 meiner persönlichen Erfahrung nach ziemlich brick-sicher ist (wenn dir der Begriff nichts sagen sollte dann bitte erst recht erst lesen und dann flashen!) im Vergleich zu anderen Geräten.
Grundsätzlich gilt: in wahrscheinlich 90% aller Fälle liegt - wenn etwas schief gegangen ist - ein sogenannter Soft-Brick vor. In dem Fall ist das letzte Rettungsnetz der download-Modus. Solange du noch in den download-Modus kommst kannst du dein Handy noch jederzeit retten.
In diesem Sinne: fröhliches Lesen und hoffentlich im Anschluss fröhliches Flashen :)

Nachdem du dein jetziges System per backup im Recovery gesichert hast, ladest du die aktuelle CM10 von dieser Seite, und die Google Apps von dieser Seite herunter. Auf der Downloadseite von CyanogenMod musst du am linken Rand dein Gerät auswählen, und bei den gApps nimmst du einfach den obersten Link unter der "Schrift MDPI".
Nachdem du das gemacht hast erstellst du am Pc einen Ordner und verschiebst diese beiden Zp-Files hinein. Den Ordner kannst du benennen wie du willst, hauptsache du findest ihn schnell wieder. ;)
Diesen "xyz" Ordner kopierst du auf deinen internen Speicher. Jetzt drückst du die Tasten Volume up + Power off + Home button gleichzeitig und hälst sie gedrückt bis das Handy ausgeht und du in das Recovery Menü kommst, kurz CWM.
Hier bewegst du dich rauf und runter mit den Volume-Tasten. Bestätigen kannst du mit dem Home oder Power button.
Gehe jetzt auf "mounts and storage", dann auf format system, data, und cache. Dann gehe auf "back" bist du zum Punkt wieder kommst von wo du gestartet bist. Jetzt gehst du auf "advanced", dann auf "wipe dalvik" und bestätigst. Dann gehst du wieder zurück zum Ausgangspunkt und gehst auf "install zip file", dann auf "from internal sd" undwählst deinen Ordner und anschließend das Zip-File. Danach gehst du wieder auf "install zip from internal sd" und wählst die gApps. Danach gehst du nur auf "reboot system now", und fertig...
Jetzt sollte das CM10 Bootlogo erscheinen und du hast es geschafft.
Wenn du die Apps GMail, Email, PlayStore, Dialer, SMS, und Kalender in schwarz haben willst, dann lade dir diese HIER, runter, und flashe sie nachdem du CM10 und die Google Apps geflasht hast. Einfach wieder ins CWM booten und flashen, dann noch ein reboot und gut ist.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Und Kopf hoch....ich habe auch nicht alles gewusst als ich mit dem flashen anfing, denn probieren geht über studieren. Und wenn du etwas brauchst dann schreib mir ruhig eine PN. wenn ich helfen kann....;)

MfG

Haben den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben...

@Mod danke fürs verschieben!

Und @gogixx danke für die Hilfe, werde dir auf jedenfall eine PN senden
wenn ich was nicht hin kriege.

Ich habe jetzt erfolgreich Cynagenmod 10 geflasht, und es ging alles
sofort ohne Probs o_O bin selbst von mir etwas überrascht.

Hab den ganzen Tag überlegt ob ich es jetzt mach oder nicht, weil ich
schiss hatte was kaputt zu machen... aber war doch nicht so schwer.

Danke!
Gruß :)

Es freut mich aber wenn ich dir helfen konnte. Wenn man es nicht probiert dann wird man es nie lernen. ;)