Neuen Kernel flashen

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

h725

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass es Vorteile bringt den Kernel vom Smartphone zu flashen.
Ich habe mir da auch schon einen Kernel ausgesucht, aber habe noch einige Fragen dazu. Den Kernel, den ich mir ausgesucht habe ist der Boeffla-Kernel.
(Nur zur Info: Ich frage nur, weil ich auf Nummer sicher gehen will und vorallem ich mehr über das flashen vom Kernel wissen will.)

Wenn ich den Kernel geflasht habe, läuft dieser mit der CM Version 10.2. Wie sieht es aber aus, wenn es mal als stable erscheint, auf CM11 die ROM flashe. Gibt es dann nicht Probleme mit dem Kernel? Müsste ich da auf den alten Kernel erst flashen und dann die ROM installieren, danach dann wieder den Kernel?

Aber die wichtigeste Frage die ich eigentlich hätte wäre: Wie komme ich wieder auf den alten Kernel den ich jetzt gerade habe? Komme ich da jetzt einfach ran? Kann ich ein Backup mit einem Programm machen? Wie flashe ich den?

Ich habe mir eine CWM vom aktuellen Kernel geladen. Da der Recovery-Modus vom normalen Betreibssystem getrennt ist, würde der auch starten, wenn das Betreibssystem nicht mehr funktioniert?

Falls alles schief gehen sollte, habe ich von sam-mobile das aktuelle Betriebsystem runtergeladen. Wird dort, wenn ich es über Odin installieren sollte auch ein älterer Kernel mit installiert?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen :D

Gruß,
Rob

/Edit: Ich würde mich auch über Anleitung und weitere Informationen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei der großen Glasgoogle den Suchbegriff Boeffla ein.

Dort wirst du sehen das es für alles einen extra Kernel gibt.

Es gibt sogar hier extra Unterforen dafür...

Viel Glück:D
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wenn Du den Kernel der in https://www.android-hilfe.de/forum/...ffla-kernel-v2-4-beta6-24-09-2014.475305.html besprochen wird, geladen hast ( Download von Downloads - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3 and n8010), vermutlich den http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boe... 2.x/2.1/boeffla-kernel-CM-2.1-cm10.2.CWM.zip, dann ist er richtig für CM10.2. Für andere Versionen brauchst Du auch einen anderen Kernel.

Da der Kernel aber immer in der ROM enthalten ist, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Wenn Du also eine neue ROM flashst, flashst Du damit auch den passenden Kernel. Wenn Du dann einen Boeffla-Kernel willst musst Du den nachher flashen. Ich empfehle übrigens immer das ROM erst mal mit dem mitgelieferten Kernel zu starten, erst mal ein paar Dinge zu testen und erst dann einen Custom Kernel zu flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:48 Uhr ergänzt:

Der Kernel gehört zum ROM und das hat nichts mit dem Recovery zu tun, wenn Android nicht mehr startet läuft das Recovery also noch.

Wenn Du eine offizielle Version von Samsung per Odin flashst, ist darin alles enthalten, hier sogar das Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: h725
Das ist gut.
Dachte schon, dass ich dann immer wieder den Kernel zurück flashen muss.

Danke für die Antwort.
 
SaschaKH mag mich da korrigieren, ....

Wenn Du eine neue Rom flasht, und du einen anderen kernel haben willst, als den der in der Rom dabei ist, dann musst Du den passenden Kernel nachflashen.

Wenn du dann wieder eine andere Rom probierst hast du, dann wieder den Kernel den die Rom mitbringt, und du musst dann wieder deinen Kernel (Boeffla) nachflashen.

Ich denke SaschaKH meinte das auch so.

Es besteht nur selten das Risiko (bei Roms ohne eigenen Kernel) das Du den falschen Kernel hast, weil normal ein passender Kernel bei jeder rom dabei ist.

Dann steht es aber in der Beschreibung, welchen Kernel du brauchst.
Den Tust du halt dann auch wieder nachflashen.

Gruß
GerdmitPferd
 
  • Danke
Reaktionen: h725
Wieso sollte ich Dich da korrigieren, stimmt doch alles.
 
@gerdmitpferd
so hatte ich das schon verstanden. Aber danke nochmal:winki:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
7.074
Nufan
Nufan
B
Antworten
1
Aufrufe
1.475
SaschaKH
SaschaKH
V
  • Veronika1982
Antworten
3
Aufrufe
1.135
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten