Nandroid Backup funktioniert nie richtig

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bennetcat

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe schon öfters Nandroid Backups gemacht, doch als ich diese restoren wollte, hat das nie richtig geklappt. Entweder hab es einen Ordner '0' wo alles nochmal drinnen war, es gab Fehler in der Recovery usw.
Da wollte ich nochmal genau wissen ob ich alles richtig mache:
- In Recovery gehen und Backup auf exterene/intere SD wählen
- Backup auf PC kopieren
- Wenn neues ROM nicht mehr gefällt Backup wieder auf externe/interne SD kopieren
- In Recovery booten, alles wipen und restore wählen.

Habe ich was falsch gemacht?

mfg

Das Vorgehen ist so natürlich eine Katastrophe.

Von einem Nandroid Backup wird häufig berichtet, dass es alles sichert und man immer wieder einfach so zurück kann. Genau das ist nicht der Fall. Essentielle Dinge werden nicht gesichert, wie z.B. Modem, Bootloader usw.

Deshalb muss man sehr penibel darauf achten, dass man vor dem Restore eines Nandroid Backups die Verhältnisse wieder so herstellt, wie sie zum Zeitpunkt des Backups waren. Das ist häufig allerdings nur schwierig oder gar nicht möglich. Vor allem durch den EFS Wechsel der Modemfirmware gibt es da arge Schwierigkeiten, die Nandroid Backups häufig wertlos machen.

Ein Nandroid eignet sich so richtig uneingeschränkt nur als Backup, um nach einem Crash möglichst schnell wieder den alten Zustand herzustellen, wenn man auf der gleichen Firmware ist, mit der man das Backup angelegt hat. Hat man zwischendurch was anderes geflasht, ist es meistens wertlos.