Nach FW-Update und Custom Rom Platine defekt?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Duketi

Neues Mitglied
0
Ist das möglich? Ich habe auf mein S3 einige FW's geflasht. Custom Roms wie CM10.1 / Omega v46 / Ultimarom 14 - Irgendwo dazwischen ist meine EFS Partition verloren gegangen. Meine IMEI war weg, diese hab ich beim Handydoc wieder herstellen lassen.
Dann funktionierte alles bis auf die Updates. Also neu geflasht, danach gar kein Netz mehr (Signalstärke voll aber eben kein Netz).

Jetzt sagt mir der gute Handydoc, dass wohl die Platine defekt sei und die ausgetauscht werden muss. Kann das wirklich sein? Oder ist das nur ne abzocke? 70-80€ Ok für den tausch?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar von euch Antworten dazu geben könntet. Bin da ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Einpaar Einzelheiten, zu dem ganzen Anliegen wären Wichtig!

Welche ROM, hast Du zuletzt geflasht und welche war vorher drauf? usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Nunja, ich hatte Stock 4.1.2 (leider weiß ich nicht welcher Build, aber der letzte der über OTA verschickt wurde) drauf, bis ich zuerst CM10.1 getestet hatte.
Anschließend bin ich auf Omega v46 und dann auf Ultima 14. Dazwischen gabs nichts anderes. Nach Ultima 14 hab ich gemerkt, dass der Handyempfang, also das Einbuchen ins Netz nicht funktioniert. Die Signalstärke hingegen war ausgezeichnet.
Unter den Netzeinstellungen hab ich auch O2 gesehen und konnte es auswählen, aber telefonieren ging einfach nicht.
Nach und nach hab ich mich rangetastet. Hatte dann wieder Stock 4.1.2 geflasht, trotzdem erfolglos. Nach mehreren Stunden der Suche hab ich dann mal meine IMEI überpfüft, die zu einer Dev. IMEI wurde 0049... Habs Phone dann beim Handydoc abgegeben, der hat mir meine IMEI verbraten, dann lief das Phone wieder einwandfrei (allerding 4.0.4 und OTA bzw. Kies Updates gingen nicht).
Ich wollte nicht auf 4.0.4 bleiben und hab dann halt 4.1.2 geflasht. IMEI blieb da, Netz war weg. Ab da war es egal was ich gemacht habe, kein Netz mehr.
Kann durch sowas tatsächlich die Platine put gehen?

Hatte zuletzt die xxemg4 geflasht. Trotz diversen Hilfeversuchen konnte ich das Netz nicht zum laufen bringen (Modem neu geflasht, Werkseinstellungen usw.)

Deine Platine ist nicht defekt, das kannst Du dem Handydoc mal sagen. Das Problem ist das dein guter Handydoc deine IMEI per z3x oder NsPro in das Gerät geschrieben hat. Das ist aber leider nur die halbe Miete, denn es fehlen ganz klitzekleine Dinge, die man mit diesen Boxen nicht machen kann. Ergo ohne zu einer zertifizierten Werkstatt zu gehen, wird das mit dem Netz wohl nichts werden. Außer der HandyDoc repariert dir per Box nochmal das Netzproblem, was aber leider immer nur temporär bleibt, jedes Update, jedes flashen einer ROM zerstört sofort wieder das Netz.

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Ich habe schon wirklich alles Versucht.
Bei Samsung wollen die meine Platine wechseln und das kosten stolze 200€.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll?
Handy verkaufen oder das handy zu Samsung schicken.

Ich habe jetzt erstmal den counter auf 0 gestellt und versuche es über die garantie.
Denkt ihr das die nicht merken das ich geflasht habe?

Soviel kostet eben eine Exynos Platine, die ist nicht ganz billig. Aber mal im Ernst, warum sollte das Samsung auf Garantie machen? Ist das denn wirklich ein Fertigungsfehler oder doch eher ein Userfehler durch flashen?
Hättest Du das Gerät ordnungsgemäß nach Bestimmung benutzt, hättest Du das Problem ja nicht, SuddenDeath mal ausgenommen, das ist wirklich ein Fertigungsfehler, aber da ist Samsung ja auch bereit die Kosten zu übernehmen, aber für die Fehler mit dem ROMs kann Samsung ja eigentlich nichts oder? Es wird in Zukunft noch viel viel schlimmer werden, wenn erst mal 4.2 raus ist, dann wird es richtig lustig. Mit KIES würde das nämlich nicht passieren, KIES überspringt beim schreiben die EFS, also kann die nicht gekillt werden. Wenn dein Counter und der Status OK sind, und es sich auch die richtige Firmware auf dem Gerät befindet sollte das aber kein Problem werden. Man beachte (richtige Firmware) in der IMEI ist der ursprüngliche Provider codiert, also eine freie DBT Version auf einem Vodafone Gerät passt nicht wirklich, weil die kann nicht mit KIES auf das Gerät gekommen sein.

Das wäre aber wirklich neu, das in der IMEI der Provider codiert ist, das entspricht nicht mal der Norm. Damit ist die Manufaktur/Snnr. Identifikation möglich. Andersrum wird ein Schuh draus, Provider können die IMEI sperren.

Und was bisher im EFS Ordner geschah, hat extralife hier gut beschrieben --> https://www.android-hilfe.de/forum/...-code-aendern.46896-page-10.html#post-1079127

Wenn neuerdings der Provider in der IMEI gespeichert wird, bitte ich um Quellen.

Das bei dem ganzen Geflashe hier die IMEI weg ist, liegt vermehrt zur Zeit daran, das die User kein aktuelles Modem verwenden gleich/neuer MG4.

Zuletzt bearbeitet:
In der IMEI ist der ProduktTyp und die Farbe codiert, dazu noch Registrar, Hersteller ect. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte das anders. Samsung weiss an Hand der internen Datenbank, und auf die haben alle RepairCenter Zugriff für welchen Provider das Gerät bestimmt war und ausgeliefert wurde. Das sehen wir Tag für Tag, wenn wir Garantiegeräte in das RepairCenter geben, auch teilweise ohne Kaufbeleg, dann kommt immer die Firmware drauf, die zum Gerät ursprünglich gehört hat. Und wir bekommen auch Ablehnungen, wenn die installierte Firmware von der Fiormware abweicht, die drauf sein müsste. Hie hat ja ein RepairCenter einen Account, w-support, frag die mal an die können dir das dann etwas genauer erklären was da genau dahinter steckt.

@Mobishare
Also Platine ist ok, hmm hatte ich mir schon fast gedacht. Dann ruf ich den guten Handydoc mal an und frag mal genauer nach. Mal sehen was der mir dazu sagen kann.

Bezüglich der Garantie seh ich es wie Mobishare. Ich hab das Gerät nicht ordnungsgemäß behandelt, also sollte ich auch die Konsequenzen tragen. Steht ja in jeder Anleitung dick und fett in ROT dabei.
Aber komisch finde ich es schon. Hatte ein S2, dort allen möglichen schindluder getrieben, das Ding läuft heute noch ohne jegliche Probleme. Dann mach ich einmal was am S3, bum kaputt :p

Nunja, mal sehn was der Handydoc sagt. bin mal richtig gespannt.
Was macht den eine zertifizierte Werkstatt bzw. Samsung anders als ein Handydoc mit einer Box?
Was wäre den nun, wenn ich mir selber so ne Box kaufe? Ist das überhaupt legal? Dann könnte ich so viel Flashen wie ich will, mein Handy per Box "reparieren" und ich hätte das Problem nicht mehr oder?^^ (PS: in 1 1/2 Jahren geht das S3 sowieso an meinen Dad, dem ist egal was drauf is hauptsache das Ding läuft :p)

Werde euch dann morgen auf dem Laufenden halten.

Das mit der IMEI und dem Modem ist aber nur halb so richtig. Es ist nämlich nicht nur das S3 betroffen sondern auch das Note2. Grund dafür ist das Zusammenspiel von Kernel(boot.img) und Modem. Passt das nicht zusammen, kommt es zum Netzproblem. Man kann also auch statt des Modems einfach einen anderen Kernel nehmen und schauen obs geht. Alles lässt sich downgraden nur der SBL (sboot.bin) nicht, der hat eine downgroadsperre, so das man das alte sboot nur per dd auf die Partition direkt schreiben kann zum downgraden.

@Mobishare
du gehört zu den zertifizierten Samsung Repair Centern? hab gerade ne seite gefunden: www.mobishare.de
Ist das deine/eure? Kann ich dir mein Handy schicken? :)
Dann sag ich dem Handy-Doc morgen gleich Bescheid^^ das ist soweit ich das sehen konnte kein zertifizierter Samsung Partner.
Mal abgesehen davon, wenn der mir die Platine tauscht, hab ich dann bei ihm eine Art Garantie oder ähnliches? Ich meine, ich hab ihm gesagt dass die Updates nicht funktionieren und ich das gerne wieder hätte, von mir aus auch nur Stock.
Wenn der die Platine jetzt tauscht (und ich 80 kröten hinleg) und nen Update mach und der Mist fängt von neuem an, dann kann ich mein Geld doch prinzipiel zurückverlangen oder?

@Mobishare

Für mich ist das nachzuvollziehen, das man dadurch die grauen Schafe überführen will. Wobei ich festgestellt habe, dazu gehören mittlerweile auch die Repaircenter. Der Speicher ist oftmals gar nicht beschädigt, es muß nur der EFS Ordner wieder gemountet und beschrieben werden. Das bringt allerdings nicht soviel Gewinn, wie der Einbau einer neuen Platine.

Was mich aber richtig ärgert, ist die Dämlichkeit der Hersteller. Es gäbe gar nicht soviele Garantiefälle, wenn der EFS Ordner mit einer LowLevel FW reparapel wäre bzw. nur über Hardware erreichbar. Da geht man lieber den Weg und macht alles komplizierter. Mich erinnert das an den Kopierschutz von Software, die dann teilweise auf aktuellen Laufwerken zu Problemen führte. Auf dem PC spielt es doch auch keine Rolle, welches OS man draufspielt. Das wäre der richtige Weg. Es ist der Hauptgrund, warum viele Männer mit diesen Geräten spielen, denn das Telefonieren war mal eine nervige Hauptdomäne des weiblichen Geschlechts.

Für grobe Gewalt und Produktionsfehler sollten Repaircenter zuständig sein und nicht für Software, die man einfach wieder aufspielen könnte.... .

Die Seite gehört zu uns das ist richtig. Auch sind wir Samsung Service Partner. Der HandyDoc kann dir gar keine neue Paltine einbauen, da er gar keine haben kann, die bekommt der gar nicht geliefert. Wenn dann kann er dir eine gebrauchte verbauen und deine IMEi dort drauf schreiben, mehr aber auch nicht. Und €80 kostet die auch nicht, allein im Einkauf würde die weit über €145 kosten. Wir würden dir innerhalb der regulären Garantiezeit auch keine Platine wechseln. Wenn dann lassen wir die wechseln bei unserem RepairCenter. Egal wo Du jetzt das Netzproblem lösen lässt, es wird bei Updates immer zu Problemen mit dem Netz kommen, Abhilfe schafft hier nur entweder ganz neues Mainboard (ca. €225) oder auf Updates verzichten, ganz wichtig OTA abschalten, denn dort wird regelmäßig per OTA der Kernel und das Modem gepatcht, was zum sofortigen Netzverlust führt. Aber wie schon ausgeführt, das betrifft derzeit auch das Note2, dort sieht es ähnlich aus. Eine Dauerlösung ist nur der Mainboardtausch. EFS ist und bleibt leider ein heikles Thema, und was derzeit an Problemen da ist, gab es bei den früheren Geräten wie S2 so nicht, dort waren die Sicherheitseinstellungen und Sperren ja auch da, aber nicht so kompliziert und vorallem nicht Hardcodiert wie beim S3 / Note2 / S4 ect. Das ganze wird uns in Zukunft noch einiges an Nerven kosten als Kunden. Oftmals hilft ja schon das flashen einer 3 teiligen Stock-ROM um das EFS Problem zu beheben, sofern diese eben nicht komplett gekillt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut, das ich aktuellen Kernel, sboot.bin etc. immer in der Dreiteiligen verwende. Da stellt sich mir die Frage zu 4.3, was kommt da auf uns zu und wäre es klug, providerspezifische CSC zu den Dreiteiligen mit anzubieten?

Hi Leute. Hab eben mit dem handydoc telefoniert:

Zunächst einmal, der handydoc gibt das Phone an eine Reparaturwerkstatt weiter, die sind Samsung zertifiziert... Puh...
Die Platine wird nicht getauscht... Es wird nur ein Teil der Platine ausgetauscht, der für den Netzempfang zuständig ist (deswegen auch nur 80€... Das hat mich ja am Meisten stuzig gemacht...). Laut dem handydoc haben die das schon mehrmals gemacht, Updates usw. funktionieren einwandfrei. Ich bekomme 6 Monate Garantie, folglich kann ich bei einem Fehler direkt wieder hin ohne kosten... So sollte das laufen :scared:

Bin mal gespannt ob das auch wirklich so funktioniert. Also abwarten ist angesagt, in 2-3 Tagen hab ich mein Phone wieder, dann berichte ich!

Das sollte eine etwas merkwürdige zertifizierte Werkstatt sein. Samsung hat keine zertifizierte Werkstatt, welche zum Level3 Repair zugelassen ist. Und Reballing, nichts anderes wäre das tauschen des RF-IC (ModemChip) ist Level3. Zu Level3 Reparaturen sind nur die 4 (w-support / Bitronic / Datrepair/ Arvato) zugelassenen RepairCenter befugt. Diese würde aber aus Kosten- Gewährleistungsgründen in dem Fall gar kein Reballing machen sondern das Mainboard tauschen. Das was der HandyDoc dort sagt kann also nicht stimmen, zumindest nicht so wie es gerade klingt. Was er wechseln kann, ist lediglich die Antenne und deren Steuerleitung, maximal noch Backcover in dem die Antennenschleife sitzt.
Und Garantie kann er so oder so nicht geben, wenn dann eine Gewährleistung, und die auch nur auf seine Arbeit, nicht aber auf die funktionsweise oder die Updatesicherheit, denn die kann er kaum gewährleisten. Ich bin also mal gespannt, was daraus wird. Vielleicht schicken wir dann unsere 400 S3 im Monat zum HandyDoc statt in das RepairCenter.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

Aber Du kannst auch direkt die Quelle anfragen.
Hier der Account von w-support, frag mal den David. Der ist von der Firma KOMSA, und w-support ist die Tochterfirma und das RepairCenter. Wenn dir David was anderes sagt als ich, nehme ich meine Aussage hier schriftlich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w-support
Nunja, ich warte mal ab was der gute Handydoc sagt... Bzw. was auf der Rechnung steht. Da muss ja ausgewiesen sein, was den jetzt getauscht wurde.
Bin mal gespannt. Sollte morgen fertig werden.
Werde dann berichten.