Mehrere kleine Fragen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stamm-User
86
Hallo,

in diesen Augenblicken findet ein S3 seinen weg zu mir.
Ich kann aber nicht mit dem Originalzustand leben, daher hab ich ein paar Fragen.

Zuerst einmal was ich brauche:
-Root für Root Uninstaller, Autostart Manager, Droidwall, Terminal etc
-Custom Recovery (glaube ich)
-erhalten der Updatefunktion

Custom Recovery brauche ich eigendlich nicht, weil ich keine Momentsicherungen des Systems vornehme.
Aber wenn es mal wieder volläuft lösche ich dort gerne data, cache und dalvik.
Letzteres fällt ja beim Stock recovery weg.

Meine Frage hier? Bringt das Dalvik Cache löschen überhaupt was?

Dann meine zweite Frage bezüglich EFS.
In den Anleitungen wird das EFS immer als eine Datei genannt als die mmcblk0p3, aber in den Bildern vom Tool "EFS Pro" werden die Dateien mmcblk0p4,5,6 auch noch mit EFS vermerkt.
Merkwürdig hier ist, dass es sich bei mmcblk0p6 um das Recovery handelt.
Was stimmt denn nun?
In den Anleitungen zur EFS Sicherung wird auch immer nur die mmcblk0p3 gesichert.

Noch ein kuriosum: Ich habe auf meinem SGA den CoCore Kernel via Terminal installiert, hier lag das Recovery in der mmcblk0p15 bzw 17(internes Backup).
Ist also das Recovery an mehrern Stellen gespeichert? Wenn ja, woher weiss das System welches es öffnen muss?

Dann noch eine Frage zum Recovery.
Angeblich soll ja Recovery verhindern, dass das OTA Update funktioniert.
An anderer Stelle wird gesagt, es funktioniert beim CWM nicht aber bei TWRP.
Ist da was dran?

Danke euch schonmal.

Zum EFS: einfach die Ausgabe von "mount | grep efs" im Terminal anschauen.

ranf schrieb:
Zum EFS: einfach die Ausgabe von "mount | grep efs" im Terminal anschauen.

Danke schonmal, wenn dieser Befehl die EFS Datei Ausspuckt, dann ist das bei meinem SGA die mmcblk0p7.

Beim S3 kann ich noch nicht testen, kommt erst morgen.

Komme ich denn mit dem Befehl auch an die Adressen von Anderen Sachen wie welcher block der Kernel ist oder welcher das recovery?
Beim SGA wurde der Kernel in einem Block mit dem Recovery gespeichert, als Stock war schon ein Backup mit einer anderen Blocknummer im System, gibts das bei S3 auch?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
u0_a191@android:/ $ mount | grep efs
/dev/block/mmcblk0p3 /efs ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered,noauto_da_alloc,discard 0 0
u0_a191@android:/ $

Hobbygamer27 schrieb:
...
Beim SGA wurde der Kernel in einem Block mit dem Recovery gespeichert, als Stock war schon ein Backup mit einer anderen Blocknummer im System, gibts das bei S3 auch?

Nein, die haben jeweils eigene Partitionen (und können dementsprechend auch unabhängig voneinander installiert werden)

Code:
/efs			ext4		/dev/block/mmcblk0p3
/boot			emmc		/dev/block/mmcblk0p5
/recovery		emmc		/dev/block/mmcblk0p6
/cache			ext4		/dev/block/mmcblk0p8
/system			ext4		/dev/block/mmcblk0p9
/data			ext4		/dev/block/mmcblk0p12 length=-16384
/preload		ext4		/dev/block/mmcblk0p10
/modem			emmc		/dev/block/mmcblk0p7

https://github.com/CyanogenMod/android_device_samsung_i9300/blob/cm-10.1/recovery.fstab

Danke, das heisst für mich ich sicher auch die mmcblk0p6 bevor ich mir ein recovery installiere.
Geht denn OTA Update mit dem installierten TWRP Touch Recovery oder funktioniert es bei keinem?

Hab noch ne Frage:

kann ich die EFS und die Recovery nicht auch so sichern, wenn ich Root habe:

Code:
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p[COLOR=Red]X [COLOR=Black]of=/mnt/sdcard/mmcblk0p[COLOR=Red]X[/COLOR][/COLOR][/COLOR]

Geht das? Mein Terminal Emulator erstellt eine Datei, ich weiss nur nicht ob es sie wirklich ist.

Hab auch mal ne Frage. Lässt sich der Imei Ordner auch mitm Rootexplorer sichern???
Falls er da liegen sollte oder missverstehe ich euch?
Ist das der richtige Pfad?
/dev/block/mmcblk0p3

Hobbygamer27 schrieb:
Hab noch ne Frage:

kann ich die EFS und die Recovery nicht auch so sichern, wenn ich Root habe:

Code:
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p[COLOR=Red]X [COLOR=Black]of=/mnt/sdcard/mmcblk0p[COLOR=Red]X[/COLOR][/COLOR][/COLOR]
Geht das? Mein Terminal Emulator erstellt eine Datei, ich weiss nur nicht ob es sie wirklich ist.
sicher. besser ...
Code:
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p[COLOR=Red][COLOR=Black]3[/COLOR] [COLOR=Black]of=/sdcard/efs[B].img[/B][/COLOR][/COLOR]
backylasek schrieb:
Hab auch mal ne Frage. Lässt sich der Imei Ordner auch mitm Rootexplorer sichern???
Falls er da liegen sollte oder missverstehe ich euch?
Ist das der richtige Pfad?
/dev/block/mmcblk0p3
ja - ne tar vom efs-ordner erstellen.

die partition übers terminal(emulator) - siehe oben

Die Frage ist, ob das mit dem Befehl wirklich funktioniert oder ob nicht irgendeine "Phantomdatei" erstellt wird.
Sowas gibts ja leider auch, zumindest kenn ichs unter Windows

Alle diese Fragen werden in verschiedenen Threads des Forums bereits diskutiert. Solche Sammelfragen sind unbeliebt, da sie viele Themen oberflächlich anreißen und so die Suchergebnisse unbrauchbar machen.

Sucht euch die passenden Threads und hakt dort ggf. noch mal nach - sofern die Antwort nicht eh schon drin steht. Hier ist nun zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.