komme nicht in download modus

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lord12

Fortgeschrittenes Mitglied
127
Hallo community!

Wie der Titel schon sagt, komme ich nicht in den download modus.

Genaue Erklärung:
Habe mein s3 auf jelly bean 4.2.1 über kies geupdated, danach ging der ausschaltbutton nur noch sporadisch und der akkuverbrauch war höher, desweiteren gab es manchmal ein paar kleine software fehler (taskt manager öffnete sich kurz ohne grund)

Daraufhin habe ich einen hardreset durchgeführt (fullwipe)
Ich weiss jetzt das sollte man VOR jeden update machen, leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Nach dem wipe waren alle Fehler behoben aber seit dem funktioniert mein home button nicht mehr.

Deswegen wollte ich eine neue rom aufspielen
Ich komme zwar mit der 3 tasten kombo in den downloadmodus aber dort werde ich aufgefordert mit der lautstärke oben taste fortzufahren. Egal ob ich nach oben oder unten drücke, nichts passiert!

Im revovery funktioniert die wipe nach oben und unten.

Kann mir jemand helfen mein s3 wieder in gang zu bringen?

Danke!

Lade dir die App "ktool" aus dem Playstore. Normalerweise braucht man root. Aber vielleicht funktioniert es auch ohne. App starten und dort den Button "Reboot to Downloadmode" drücken. Jetzt solltest Du per Odin eine Stock-Firmware flashen können.

Taper di Tap with my S3 @201 days

Danke für den Tipp, leider benötigt man wie du gesagt hsat zwingend Root :/ Sonst kommt eine Fehlermeldung und die Frage "no root access?"

Es ist ein Teufelskreis, ohne Download mode kann ich auch nicht rooten :(

Schon mal einen Wipe aus der Recovery probiert? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du Voll-Stock unterwegs?

Ja, hab auch schon mehrmals den Wipe im recovery versucht. (inkl. cache)
Richtig, alles-Stock. Leider.

Welche Stock ist es denn?
*#1234#
Eingeben.

Ap: I9300XXELL4
CP: I9300XXELL4
CSC: I9300DBTELL1

Ha, da hast Du aber Glück. Du hast die XELL4. Die kann man noch per App Rooten! Stichwort "Exynos Abuse"
Wenn Du Root hast, kannst Du per Mobile Odin flashen, oder eben Ktool nutzen.

ok danke! hab jetzt exynos abuse installiert und erfolgreich gerootet, jetzt noch schnell firmware von samsmobile laden und hoffe das es mit ktool dann klappt :D

ergebnis folgt....

Oder eben per Mobile Odin direkt flashen.

mobile odin kostet leider soweit ich das gesehen habe und ich hab keine kreditkarte :/
Darum mal über ktool probieren....zuerst muss meine firmware erstmal fertig werden bei 100kb/s *g*

"I9300XXELL4_I9300ATOELL1_ATO.zip | 799.2 MB" sind 800MB normal ?

1) Es gibt eine kostenlose Version von M-Odin
2) Du lädst Dir gerade die "falsche" Firmware

Du hast jetzt eine freie deutsche: DBT
Und saugst Dir die freie Österreich. ATO

:S
Hmmm ich komme aus Österreich aber habe über Amazon.de bestellt.
Kann ich die ATO auch flashen?

Wenn nicht, welche sollte ich sonst nehmen?

Natürlich kannst Du ATO flashen, aber ich würde bei DBT bleiben. Als Beispiel: DBT kam viele Wochen vor ATO raus. Könnte beim nächsten Update auch wieder so sein. Ich suche Dir gleich den passenden Link zur DBT.

Edit: hier der Link zur DBT

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4742081

OK vielen Dank!

jetzt heißt es dann für mich wohl warten bis der download feritg wird.

Eine Frage noch:

Nach dem flashen ist mein Handy ja nicht mehr gerooted denke ich, kann ich trotz exynos abuse dann wieder ganz normal mit cf auto root, rooten ? Bzw muss ich durch Exynos Abuse dann irgendetwas beachten?

Da Du flasht, wird Root weg sein. Es sei denn Du hättest Mobile Odin PRO.
Da Du wieder die XELL4 flasht, kannst Du wieder mit Exynos Abuse rooten, oder mit PC-Odin und CF-AutoRoot.

Nach stundenlangem Warten, war meine Firmware endlich fertig geladen.
Ich hab das S3 mit dem Ktool in den downloadmodus gestartet, leider hat PC odin3 (v. 1.85) mein Gerät nicht erkannt nach dem verbinden mit USB. (Kies dienste hatte ich beendet und debugging mode ist am S3 an gewesen)

Dann habe ich mir Mobile Odin geladen und die firmware file auf die interne SD kopiert.
Mithilfe von Mobile odin wurde der Flash durchgeführt.

Alles geklappt, Home Button geht aber immer noch nicht :-(

Ich habe keine Ahnung warum der Button nicht reagiert, schließlich kann er hardwaremäßig nicht kaputt sein, weil ich mit der 3 Tasten kombo in den Recovery Mode komme und dazu muss er ja auch funktionieren.

Was mich beim Flashen etwas verwundert hat, alle meine Daten/Apps/Kontakte,.... waren nach dem flashen noch vorhanden. Ist da möglicherweise etwas schief gelaufen oder bleiben mit Mobile Odin alle Daten erhalten?

Ich denke ich komme nicht drum rum mein S3 wieder einzuschicken :( und hoffen das der Flashvorgang/root nicht bemerkt wird.

Ergänzung:

Habe CWM Recovery installiert und den key test gemacht. Der Home Button geht auch dort nicht.
Deutet sehr auf einen Hardwaredefekt hin obwohl dagegen spricht, das der HomeButton anscheinend bei der 3 Tasten Kombi funktioniert....

Aber das ursprüngliche Problem, das ich nicht in den Download Modus komme ist behoben, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet: