JB einfach flashen? :)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s0laced

s0laced

Ambitioniertes Mitglied
0
Hey :) ich besitze ein o2 gebrandetes Gerät (leider =D) und wollte mir per Odin JB flashen. Nach den Anleitungen ist es ja ganz simpel, aber besteht ein Risiko dass irgendetwas passiert? Also der sogenannte "Brick". habe auch schon mehrmals gelesen das von Leuten das Handy nicht mehr angeht?!
Ich hätte halt einfach gern JB geflasht und joa :)

Ein gewisses Risiko gibt's immer.
Es ist eigentlich simpel und es wird auch in 99% der Fälle funktionieren (wenn man sich genau an die Anleitungen hält), aber... Garantie wird dir keiner geben :tongue: Stell dir vor dein PC stürzt während des NAND writes ab, oder Stromausfall, oder...

Ich hab gestern auch ca. 5x hintereinander geflasht... und da ich nicht den stabilsten Laptop habe, war's schon ein bisschen Nervenkitzel :D

Hab's auch geflasht über odin, nix passiert :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

hm, ich hab total bange dass ich das Handy schrotte & danachs nicht mehr einsenden kann weil ja nicht mehr die Original Firmware drauf ist :o

efs? :)
root hab ich nicht :o

efs ist ein Ordner im System, der u.a. Daten über die IMEI enthält. Wenn der beim flashen geschrottet wird, ist es danach nicht mehr in der Lage sich ins Mobilfunknetz einzubuchen.

Aber wie gesagt, das Risiko ist relativ gering. Ich hab es geschätzt etwa ein dutzend Mal per ODIN geflasht (hab das S3 etwas über nem Monat nun) und hatte nie nennenswerte Probleme.

ich überlege mir Jelly Bean jz so zu flashen ohne den EFS :o falls was schiefgeht kann man ja einfach wieder eine neue Firmware flashen, oder? :)

Nein, dann wird es etwas komplizierter. Aber das kann dir auch passieren, wenn du via Kies ein "richtiges" Update für dein Gerät flasht..

Beim S2 ist meine IMEI mal kurz flöten gewesen, beim S3 scheint das zwar immer noch möglich, aber irgendwie deutlich seltener zu sein. Glaube das passiert nur, wenn man sich Firmwares flasht, die nicht den eigenen Countrycode enthalten oder sowas.

Kurz: es kann IMMER etwas schiefgehen, in den meisten Fällen läuft aber alles glatt. Solange du die Anleitung genau beachtest ;)

mh wie gesagt root besitze ich ja nicht.. beim root kann nichts schief gehen, oder? :D
ich mache dann sozusagen mit der App bzw. mit dem Tool eine kopie des EFS ordners?
theoretisch ist Odin ja dann nicht anders als Kies, oder? Kies ist halt nur offiziel und flasht automatisch, bei Odin ists alles manuell?

Kies ist ein Monstrum von Software. Ich habe eher selten Probleme damit, aber da es soviel mehr kann als nur zu flashen, geht auch gerne mal was schief. .NET-Installationen und so.

Odin ist zwar nicht offiziell erhältlich, aber ist von Samsung entwickelte Software (bitte korrigieren, falls das nicht stimmt) und kann eben NUR flashen.

Ach ja, beim Rooten kann natürlich auch was schiefgehen. Im Prinzip kann auch was schiefgehen wenn du das Gerät nur anguckst bzw. nicht mal das (siehe Plötzlich-Risse-im-Display-Thread). :D

Die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen, ich persönlich würde nicht rooten, wenn ich daran kein Interesse habe, und "einfach" via Odin die ungebrandete flashen.
NAtürlich macht das jeder auf eigene Gefahr :p

hm. dann heißts warten :o

Hier gabs schon Leute, die sich ihr Gerät gebrickt haben, weil ihr Rechner beim Flashen mit KIES abgestürzt ist, bzw. in den Standby ging. ;D

In den meisten Fällen passiert wie gesagt nichts - die gehen dann aber auch nicht in Hilfeforen und verfassen Threads a la "JB mit Odin geflasht, alles läuft!!".

• Danke
Reaktionen: Findlerman