[HOW-TO] Google Now unter Android 4.0.4 installieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrMuppet

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hi,

ich hab die Anleitung von XDA-dev mal ausprobiert. Hier die Zusammenfassung:

Voraussetzungen:

-Das Samsung S3 muss gerootet sein.
-ClockWorkMod oder ein andere custom recovery muss installiert sein. Ich habe CWM benutzt.
-zum Überprüfen der Installation muss ein root-Filexplorer installiert sein. Ich habe rootexplorer verwendet.
-mindestens 30 MB frei im Systemspeicher

Download:Entweder in der Online/Offline-version (benötigt 60MB platz im Systemspeicher) oder die NUR Online-version (benötigt nur 30MB).
Die "Mikey6_xxxxxx.zip" am besten im root der SD-Karte speichern, damit sie im CWM leicht gefunden wird.

Dann gehts los:

1. ROManager starten und dann "Neustart ins Recovery-System anwählen".
2. Dann in CWM "install zip from SD" auswählen (mit den Lautstärketasten) und mit Powertaste bestätigen.
3. Dann "choose zip from SD card" auswählen und zur gespeicherten zipdatei (z.B. Mikey6_online.zip) springen und auswählen-
4. Dann runterspringen und "Yes - Install now... zip" betätigen
5. Wenn die installtion erfolgreich war einfach "Reboot System now" auswählen und neustarten.

Dann kommt die Überprüfung ob die installation geklappt hat (bei mir war alles ok):

6. im Root-Explorer ins Verzeichnis: "/system/usr/srec/" wechseln und in R/W-Modus wechseln (oben rechts auf "Mounten R/W" drücken).
7. dann die beiden Verzeichnisse "folder" und "en-US" nacheinander lange-drücken und dann "Berechtigungen" auswählen. Beide sollen die folgenden Berechtigungen haben:
User/Eigentümer: read(lesen) - write(schreiben) - ex(ausführen)
Group/Gruppe: r - ex (also "write" nicht)
other/Andere: r - ex (also "write" nicht)

Wenn das nicht der Fall ist, bitte so einstelle. Bei mir war keine Änderung nötig.

So, jetzt sollte alles funktionieren. Das Programm nennt sicht einfach "Google" und hat das bekannte "g" als Icon.

Bei Problemen schaut einfach noch mal in den XDA-Thread.

Wer nochmal etwas über Google Now lesen möchte kann sich mal einen ersten Test auf chip.de durchlesen

Viel Spaß

P.S. ich kann natürlich nicht für das Funktionieren garantieren, aber bei mir läufts. Die Sprachsteuerung klappt leider in der Deutschen Version generell noch nicht richtig und führt leider immer nur zu normalen Google-Suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spider1996, craP_cillA und Desire:D
mrMuppet schrieb:
Hi,

ich hab die Anleitung von XDA-dev mal ausprobiert. Hier die Zusammenfassung:

Voraussetzungen:

-Das Samsung S3 muss gerootet sein.
-ClockWorkMod oder ein andere custom recovery muss installiert sein. Ich habe CWM benutzt.
-zum Überprüfen der Installation muss ein root-Filexplorer installiert sein. Ich habe rootexplorer verwendet.
-mindestens 30 MB frei im Systemspeicher

Download:Entweder in der Online/Offline-version (benötigt 60MB platz im Systemspeicher) oder die NUR Online-version (benötigt nur 30MB).
Die "Mikey6_xxxxxx.zip" am besten im root der SD-Karte speichern, damit sie im CWM leicht gefunden wird.

Dann gehts los:

1. ROManager starten und dann "Neustart ins Recovery-System anwählen".
2. Dann in CWM "install zip from SD" auswählen (mit den Lautstärketasten) und mit Powertaste bestätigen.
3. Dann "choose zip from SD card" auswählen und zur gespeicherten zipdatei (z.B. Mikey6_online.zip) springen und auswählen-
4. Dann runterspringen und "Yes - Install now... zip" betätigen
5. Wenn die installtion erfolgreich war einfach "Reboot System now" auswählen und neustarten.

Dann kommt die Überprüfung ob die installation geklappt hat (bei mir war alles ok):

6. im Root-Explorer ins Verzeichnis: "/system/usr/srec/" wechseln und in R/W-Modus wechseln (oben rechts auf "Mounten R/W" drücken).
7. dann die beiden Verzeichnisse "folder" und "en-US" nacheinander lange-drücken und dann "Berechtigungen" auswählen. Beide sollen die folgenden Berechtigungen haben:
User/Eigentümer: read(lesen) - write(schreiben) - ex(ausführen)
Group/Gruppe: r - ex (also "write" nicht)
other/Andere: r - ex (also "write" nicht)

Wenn das nicht der Fall ist, bitte so einstelle. Bei mir war keine Änderung nötig.

So, jetzt sollte alles funktionieren. Das Programm nennt sicht einfach "Google" und hat das bekannte "g" als Icon.

Bei Problemen schaut einfach noch mal in den XDA-Thread.

Wer nochmal etwas über Google Now lesen möchte kann sich mal einen ersten Test auf chip.de durchlesen

Viel Spaß

P.S. ich kann natürlich nicht für das Funktionieren garantieren, aber bei mir läufts. Die Sprachsteuerung klappt leider in der Deutschen Version generell noch nicht richtig und führt leider immer nur zu normalen Google-Suche.

Ist das jetzt nur Google now oder auch voice-search.

Sind ja 2 getrennte Sachen...

Die beiden Funktionen sind so eng verzahnt, dass sie über die selbe app laufen. Folglich wird mit dem o. g. Tutorial beides installiert! Aber Sprachsuche funktioniert bisher nur auf englisch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo
Also es gibt ja die Möglichkeit Google Now auf ics zu bringen!
Ich habe die apk auf das Sgs3 geladen.
Aber wenn ich mit dem root explorer es installieren will sagt es app nicht installiert!! Man muss sie System app kopieren soweit bin ich schon!! Nur wo finde ich die System apps? Kann mir wer ohne Umwege mal erklären wie ich das drauf bekomme!

auf "root/System/app" müsste das sein wenn ich mich nicht irre, beim "ES Datei Browser" zb. muss man vorher in den Einstellungen das rootverzeichnis einblenden, um es sehen zu können.

Dahin dann kopieren und rechte wie bei den vorhandenen sys apps setzen

Gesendet vom GT-I9100

Da wo Google now ist mit Rootexplorer kopieren dann in System / app reinkopieren. Zuvor oben rechts von r/o auf r/w oder umgekehrt umschalten. Würde ich aber nicht machen weil es zu viel Akku zieht und kriegst es schlecht runter.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Gibts es da was zu lesen wegen Akku?

Einstellungen bis zu root hacken gesetzt nur anscheinend bin ich zu blöd dafür ich sehe denn Ordner System app einfach nicht!

Erledigt gefunden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die Sprach-Suche hier bei jemanden? Bei mir bricht die sofort ab :(

Habe es Grade mal installiert.
Danach funktionierte meine Screen nicht mehr... Also reagierte auf keinerlei Berührungen.
Auch nach einem Reboot nicht.
Musste dann das direkt davor erstellte nand Backup einspielen.

Rom original
Kernel original
Eigentlich nur gerootet und den kamara mod

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App