Hilfe bei Custom ROM usw auf dem S3

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aienka

Stamm-User
47
Guten Abend erstmal,

und ja bevor mir vorgeworfen wird, dass ich die Suche nicht benutzt habe, ich habe sie benutzt und habe mehrere Stunden nach Lösungen gesucht, leider keine "eindeutigen" gefunden.
Darum mache ich mal einen Thread auf, um es ein wenig übersichtlicher zu machen.

Zu meinen jetzigen Einstellungen und danach zu meinem Ziel. ;)

Ich habe zur seid auf S3 die Stock 4.1.2 XELLA Software mit E+ Branding.
Es ist bereits gerootet und zwar mit Frameroot, da der Exynos Bug nicht mehr funktioniert.

Zum Ziel ich würde gerne den Siyah-Kernel nutzen, denn er soll extrem Sparsam sein, jedoch würde ich vorher noch gerne erstmal den Kernel der Hellsfire ROM testen, der ebenfalls sehr sparsam sein soll.
Wie bereits erwähnt würde ich gerne die Hellsfire ROM ausprobieren, denn ich möchte ungerne auf ein paar TouchWiz Features verzichten, aber die Stock ist einfach "langweilig" xD .
Nun zu meinen bisherigen Wissen.

Ich besitze ebenfalls ein Samsung Galaxy Note 10.1, weshalb ich mir das Programm Mobile Odin Pro gekauft habe, denn dort nutze ich die Stockrom mit Root. Was nur über die Mobile Odin oder einen extremen Umweg möglich ist. ;)

Also habe ich ebenfalls Mobile Odin Pro auf dem S3 was vieles vereinfachen sollte. Möchte gerne ein ROM Backup (Nandroid oder ähnliches) machen. Gibt es eine Möglichkeit es ohne die CWM zu machen? (wäre zwar nicht unvorteilhaft, aber ist auch ein Problem mit der Installation xD)
Kann ich zB die Hellsfire ROM mit Mobile Odin flashen oder brauche ich zwingend die CWM? Ist irgendwie nicht ganz schlüssig finde ich.
Den Siyah Kernel kann ich daraufhin einfach per Mobile Odin flashen, oder?
Muss doch nur die .tar Datei auswählen, oder muss ich mehr auswählen?

Nun zur CWM, welche Datei brauche ich genau um sie per Mobile Odin zu flashen. Finde Sie immer nur mit Verbindung von Root bzw Autoroot. Bin mir da nicht sicher ob ich die einfach nutzen kann.

Vielen Dank schonmal fürs Helfen.
Hoffe ich nerve euch nicht mit den Fragen.

Liebe Grüße
Aienka

EDIT: wenn ich es gerade richtig gelesen habe, dann kann ich zB die Hellsfire ROM nicht per Mobile Odin flashen, also brauche ich "zwingend" die CWM.

EDIT2: Muss ich nur diese .tar Datei nehmen und sie bei Mobile Odin Pro einlesen, um die Recovery einzuspielen?
Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen bestimmten Grund dass Du dieses CWM nutzen möchtest?Es ist nicht aktuell und enthält nicht den Sudden death fix.Vielleicht schaust Du Dir als Alternative mal das PhilZ Recovery an aus meiner Signatur.
Kernel und Recovery lassen sich über mobile Odin flashen,wie das mit einer CustomRom.zip ist weiss ich jetzt nicht,es gibt ja den Punkt "update zip" in mobile Odin pro,evtl gehts da.Ich nutze lieber das PhilZ fürs flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aienka
Du willst Hellfire's Rom flashen? Warum fragst du dann nicht in dessen Thread?

Apps wie MobileOdin oder CWM brauchst du nicht. Lade die Zip herunter, boote in die Recovery und flash die zip. Da du ja Root hast, wirst auch ne Custom-Recovery haben. Welche du nimmst, is ertmal egal, der TIP mit Philz Recovery is aber ned verkehrt.
 
Wie ich gelesen hab ist beim rooten via Framaroot kein Custom Recovery enthalten ;-)
 
@SunSide ich wollte die "normale" CWM, da ich immer Angst habe bei einer Touch Recovery was falsches zu drücken ;) beim flashen oder vorher.. denn ich habe ein bisschen Erfahrungen mit flashen, und hätte manchemal fast mein Atrix gebrickt ^^.

@Alle xD
Ich habe keine externe SD drinne und in meinem internen Speicher sind nur noch ca 3Gb frei, darum bricht das Nandroid ab und kann kein Backup machen. Kann ich das irgendwie lösen?
Wie im ersten Post beschrieben nutze ich Play Music, wodurch im Nandroid die Music mit gebackuped wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Recovery...wenn Du Bedenken hast aus Versehen etwas falsches auszuwählen per Touch...die Touchempfindlichkeit lässt sich einstellen,und das recovery lässt sich auch über Tasten steuern.Die Backupfunktionen sind sehr umfangreich,das lässt sich sehr schön auf den Screenshots sehen,Du hast volle Kontrolle was ge-back-uped wird,und komprimieren lässt sich das Backup auch.
Vielleicht könntest zum Beispiel die Music kurzfristig auf den Rechner verschieben um das Backup zu machen?
 
Ich kann die Music nicht verschieben, denn ich habe sie über die Google Play Music App gesaugt. Somit sind sie im Android Ordner vesteckt.

Habe nun außerdem Recovery geflasht und bin zufrieden. Um die USB-APP Daten nicht mit ins Nandroid zu beziehen geht es glaube ich zu weit. Dann werde ich wohl nun immer ein mega Backup haben :( .
 
Du kannst aber den google Play Music Inhalt löschen! Spätestens wenn du root Zugriff hast, kommst du doch mit einem entsprechendem Rootexplorer überall hin (z.B. "ES Datei Explorer".

Oder probier mal "AirDroid" aus, da kannst du z.B. über deinen Browser auf dein handy zugreifen und Dateien up/downloaden. Alternativ geht natürlich auch das USB Kabel zum temporären entfernen der musik...

Kommt jetzt natürlich ganz darauf an, wie oft du ein nandroid backup machst...

Übrigens nutze ich auch google Play. Hab meine Musik komplett hochgeladen, auf meinem Rechner gelöscht und wieder runter geladen (jetzt fragt nicht warum :p). so, und die Mukke hab ich auf der externen karte und nutze halt irgend einen Player. Glaube aber, dass das Play Music App auch die Musik auf der extSD findet.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
719
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
707
reinold p
reinold p
W
Antworten
4
Aufrufe
1.085
willi19
W
Zurück
Oben Unten