Gibt es einen "Temp root"fürs S3?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigDaemon

Neues Mitglied
2
Hi,

so, morgen kommt endlich, nach 2 Jahren mit meinem Desire Z, mein Galaxy S3.
Habe heute schonmal ne Datensicherung auf dem alten HTC-Knochen gemacht mittels Titanium Backup (und ADB pull, zur Sicherheit)
Jetzt meine große Frage:
Beim alten HTC gab es die Möglichkeit eines "temp root", also nur so lange das Telefon nicht neugestartet wurde root-Rechte zu haben.
Fand ich recht praktisch, da ich so ohne das Ding immer gerootet zu haben dennoch per Titanium Backup Sicherungen machen konnte etc.
Gibt es diese Möglichkeit beim SGS3 auch irgendwie??
Brauche eigentlich nur einmal kurz ROOT um die Backups vom alten Gerät einzuspielen (oder per ADB PUSH einige data-Ordner rüberzuschieben), danach eigentlich nicht mehr.
Gibt es also eine Möglichkeit, die Backups einzuspielen und danach root wieder rückstandslos (Stichwort FLASHCOUNTER) loszuwerden, OHNE dass die Daten wieder verloren gehen??

Lg,

BigD

P.S.: Eine ganz dumme Idee die mir gekommen ist, keine Ahnung ob das so klappt, das müsstet ihr mir sagen:
Ich roote das S3 wenn ich es bekomme normal, spiele meine Backups ein, setze mittels TriangleAway den Counter zurück und lasse dann ein OTA-Update laufen - sind dann nicht alle Spuren verwischt aber meine Daten noch drauf? :huh:

P.P.S.: Habe eben noch weitergesucht und bin drüber gestolpert, dass sowas in der Art beim S2 möglich ist (ROOT ohne irgendwas am Kernel etc zu ändern) wenn ich das richtig verstanden habe....mir gehts ja nur darum, einmal kurz root zu haben um mein Backup einzuspielen und dann alle Spuren wieder loszuwerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
CF-AutoRoot drauf und gut is.
TempRoot wäre eh unsinn, AdAway, TitaniumBackup, MobileOdin, DroidWall, usw. brauchen sowieso dauerhaft root. Wer möchte darauf schon verzichten... ;-)
Und solltest Du Root mal weg haben wollen ist es sehr einfach rückgängig zu machen. So what?

rugolt schrieb:
CF-AutoRoot drauf und gut is.
TempRoot wäre eh unsinn, AdAway, TitaniumBackup, MobileOdin, DroidWall, usw. brauchen sowieso dauerhaft root. Wer möchte darauf schon verzichten... ;-)
Und solltest Du Root mal weg haben wollen ist es sehr einfach rückgängig zu machen. So what?

Beantwortet aber nicht meine Frage.....
Aber was heißt für dich "einfach rückgängig zu machen"?? Geht das, OHNE dass dann alle Daten, Apps etc. weg sind? Würde mir ja auch reichen :winki:

Wenn du rootest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in den Systemeinstellungen, Info zum Gerät, Status und dort gaaaaaaanz unten "Gerätestatus: GEändert" stehen wird.
Angeblich haben hier auch einige root, bei denen da noch "normal" steht, aber da weiß ich nicht, wieso und weshalb. Üblicherweise steht da halt Geändert, weil man ja rootet, um Systemfiles zu verändern. Verändert man welche, ändert sich dort der Status.

Daran ändert auch Triangle Away nichts, man bekommt das Zeug nur weg, indem man nach Triangle Away unrooted und einen Werksreset ausführt, soweit ich mich erinnern kann.

Wenn man das S3 rootet, danach den Counter auf 0 bringt http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1494114 und im Original Recovery Menü data/factory Reset macht, bleibt root drauf und der Gerätestatus ist wieder normal.:biggrin:
Danach kannst du Titanium Backup, Mobile Odin und sonst sowas für Tools nutzen die root benötigen.

Ich zum Beispiel hab das so gemacht seit der ICS 4.0.4 und flashe alle Updates oder Leaks und solche Sachen nur noch mit Mobile Odin Pro.
Da kann man n Häkchen setzen bei Root behalten und weder der Counter noch der Gerätestatus ändert sich dabei :thumbsup:
Hab das auch schon bei anderen gemacht, die als Basis die 4.1.1 oder auch schon die 4.1.2 hatten und da funktioniert es auch supi.

Du solltest aber rooten nur mit CF Autoroot,xda-developers - View Single Post - [2012.12.04] CF-Auto-Root [GT-I930x/T/N][SHV-E210*][SHW-M440S] da hier das originale Recoverymenü bleibt.
Und lies dir vorher die Anleitungen zum rooten genau durch..... :winki:https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Mystic schrieb:
Wenn man das S3 rootet, danach den Counter auf 0 bringt [2012.11.17][ROOT] TriangleAway v2.37 - xda-developers und im Original Recovery Menü data/factory Reset macht, bleibt root drauf und der Gerätestatus ist wieder normal.:biggrin:
Danach kannst du Titanium Backup, Mobile Odin und sonst sowas für Tools nutzen die root benötigen.

Ich zum Beispiel hab das so gemacht seit der ICS 4.0.4 und flashe alle Updates oder Leaks und solche Sachen nur noch mit Mobile Odin Pro.
Da kann man n Häkchen setzen bei Root behalten und weder der Counter noch der Gerätestatus ändert sich dabei :thumbsup:
Hab das auch schon bei anderen gemacht, die als Basis die 4.1.1 oder auch schon die 4.1.2 hatten und da funktioniert es auch supi.

Du solltest aber rooten nur mit CF Autoroot,xda-developers - View Single Post - [2012.12.04] CF-Auto-Root [GT-I930x/T/N][SHV-E210*][SHW-M440S] da hier das originale Recoverymenü bleibt.
Und lies dir vorher die Anleitungen zum rooten genau durch..... :winki:https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Ich verstehe das schon richtig: Wenn ich so roote, counter auf 0 setze, factory reset mache dann hab ich root, counter 0 und Status NORMAL.
Kann dann also meine Backups einspielen und ein OTA-Update machen und hab anschließend ein "unmanipuliertes" S3 mit meinen alten Daten drauf, ohne root etc.?? :D

Unmanipuliert ist es dann wenn du superuser entfernst. Das geht direkt im Menü des Programms.

Getapatalked via S3

Ok, also wie bekomm ich meine Backups aufs S3 und werde Root danach wieder los weil ich's nicht brauche bzw haben will??
Rooten mit cf-autoroot, Counter auf 0, Factory Reset im recovery
Dann hab ich nen 0 Counter, Status normal und Root
Jetz Spiel ich meine Backups ein
Um Root nun wieder loszuwerden, Counter auf 0 zu lassen und Status auf normal muss ich jetzt neurochirurgisch superuser im Programm entfernen??
Nichts anderes will ich, Status normal, Counter 0 aber meine Backups einmalig einspielen können...

Genau so. Als letztes halt supersu starten dort auf Einstellungen und dann auf "vollständiges unrooten" .Danach ist root weg und alles wie original.

Getapatalked via S3

Mystic schrieb:
Genau so. Als letztes halt supersu starten dort auf Einstellungen und dann auf "vollständiges unrooten" .Danach ist root weg und alles wie original.

Getapatalked via S3

Super, werd ich morgen dann mal testen und berichte :D

Dann berichte uns mal ob es so funktioniert hat.
Ich gaube/weiß das es so nicht funktioniert

Glauben und wissen sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Was denkst du sollte dabei nicht funktionieren?:confused:
Hast du es schon selbst mal so gemacht?:sneaky:

Was evtl. nicht richtig funktioniert ist das Einspielen der Backups von den Programmen eines anderen Handys, evtl. sogar noch andere "Basis-Version"
Ich meine damit: altes Handy Desire Z mit ICS oder gar GB und neues Handy Galaxy S3 mit JB.

Aber grundsätzlich funktioniert es nach dieser Methode problemlos.:biggrin:

Seine frage war ja auch: wie bekommt er root, kann mittels Titanium die Apps wieder einspielen, und wie bekommt er root wieder weg ohne Datenverlust aber alles am Ende mit Status NORMAL.

Mystic schrieb:
Seine frage war ja auch: wie bekommt er root, kann mittels Titanium die Apps wieder einspielen, und wie bekommt er root wieder weg ohne Datenverlust aber alles am Ende mit Status NORMAL.

Und genau das meine ich, dass funktioniert nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schon gemacht?:sneaky:
Ich schon :biggrin:
Und nicht nur bei mir :biggrin:
Momentan hab ich z.B. die 4.1.2 JellyBean drauf aus Polen, mit nem deutschen CSC Code versehen, danach Wipe damit sie so gut wie es geht läuft.
Hab dann natürlich meine vorherigen Backups (Titanium Backup) wieder eingespielt und NATÜRLICH steht mein Status auf normal.:biggrin:
Einzig root hab ich bei mir nicht entfernt, da ja mein Status trotzdem auf normal steht. da behalt ich lieber root, schon allein wegen adaway etc.:smile:

Schaut man jetzt bei meinem Handy ins Odin Downloadmenü steht dort natürlich auch alles original nix custom oder so.:thumbsup:

PS an den Fredersteller, wenn du root hast, dann auch gleich deinen EFS Ordner/Partition mit sichern https://play.google.com/store/apps/...yLDEsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0.
kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, du hast ein ganz besonderes SIII

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Muss dann wohl so sein:D
Hier mal 2 Bilder. Das mit dem Status hab ich in Querformat gemacht wegen der IMEI Nummer
urerybat.jpg

ehunaga8.jpg

Ein Bild noch von Superuser mit den Programmen die root Berechtigung bri mir haben.

Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei deiner Methode ist Super User entfernt?

Und lies mal Pos #4 dem möchte ich micht anschließen.

Mich würde interessieren wie du die Deutsche CSC auf dein Phone mit der polnischen 4.1.2 bekommen hast

Siehe Post 14 hab ich bei mir root drauf gelassen, um noch weiterhin Updates per Mobile Odin machen zu können. Mit Mobile Odin hab ich mir dann auch nachdem ich die polnische 4.1.2 geflasht hatte, die deutsche Cache.img geflasht.
Diese sorgt dann dafür dass ich eine deutsche CSC nach dem Wipe habe.:D

Man kann natürlich den root danach entfernen, aber warum soll man?

Man kann doch root haben und den Gerätestatus auf normal.
Unrootet man ist der Status trotzdem normal, aber wie gesagt, da behalt ich lieber root und Status normal.

Ich mach mal Heute noch eine Anleitung für Status "normal" trotz root fertig.

Hab ich bisher bei meinem S3, dem S3 meines Bruders, dem S3 meiner Mom, dem S2 meiner Tochter und dem S2 eines Arbeitskollegen so gemacht.:p

Alles sagen es geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

@BigDaemon
Hast du dir diese Anleitung genau durchgelesen?
Die ist ja nun mal wirklich abenteuerlich, 36 in Worten sechsunddreisig Schritte muss man durchführen!
Die Anleitung ist über 6 Wochen alt, und kein Danke bisher dafür noch nicht mal einen Kommentar, sagt wohl auch einiges.
Um dich zu unterstützen, hab heute diese Anleitung bei den xda-devs gefunden

Das würdest du nur wenn du diese Anleitung ausprobiert hättest.

Lass Mystic mal seine Anleitung schreiben, dann sehen wir weiter