bitstopfen
Enthusiast
- 1.682
DIE IMEI
Ausszug:
Ihr müsst das nicht nach der gelisteten Reihenfolge abarbeiten, lest euch jeden Punkt durch und überlegt genau, was auf euch passen könnte.
Wie kann man seine IMEI sichern?:
Ausszug:
Welche Veränderungen gab es bezüglich der IMEI (gespeichert unter /efs) beim Samsung Galaxy S3?Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät theoretisch eindeutig identifiziert werden kann.[1] Dual-SIM-Handys besitzen zwei IMEI-Nummern.[2]
In der breiten Öffentlichkeit ist die IMEI durch die angebliche Möglichkeit zum Sperren eines gestohlenen Mobiltelefons bei den Mobilfunknetzbetreibern bekannt. In der Theorie ist das Mobiltelefon nach Sperrung auch mit einer anderen SIM-Karte nicht benutzbar. Dazu werden die betroffenen IMEIs in Listen geführt. Die IMEI ist für den Diebstahlschutz jedoch ungeeignet, da sich die IMEI eines Handys mit entsprechender Software neu programmieren lässt. Weitere Details zu diesen Listen und deren mangelhafter Eignung zum Diebstahlschutz siehe unter Equipment Identity Register (EIR).
Die IMEI sollte aufbewahrt werden, um das Endgerät im Falle eines Diebstahls der Polizei als gestohlen melden zu können.
Quelle: wikipedia
Woran erkennt man, das der EFS Ordner (Inhalt: IMEI) beschädigt ist?
- Am 06.08.2013 hat Samsung eine neue Firmware (MG4) kompiliert, die die EFS Struktur verändert.
- Desweiteren ist jede IMEI mit einem Zertifikat gekoppelt. Sollte auf dem Endgerät eine IMEI ohne gültiges Zertifikat sein (z.B. durch Reparatur von einer nicht zertifizierten Werkstatt oder Verkäufer Betrugsmasche), bekommt man trotz lesbarer IMEI durch flashen einer neueren Firmware keinen Netzzugang mehr.
- Hat man ein gültiges Zertifikat und downgraded auf eine ältere Firmware (älter wie die MG4 vom 06.08.2013) wird die EFS Struktur unlesbar für das alte Modem, auch dann verliert man den Zugang zum Telefonnetz.
Möglichkeiten die IMEI wiederherzustellen:- E: failed to mount /efs (Invalid argument)
- eure IMEI Nummer beginnt mit 0049, 00 etc., wenn alles ok ist, müsste die IMEI so beginnen:
- gebt *#0011# in das Telefon ein und schaut, ob bei "IMEI Certi: Pass" steht.
Ihr müsst das nicht nach der gelisteten Reihenfolge abarbeiten, lest euch jeden Punkt durch und überlegt genau, was auf euch passen könnte.
Bitte auch dies beachten:
a. Einschicken zur Reparatur bei einem zertifizierten Samsungpartner.
Achtung schickt es nicht zu einer Werkstatt, die ihr nicht kennt. Das Problem ist, das die immer nur eine temporäre Reparatur machen können und beim nächsten Upgrade kein Netzempfang mehr möglich ist. Samsung kann euch auf Anfrage eine Werkstatt empfehlen.
siehe auch:w-support schrieb:Das können prinzipiell alle offiziellen Servicecenter von Samsung. Mit dem Level3 Support liegst Du schon richtig.
DAT-repair / LetMeRepair (ehemals bitronic) / w-support / arvato / ESC-ECC
Erfahrungen mit den Werkstätten könnt ihr hier nachlesen. Werkstatt Forum auf Android-Hilfe.de
- IMEI verloren durch ein Downgrade auf eine ältere Firmware o. a. Customrom. Lösung: MG4 Modem flashen >>klick<< (Passwort: android-hilfe.de), eventuell muss auch die Gesamtsoftware der neueren FW wieder zurückgespielt werden. (macht nicht den Fehler und spielt ein altes EFS Backup ein, ein neues könnt ihr aber nach flashen der jeweiligen Firmware machen, siehe 2.)
- Ihr habt von der aktuellen Firmware auf eurem S3 ein EFS Backup. Lösung: Backup zurückspielen.
- Ihr habt ein altes Backup, das vor dem 06.08.2013 angefertigt wurde und habt nun eine Firmware drauf wie die MG4 (4.1.2) oder Neuer (4.3). Entpackt aus dem Backup die Dateien und kopiert sie per Rootexplorer in euren EFS Ordner.
- Eure IMEI ist immer noch verloren, dann gebt in das Telefon folgenden Code ein: *#197328640# ---> geht auf [6] COMMON ---> dann auf [6] NV REBUILD ---> [1] NV REBUILD.
- Das EFS Image ist nicht gemountet -> >>klick<<
- >>9. Schritte - Weiterleitung zu xda (englisch)<<
- EFS / IMEI zerstört
- Successful IMEI repair
- siehe a.
Wie kann man seine IMEI sichern?:
Was soll man noch beachten?:
- Eine gerootete Firmware ist zum IMEI sichern, Voraussetzung.
- Benutzt dafür K-Tool von Hellcat >>klick<< oder das Tool von lyriquidperfection (xda). >>klick<<
- Ab Android 4.3 nehmt EFS pro oder Philz Touch. Ktools kann den Pfad zum Backup nicht mehr finden.
- Wer einmal auf der letzten Stockrom MG4 war, Finger weg von der 3 Teiligen ALE8 (Android 4.0.4)
- Ihr könnt Gewährleistungsansprüche verlieren.
- Ohne EFS Backup könnt ihr kaum noch was selbst reparieren.
- private JTAG Reparaturen sind nur noch temporäre Reparaturen, kein Privatman kann euch die IMEI mit offenem Zertifikat wiederherstellen - Bei einem Update wird eure EFS Struktur wieder zerstört.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: