[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

frank_m schrieb:
Das dürfte eine Fehlinformation gewesen sein. Auf jeden Fall hättest du denjenigen, der dir die Antwort gegeben hat, Fragen soll, was überhaupt eine "vollständige Radio-ROM" ist. Davon höre ich zum ersten Mal.

Hab ich mich auch gefragt, Google spuckte handy-faq.de aus und noch eine Mobilfunkseite.

Das heißt nirgends sonst so. Allerdings wurde mir klar, warum die das so nennen. "Software Defined Radio" kommt dem Modem/Phone ziemlich nah, vermutlich wenn man nur das Modem flasht.:D



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hey, hatte das selbe Problem mit dem EFS/IMEI, allerdings liegts bei mir definitiv an der Hardware. Ich habe das Handy zurück zur Stock gebracht und eingeschickt. Nun hatte ich das aber aufgeschraubt, um zu erkennen ob es ein Wasserschaden ist oä. Weiß jemand ob die im Service Center nun sehen können das es aufgeschraubt wurde?
Wenn die IMEI weg ist kann man die mit der Z3X Box relativ schnell wieder herstellen. Wäre die Hardware nicht defekt hätten mir die Jungs von phonecenter24.de sicher helfen können. Keine Werbung, ich war nur sehr zufrieden, das die es probiert haben.
 
Nachtrag: War ein Hardware Problem und wurde daher umgetauscht.
 
Was hätte dir die Z3x auch bringen sollen, die kann dir zwar die IMEI und die Serial wieder in das Gerät schreiben, aber Netz hättest Du deswegen auch nicht gehabt. Es fehlt nämlich HW_Rev und ProduktCode, und das schreiben die Boxen nicht, zumindest nicht ab dem NOTE2 und S3, S4 ect. Was man braucht ist eine EFS Partition ohne MSL Verschlüsselung, die man mit ODIN in das Gerät schreiben kann, erst dann kann man die SecurityDaten alle wieder in das Gerät schreiben. Aber das können die Boxen nicht, das muss dan per Hand gemacht werden. Beim S2 und älteren Geräten konnte die Z3x das noch, aber Google hat mit JellyBean die EFS Struktur geändert.
 
hallo.
leider fand ich dieses thema noch nich...

mein s3 bleib im ladeloop hängen...
grund war das efs fehlte...

habe jetzt mein handy soweit das es einwandfrei funktioniert..
allerdings funzt meine sim nicht mehr...
das handy hat kein simlock und meine sim funktioniert in anderen handys super...

auch andere simkarten nimmt mein s3 jetzt nich mehr...
ich kann alle netze auswählen..wähle vodafone.de dann sagt er registriert aber "nur notrufe" kein netz verfügbar....
komischer weise sind aber meine kontaktdaten geladen....

wäre nett wenn jmd nen guten rat weiss...

danke
 
Sorry, aber kannst du dich nicht ein wenig um Rechtschreibung bemühen, wenn du schon Hilfe willst. Sätze enden nicht mit drei Punkten und es gibt Groß- und Kleinschreibung und auch "dass" statt "das" sollte richtig verwendet werden.
Das alles würde deinen Text einfacher lesbar machen.

Ich verstehe auch nicht, warum du schreibst, dass du dein Handy soweit hast, dass es einwandfrei funktioniert, wenn es doch die SIM nicht mehr erkennt.
Mit einem funktionierenden Handy sollte man der Definition nach telefonieren können.

Ohne dass du schreibst, was du zuvor mit deinem Smartphone angestellt hast, wird dir keiner Hilfe leisten können.
 
Ist deine Imei noch vorhanden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Meine Imei über *#06# fängt jetzt mit 0049 an statt mit 35 wie auf dem aufkleber hinter meinem akku....

bevor der efs ordner einfach so weg war hab ich mit meinem handy gar nichts gemacht :-(
 
Naja, das hört sich schon mal nicht gut an! Ein Backup von deinem EFS Ordner hast du bestimmt nicht, oder? Hier ist nämlich deine Imei drin!

Erkläre uns bitte was du vorher mit dem Handy gemacht hast. War es gerootet? Welche Rom war drauf? Wie genau bist du in den Bootloop gekommen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das Handy befand sich im Originalszustand mit der originale swisscom firmware.
Der Akku war dann über Nacht leer und als ich es an das Ladegerät angeschlossen und neu gestartet hatte hing es im Bootloop fest. Auch neu starten und ähnliches schlug fehl. Im Revovery Modus stand die Fehlermeldung "failed to mount /efs (invalid argument)".
Erst danach wurde es gerootet und mit mit dem Guide (xda-developers - View Single Post - [Q] Failed to mount /efs (Invalide argument) and not Start) gelang es das Handy wieder zu starten. Die Imei (35****) war wieder korrekt vorhanden aber das Handy konnte sich nicht mehr in das Netz einwählen.
Ich war der Meinung das es an einem Simlock liegen könnte aber nach Recherche im Internet konnte ich das als Fehler ausschließen.
Als nächstes habe ich wieder das normale StockRom per Odin aufgespielt und hatte damit kein Root mehr.
Nach einiger Suche stieß ich dann auf einen Guide bei dem ich unter eingabe eines Codes, den ich leider nicht mehr genau weiß (#19...#), in ein Servicemenü komme. Leider hatte dies 8 statt er im Guide angegebenen 5 Punkte und ich führte einen Factory-Reset durch.
Nach dem Factory reset habe ich jetzt aber leider eine Entwickler-IMEI (0049....).

Ein Backup des EFS-Ordners ist leider nicht vorhanden...
 
Puh, was genau passiert ist, weiß ich leider nicht.

In einigen Foren habe ich mitbekommen das, das Flashen einer 3 teiligen Firmware mit Pit geholfen hat, dass die Imei wieder da ist!

Das würde ich als erstes mal probieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn du tatsächlich ein mke2fs auf /efs ausgeführt hast, dann ist garantiert alles weg, was mal im EFS drin war. Ohne Backup ist dein Gerät zerstört. Jetzt muss es auf jeden Fall mit professionellen Hilfsmitteln repariert werden.
 
asgardia hat nen Galaxy Note 10.1 tutorial verwendet, KEIN /efs backup gemacht und wundert sich, dass nix funktioniert?! ich will jetzt nich hässlich sein, frank, aber wer nicht lesen kann, sollte sich auch nicht mit solchen dingen beschäftigen, sondern lieber vorher fragen und dann machen. *kopfschüttel*

Now you can back up your efs.tar(for 8000 user only)
Reboot and everthing should be back to normal
 
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel und HCD
Hallo,
das ist mein erster Thread hier, als wenn falsch, bitte verschieben ;)

Ich habe seit gerade eben ein riesen Problem mit meinem S3. Der Akku war komplett leer, als ich mein Handy sngeschlossen habe und etwa 20 Min gewartet habe, hab ich es angemacht. Zunächst ging auch noch alles. Nur dann direkt wieder aus, was sehr komisch war bei einem Akkustand von 10%.
Ich hab versucht wieder an zu machen, da musste ich schon keine PIN mehr eingeben, was sehr komisch ist. Dann erschien auf dem Homescreen eine schwarze Box mit vielen Infos (Kann gleich ein Screenshot machen) über die SIM. Ich konnte mit dem Handy NICHTS mehr machen, also habe ich alles zurückgesetzt. Die Box erschien immer noch, aber ich konnte ins WLAN. Nach ein wenig googlen habe ich geguckt, ob die IMEI Nummer noch stimmt mit der vom Karton, aber nein.. SIe stimmt nicht mehr.. Bei den anderen Usern ist das immer passiert, wenn geflasht wurde. Bei mir wurde aber sowas nicht gemacht. Einfach nur geladen. Kann man da noch was retten? Oder muss ich das Handy einschicken? Garantie habe ich noch, hab das Handy erst seit November 2012.

Bitte helft mir!!!

LG
GrafKoks
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, passiert schon mal, dass die hardware schlapp macht und die partition gelöscht/überschrieben wird.
@grafkoks, schreib mal höflich den user extralife an, der kann dir wohl am ehesten helfen, indem er deine /efs wieder hinbügelt :) der hat das, so wie ich mich erinnere, schon mal bei nem anderen gemacht. ;)
 
nach einem efs-backup frag ich mal erst gar nicht, aber

hast du schon mal eine firmware /recovery /kernel geflasht & ist/war dein phone gerootet?

falls nichts davon zutrifft -> einschicken & problem genau schildern.
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal versucht ein efs Backup in tar Format mit philz touch 5 aufzuspielen? Nach dem flashen einer Custom Rom bekam ich auch so ein popup Fenster mit Angaben zu meinen S3 und die Info <factory mode is on> nach einen Neustart geht nichts mehr, bootet bis zum Samsung Logo und dann hängt es.
 
Hat sich erledigt, läuft alles wieder so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mein s3 kann nicht mehr ins mobile internet. Mobile daten sind an und ich bin im richtigen netz. Ich kann noch telefonieren und sms schreiben. Wenn ich dann wlan ausmache, dann kommt in der statusbar in netzwerk anmelden. wenn ich dann darauf drücke, öffnet sich der browser und es lädt nicht und es kommt dann so eine seite von telekom mit ich hätte nicht genügend guthaben. Ich habe aber mehr als8 €
Was kann ich da machen???????
Bin echt ratlos....
MFG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
HOMER123 schrieb:
Was kann ich da machen???????

Na was wohl? Bei Telekom nachfragen!

Für Providerprobleme bist du hier im falschen Forum.

Gesendet von meinem Nexus 7
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten