[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Ich habe ne böse Vorahnung:

Gib mal bitte in die Telefonierfunktion das ein:

*#06#

Und nenne mir die ersten 4 Zahlen der IMEI.

Taper di Tap with my S3 @198 days
 
3531
 
Hab mal die ganzen "Nicht im Netz registriert" Threads zusammengeführt. Einfach mal schauen, hier gibt es ja mehrere Lösungen.
 
Dreistinatir schrieb:

Super, deine IMEI ist noch da. Das erste, was Du jetzt machen solltest ist ein EFS-Backup mit dem Ktool aus dem Playstore. Danach lies Dir erstmal dieses Topic durch und schau, ob Du eine Lösung findest.

Taper di Tap with my S3 @198 days
 
Hallo!

Seit Wochen hab ich leider nur noch Probleme mit meinem S3. Begonnen hat alles mit dem allseits bekannten Sudden Death. Das Handy wurde eingeschickt und 2 Wochen später wurde es anstandslos auf Garantie repariert.

Nur wenige Tage später begannen die Probleme aber erst so richtig. Die Simkarte wurde nicht mehr erkannt, es kam keine Pincodeabfrage und ich hatte oben einen durchgestrichenen Kreis. Wenn ich die Simkarte und Akku für eine gewisse Zeit rausgegeben habe funktionierte das Handy wieder (es kam auch wieder Pincodeabfrage usw). Sobald ich jedoch auf mobile Daten gestellt hatte oder länger als 15 Minuten telefoniert hatte (manchmal gings auch länger, da hielt das Handy sogar wieder 1-2 Tage durch) traten die Probleme wieder auf.

Jetzt begannen dann meine Fehler. Anstatt es sofort einzuschicke,es war gerade um die Weihnachtstage herum hab ich mich weiter rumgespielt (dazwischen hatte ich auch mal eine neue Simkarte angefordert, weil ich dachte, dass es daran lag), weil das Handy ja ansonsten lief (mit wlan funktionierte es ja, whatsapp etc. konnte ich nutzen).

Durch das viele raus- und reingeben der Simkarte hab ich die Abdeckung des Simkartenlesers zerstört (und diesen endgültig mit). Natürlich ging dann nichts mehr auf Garantie (laut meinem Handybetreibers hätte ich mit einem Betrag von über 200,- Euro rechnen müssen). Also hab ich den Simkartenleser bei einem Handyshop (angeblich alles Original) austauschen lassen.

Jetzt ist wieder alles wie gehabt. Hie und da funktioniert es, jedoch nur so wie es gerade mag.

Wenn es nicht funktioniert, dann steht im Status bei Imei: unbekannt (ich ging immer davon aus, dass das daran liegt weil der Simkartenleser vl nicht funktioniert, aber das war nicht der Fall) und bei Signalstärke 0dbm 99asu.

Die Frage ist jetzt was ich machen soll. Der Fehler lag ja definitiv nicht bei mir (womöglich wurde bei der Reparatur vom Sudden Death irgendwas rumgepfuscht, zumindest würde es zeitlich passen, weil das Problem ja erst kurz danach aufgetreten ist).

Hat irgendjemand eine Ahnung was es da haben könnte wieso die Imei nicht angezeigt wird? Ich hab mein Handy niemals gerootet oder ähnliches gemacht.
Hab herumgegoogelt und etwas von zerschossener Imei gefunden, nur hie und da wird sie mir ja wieder angezeigt?

Soll ich es jetzt von jemanden flashen lassen (weils eh schon egal ist, ich selbst kenn mich da halt überhaupt nicht aus und müsste es von jemanden machen lassen) oder soll ich doch nochmal versuchen es einzuschicken (keine Ahnung ob die das bemerken, dass der Simkartenleser getauscht wurde).

Bin echt schon am Verzweifeln :(.

Danke für eure Hilfe, hoffe es war nicht zu viel Text.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Ich hab etwas von einem Bug gefunden (allerdings vom S2) was sich haargenau gleich anhört wie mein Problem. Könnte es soetwas sein? Aber bin ich der einzige der beim S3 dieses Problem hat?

Samsung Galaxy SII: SIM nicht mehr lesbar –> Workaround | Außerdem: Gratis blödes Gequatsche u.v.m. | INGO VOGELMANN
 
Welche Android Version (4.1.1 / 4.1.2) war denn auf dem reparierten Gerät und wie wurde es repariert?

Hast Du schon mal überlegt es jetzt nach erfolgter Sim-Slot-Reparatur einfach mal einzuschicken und zu schauen, was die Fachwerkstatt sagt? Vielleicht geht es ja doch auf Garantie.

Gruß
Rob
 
nach nicht von Samsung authorisierten Werkstätten durchgeführten Hardwarereparaturen ist die Garantie/Gewährleistung nun leider erloschen.
 
HTCDesire schrieb:
nach nicht von Samsung authorisierten Werkstätten durchgeführten Hardwarereparaturen ist die Garantie/Gewährleistung nun leider erloschen.

Und, zwingt ihn jemand das auf das Handy draufzuschreiben?! :bored:

Gruß
Rob
 
Es hieß nach dem sudden death nur "fehler behoben, defektes bauteil wurde ausgetauscht, software update durchgeführt, funktionstest ok!.

Es war, wenn ich mich nicht täusche 4.1.1 oben. Mittlerweile hab ich schon 4.1.2. drauf.

Das ist ja genau das was ich gerade überlege. Nochmal riskieren es einzuschicken (aber eigentlich hab ich ja offiziell keine Garantie mehr, weil ich eben den Simkartenleser wechseln ließ") oder zuerst von einem Freund der sich auskennt (ich trau mich da nicht drüber) Root und Flash machen zu lassen.
Punkt 2 würde mich halt mehr reizen, weils schneller ginge. Und vorallem stell ich mir (und mit meinem Posting euch) die Frage ob Punkt 1 Sinn macht. Würden die das eher bemerken oder ist es das Risiko wert (würde halt glaub ich auch nochmal über 30 Euro kosten, wenn ich es unrepariert zurückhaben möchte). Gerecht wärs natürlich, weil dieser Fehler ja nicht bei mir lag. Nur was ist schon gerecht?

Aber hat hier schon jemand von diesem Fehler (bei einem ungerooteten S3) gehört? Beim S2 kam sowas ja wie oben beschrieben scheinbar vor (hört sich halt 1:1 nach meinem Problem an).
 
Kann es sein, daß Dein IMEI Problem auftrat, als Du noch 4.1.1 drauf hattest? Oder hattest Du da schon 4.1.2 drauf?

Gruß
Rob
 
Da hatte ich noch 4.1.1. drauf. Das Update hab ich erst gemacht, als das Handy schon "gesponnen" hat. Konnte das Update nämlich erst durchführen nachdem es für kurze Zeit mal wieder so nett war und ein Netz hatte.

Wieso fragst du?

lg
 
Weil bei 4.1.1 meine Theorie dann Sinn macht. Der Sudden Death kommt ja wie es scheint von einem Speicherproblem. In meinen Augen ist dieses Problem so, daß mehr oder weniger zufällig Speicherbereiche beschädigt werden. Erwischt es einen ktitischen, wie den Bootloader, ist die Kiste tot.
Erwischt es den signierten EFS Bereich, akzeptiert das Mode.m danach die Daten nicht mehr, weil die Signatur nicht mehr stimmt und deine IMEI ist weg und damit auch jegliche Telefonfunktion.
Friert das Handy mit der 4.1.2 jetzt ab und zu ein? Und wenn ja, läufts nach ner halben Stunde dann weiter?

Gruss
Rob
 
Sofort gehts selten. Es kam aber sogar schon mal vor, dass das Netz + Pinabfrage urplötzlich (ohne Neustart) wieder kam.

Es ist auch oft komplett unterschiedlich. Es gab Zeiten da lief es 1-2 Tage durch und dann gings (obwohl ich es mehrmals ausgeschalten und eine 15-30 Minuten gewartet habe) auch mal einen Tag überhaupt nicht.

Aja und sobald ich mobile Daten aktiviere (und Wlan ausschalte) ist es zumeist schon vorbei. Das scheint zu viel fürs Handy zu sein.

Ich hab eh keine Ahnung ob dieser Fehler überhaupt mit dem sudden death zusammenhängt. Dieser Fehler trat halt relativ rasch (vielleicht 1-2 Tage nachdem ich es wieder hatte) auf nachdem ich es repariert zurückerhalten hatte.

Glaubst du, dass ein Root/Flash was bringen könnte? Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus :(.

Aja weil du etwas von "Einfrieren" geschrieben hast. Also einfrieren in dem Sinn (also dass es hängenbleibt) tut es ja nicht. Es geht da eh alles. Nur Netz hab ich halt keines. Ist dann quasi wie ein Minitablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, es geht manchmal?
Das habe ich überlesen.

Was willst Du mit Root und Flash? Das wird nichts bringen.
Da ist wohl irgendwas hardwaretechnisch kaputt.

Schick das Teil zu W-Support und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und vielleicht läufts noch auf Garantie. Denn eigentlich ist es ein Garantieschaden, so wie sich das anhört. Unabhängig von der Erneuerung des SIM-Slots. Ist zumindest meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Rob
 
Auf Root/Flash bin ich gekommen, weil ich beim herumgoogeln auf einen Bug des S2 gestoßen bin der sich eben 1:1 nach meinem Problem anhört und da hat das geholfen. U.a. auf dieser Seite beschrieben. Ich dachte halt, dass das ja möglicherweise auch so beim S3 sein könnte.

Samsung Galaxy SII: SIM nicht mehr lesbar –> Workaround | Außerdem: Gratis blödes Gequatsche u.v.m. | INGO VOGELMANN

Wenn das funktionierern würde wärs halt für mich die optimalste Lösung. Da ich mir wieder die lange Warterei (noch dazu mit dem mulmigen Gefühl, dass es sogar umsonst sein könnte, weil ich ja eigentlich keine Garantie mehr drauf hätte) ersparen würde.

Aber vermutlich wird mir eh nichts anderes übrig bleiben und es an mobiltouch (w-support gibts bei uns in Österreich glaub ich nicht) zu schicken.

Vielen Dank Rob für deine Ratschläge.

Lg
 
Mit der Software reparieren die softwaretechnisch die EFS Daten.

Wenn Deine Telefonfunktion aber manchmal noch geht, dann können die EFS-Daten bei Dir nicht kaputt sein. Wenn die EFS-Daten bei Dir kaputt wären, dann würde das Telefon nicht manchmal gehen.

Daher wird das bei Dir nicht viel bringen.

Gruß
Rob
 
Es handelt sich um ein freies ATO Handy mit der akutellsten offiziellen 4.1.2 FW. Wipe wurde schon zweimal durch geführt, leider keine Besserung.
WLAN funktioniet einwandfrei.

Problem ist, dass das S3 immer wieder die mobile Internet Verbindung "verliert". Das heißt ich will schnell was nachschauen, geht nicht da keine Inet Verbindung. Es dauert dann immer etwa 30sec bis die Verbindung wieder da ist. 3G,H, H+ ist dann in der Statusleiste komplett weg und kommt klarerweise erst wieder wenn die Verbindung wieder da ist.
Problem besteht erst seit dem neuesten Update ;(
Provider ist A1 (Österreich), Handy wurd aber frei gekauft!

mfg
Andy
 
Hallo.
Ich bin jetzt seit 3 Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich bin mir sicher, dass es noch andere Threats mit diesem Thema gibt. Diese habe ich auch durchsucht. Doch nichts hat bisher geholfen. Daher suche ich nach einer konkreten Lösung für mein bestehendes Problem:

Vor wenigen Tagen war ich noch total verwirrt, warum mein Galaxy S3 (ohne Branding) kein JB Update erhält. Nach einem Gespräch mit Samsung, hat sich mithilfe der IMEI herausgestellt, dass mir ein deutscher Händler ein Galaxy S3 aus den Emiraten angedreht hat und ich daher keine Verbindung zu den deutschen Updateservern herstellen kann.

Erbost habe ich mein Galaxy S3 gerootet und Cyanogenmod 10.1 installiert. Da mir der Funktionsumfang doch ein wenig zu gering war, habe ich vor wenigen Tagen die StockFirmware XXELL4 (JB 4.1.2) geflasht. Doch nun das Problem:

Seit dem ich die StockFirmware geflasht hab, kann sich mein Telefon nicht mehr ins Mobilfunknetz anmelden. Ich habe zwar guten Empfang, telefonieren kann ich aber nicht. Sobald ich eine Nummer anrufen möchte, kommt sofort die Meldung: "Nicht im Netz registriert". Sobald ich über "Einstellungen" auf "Netzbetreiber" gehe, wird mein Netz (Blau) angezeigt. Wenn ich es auswähle erscheint in der Benachrichtigungsleiste ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen und die Meldung: "Kein Netz. Ausgewähltes Netz (blau) nicht verfügbar"

Außerdem erscheint die Meldung "Nur Notrufe" wenn ich die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehe.

Die SimKarte ins Handy meiner Mutter eingesteckt: Keine Probleme.

Nach durchforsten vieler vieler Foren habe ich das schon probiert:

Firmware neu geflasht
CyanogenMod installiert und geschaut obs da funktioniert
Simkarte anpusten (xD)
FaktoryReset / Wipe
DalvickCache gelöscht
Flugmodus an/aus
verschiedene Modems installiert
Neustart/Neustart und nochmal Neustart

Aber immer das selbe Ergebnis. Ich habe noch etwa 15 Modemfirmwares aus verschiedenen Ländern dieser Welt, die ich noch testen mag.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Schöne Grüße

Hier noch ein paar Screenshots:

Screenshot_2013-02-07-21-29-01.png

Screenshot_2013-02-08-10-53-21.png

Screenshot_2013-02-08-00-08-55.png

Screenshot_2013-02-07-21-29-12.png

Screenshot_2013-02-07-21-28-17.png

Screenshot_2013-02-08-10-54-55.png

Screenshot_2013-02-08-10-53-51.png

Screenshot_2013-02-08-00-09-02.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste nur über die recovery gewipte oder auch mal über "sichern&wiederherstellen" ?

Notfalls teste mal die aktuellste Vodafone rom (ich weis gebrandet bla bla)
Einfach mal testes halber

Edit :

Schau m nach SimLock & Netlock theards
 
Beides mehrmals versucht. Gut ich lade die mal herunter. Danke für die Antwort
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten