[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtiger Zugangspunkt ist vorhanden?

Vermutlich nicht, kann nur ein falscher APN sein.

Danke euch für die Antworten - ich versteh es nicht, das Problem hat sich über Nacht selbst gelöst.... Fragt mich nicht wie :o

@Moderatoren: kann geschlossen werden, ausser jemand kann mir sagen was da vor sich ging, weil interessieren würde es mich allemal

Hast Ja leider nicht geschrieben, wie lange die Störung auftrat.
Wenn das nur kurzfristig war, dann frag doch mal deinen Provider, ob der eine Störung zu diesem Zeitpunkt bestätigen kann.

deine efs ist zerschossen.... wenn du dein efs backup drauf spielst ist wider alles okay. oder besorg dir eine efs und hau dann die efs auf dein handy drauf. die imei und seriennummer kriegst du damit nicht hin....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

ich weiss wie man das wider hinkriegt. :)

Oder Schicks zum W-Support und lass es kostenpflichtig reparieren

Hey Leute muss leider mal wieder das nicht allzu erwünschte Thema der IMEI und des efs Backups ansprechen.
Also wo fange ich an...vor 2 Wochen hat meine Freundin meine Klamotten mitgewaschen, wo leider mein S3 noch in der Jeans war :thumbdn:. Habe natürlich direkt den Akku entfernt und das Handy 2 Tage auf der Heizung und noch einen Tag in Reis gepackt gelagert.
Dann habe ich mich schon gefreut, da es anging, jedoch Baseband unknown und Imei gleich NULL/NULL. Es war die Original Samsung firmware drauf, dementsprechen besitze ich kein EFS-Backup. Um zu meiner Frage zu kommen. Ein Kumpel hat ebenfalls ein S3 und ein EFS Backup von sich. Kann ich dieses kurz aufspielen um zu testen ob es anschließend wieder funktionieren würde? So wüsste ich wenigstens ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt oder es möglich wäre es wieder zu beleben. Würde natürlich während des Testens das Handy von meinem Kumpel ausschalten.
Ich will halt nicht, dass dann auch seine IMEI irgendwie gesperrt wird. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße Psymon

Edit: Habe übrigens schon versucht die Firmware erneut aufzuspielen (sowohl 1-teilige wie auch die 3-teilige)

Wenn du an dem Gerät nicht herumgeflasht hast, dann ist es kein EFS Schaden im eigentlichen Sinne. Wenn dann trotzdem das Baseband weg ist, dann ist das ein anderer Schaden. Da wird ein EFS Backup nicht helfen.

Unabhängig davon ist es in Deutschland verboten, ein fremdes EFS Backup einzuspielen. Es würde zwar so oder so nicht funktionieren, aber du würdest damit ggf. deine IMEI manipulieren. Das führt nicht nur zu Problemen in den Mobilfunknetzen (sowohl dein Handy als auch das deines Kumpels würde in Deutschland nicht mehr funktionieren, denn IMEIs müssen eindeutig sein), sondern du machst dich damit sogar strafbar.

Okay, danke. Dann lasse ich lieber die Finger davon. Ist halt echt dumm gelaufen, da das Gerät gerade mal 4 Wochen alt war.

Schicks doch einfach zum W-Support und lass es kostenpflichtig reparieren?

Gesendet von meinem Galaxy S4 ;P

Wie kriegt man sowas wieder hin????

Selber nur auf illegalem Weg. Daher in diesem Forum keine Antwort. Ansonsten einschicken.

Taper di Tap von meinem Smarty

Und genau für solche Leute wie dich und/oder deine Freundin gibt es Versicherungen.

Toxic4u schrieb:
Selber nur auf illegalem Weg. Daher in diesem Forum keine Antwort. Ansonsten einschicken.

Ein internationales S3 kriegst du garantiert nicht einmal auf illegalem Weg repariert...es sei denn jemand ist wirklich so leichtgläubig und gibt einem Betroffenen, sein legales Backup weiter.

Hallo!

Ich hab's zwar bereits gelöst, würde aber trotzdem gerne Wissen woran es liegt:

1) Hab 4.1.1 draufgespielt und danach bekam ich keinen Empfang mehr zum Telefonprovider
2) Hab das S3 gerootet und und den Ariza-Patch per "Cwm Recovery" draufgespielt, der die Leitung wieder aktivierte.

Meien Frage nun: Warum wurde die Verbindung zum Handynetz geblockt? Lag das an den APN-Einstellungen von "Claro" (meine Leitung in Argentinien).

PS: Das Handy ist nicht gebrandet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diesen Patch angewendet hast, weißt du doch auch, wofür dieser ist und was dir gefehlt hat. Übrigens, beim nächsten Update wird es dir dann wohl wieder passieren. Ein Nachteil des Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere Mittel. Aber wie gesagt, es ist illegal und darf hier nicht diskutiert werden. Da ich keine Verwarnung will, äußere ich mich auch nicht weiter dazu.

Soweit ich weiss, wird das Handy erst gesperrt, wenn man eine türkische simkarte benutzt.. Mit deutscher simkarte passiert nix. Mir wurde mal ein Handy nach 5wochen gesperrt mit türkischer sim.. Doch mit der deutschen Karte konnte ich weiterhin telefonieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ne, ich weiss eben nicht was genau gefehlt hat, da dies ein nicht offizieller Patch ist. Ich will einfach nur wissen, warum plötzlich das Netz nicht geht. Viele andere User haben auch dasselbe Problem. :) Ich will mir nämlich nicht immer inofffizielle Patches runterladen müssen....

Wirst du aber in Zukunft mit diesem Phone immer machen müssen. Kleiner Tipp: google mal nach EFS-Ordner. Aber jetzt Ende von mir. Hab schon viel zu viel gesagt.

• Danke
Reaktionen: Fetito